Dr. Marina Beckmann
Prof. Dr. Jens Boenisch
Kernvokabular trifft DaZ - Neukonzeption eines inklusiven und alltagsintegrierten Sprachförderkonzepts auf Kernvokabularbasis für den anfänglichen DaZ-Erwerb
Dr. Martin Dichter
Erweiterte Rollen für Pflegefachpersonen zur person-zentrierten Versorgung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen im Krankenhaus (ENROLE-Acute)
Dr. Angela Dorrough
Länderspezifische soziale Präferenzen und ihr Zusammenhang mit länderübergreifendem Kooperationsverhalten
Dr. Angela Dorrough
Bevorzugte Auswahl von Frauen und die daraus folgenden Konsequenzen für die Gruppenentscheidungen
M.A. Linus Eusterbrock
LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Prof. Dr. Andreas Glöckner
Länderspezifische soziale Präferenzen und ihr Zusammenhang mit länderübergreifendem Kooperationsverhalten
Prof. Dr. Andreas Glöckner
Verhaltensexperimente zu länderübergreifender Bestechung
Prof. Dr. Petra Hanke
DFG-Projekt: Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS)
Prof. Dr. Thomas Hennemann
Mo.Ki „inklusiv“ – Das Kind im Blick – multiprofessionelles und systemübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendlichen im Schulalter
Prof. Dr. Thomas Hennemann
MULTIMO - Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption und Evaluation eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei externalisierenden Verhaltensproblemen
Dr. Marc Jekel
Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung der Integration und Suche von sequenziell präsentierter Information
Dr. Marc Jekel
Gescheiterte Replikationen replizieren: Ein validitätsbasierter Ansatz zur Vorhersage von Replikationserfolg
Dr. Kristina Jonas
Diagnostische Ansätze zur Identifikation Kognitiver Kommunikationstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (DiaKoKos)
Dr. Caren Keeley
Digitalisierung an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Regierungsbezirk Köln – Forschungsprojekt zur Erhebung der Nutzer*innenperspektive und Entwicklung von Zugangsmöglichkeiten zu digitalen Medien
Dr. Caren Keeley
Kommunikation in der Krise: Gesundheitskompetenz und Verletzbarkeiten von Menschen mit Komplexer Behinderung in Zeiten der COVID-19 Pandemie
Prof. Dr. Elke Kleinau
Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen (InseB)
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: 'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Let’s talk about sex – Sexuelle Vielfalt, schulische Sexualerziehung und forschendes Lernen in der Lehrer_innenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
„Feminisierung des Lehrberuf seine These und ihre Bedeutung für die aktuelle Krise der Schule sowie Herausforderungen für die LehrerInnenbildung“
Prof. Dr. Elke Kleinau
Nation und Geschlecht
Prof. Dr. Elke Kleinau
DFG-Projekt: Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender
Prof. Dr. Johannes König
Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schülerinnen und Schülern im basalen Lese- und Schreibunterricht
PhD Theresia Krieger
integrierte, sektorenübergreifende Psychoonkologie - isPO
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Digitalgestützte Bildungsnetze im Sozialraum elaborieren (DILABoration)
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Bildungsteilhabe Geflüchteter in digitalisierten Bildungsarrangements (BIGEDIB)
Prof. Dr. Nadia Kutscher
Fragmentierte Öffentlichkeit
Dr. Sandra Lammerding
Inklusion – Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe
Dr.' Tatjana Leidig
PEARL: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Dr.' Tatjana Leidig
Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung bei Schüler*innen mit externalisierenden und internalisierenden Verhaltensproblemen
Dr. Ina-Maria Maahs
Weiterbildungsstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Prof. Dr. Torsten Meyer
Post-Internet Arts Education Research
Prof. Dr. Torsten Meyer
Digital Didactics in Art Education
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
EmPower – eine Reflexionshilfe bei psychischen Problemen im Studium
Prof. Dr. Mathilde Niehaus
Chronisch erkrankte Menschen in der Arbeitswelt (ChronMA) – Erforschung der Handlungsfähigkeiten von Unternehmen im Umgang mit Beschäftigten mit chronischen Erkrankungen
Prof.Dr. Martina Penke
Aufmerksamkeit und Prominenz in Sprachproduktion und Spracherwerb
Prof. Dr. Holger Pfaff
CoRe-Net: Kölner Kompetenznetzwerk aus Praxis und Forschung
Prof. Hans-Joachim Roth
Verbundprojekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn)
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Ein Programm zur niedrigschwelligen Identifikation und Behandlung von Hörstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung (HörGeist)
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Diagnosehäufigkeit und Versorgung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Deutschland auf Basis einer Analyse von GKV-Routinedaten der BARMER (DiViDe)
Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen - HöKomPfle
Prof. Dr. Michael Schemmann
Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung: Analyse von Ursachen und Präventionsmöglichkeiten (DRAG)
Dr. Nadine Scholten
Ambulante parenterale Antibiotikatherapie in der Kölner Metropolregion (K-APAT)
Dr. Nadine Scholten
Neo-CamCare: Einsatz von Webcams auf neonatologischen Intensivstationen
Dr. Nadine Scholten
NEO-MILK – Muttermilchbanken: Implementierung und Förderung der Laktation auf deutschen neonatologischen Intensivstationen
Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen
Prof. Dr Jutta Stahl
Ein neuer kollaborativer Ansatz für die neurowissenschaftliche EEG-Persönlichkeitsforschung
Prof. Dr Jutta Stahl
Entwicklung eines Modells zur Perfektionismus-spezifischen Variation in der Fehlerverarbeitung: Überprüfung der Optimierungs- und Vermeidungshypothese in einem multimodalen Ansatz
Vertr. Prof. Dr. Tanja Ulrich
WSU - „Wortschatzsammler“ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts
PD Dr. Tanja Ulrich
GME - Grammatische Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder zum Zeitpunkt der Einschulung
PD Dr. Tanja Ulrich
StrateGe - Evaluation strategieorientierter Genusförderung im Schulalter
Prof.in Dr.in Susanne Völker
Gleichstellung an der Universität: Intersektional denken und handeln. Intersectional – More than Race, Class, Gender.
Prof. Dr. Raymond Voltz
StiK-OV – Sterben im Krankenhaus – Optimierung der Versorgung am Lebensende
Prof. Dr. Birgit Weber
(Miss-)Erfolgsfaktoren organisierter Verbraucherteilhabe
Prof. Dr. Birgit Weber
Retourensenkung im Online-Handel - Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucherverhaltens (RESOLVE)
Prof. Dr. Susanne Zank
NRW Forschungskolleg GROW II
Prof. Dr. Susanne Zank
Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW (Repräsentativbefragung NRW80+)
Prof. Dr. Susanne Zank
Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW (Folgebefragung NRW80+)
Prof. Dr. Susanne Zank
INGE - Digitale INtegrierte GEsundheits- und Pflegeversorgung mit IT-gestützem Pflegeberatungsbesuch nach § 37.3 SGB XI
Prof. Dr. Susanne Zank