Dr. Stefanie K. Sachse stefanie.sachse[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
01.02.2018-30.04.2021
Beschreibung
Fachkräfte in inklusiven Kitagruppen haben die Aufgabe, geeignete Angebote zur sprachlichen Bildung und Literacy für alle Kinder zu gestalten - auch für die Kinder, die vielleicht keinen Stift halten können oder die unterstützt kommunizieren.
Im Rahmen des LINK-Projektes (Literacy, Inklusion, Kommunikation) wurden eine Weiterbildung und der LINK-Kalender mit konkreten Ideen zur Implementierung diverser Angebote und Strategien speziell für heterogene Gruppen entwickelt und evaluiert.
Im April 2021 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen; der Abschlussbericht wurde im Oktober 2021 abgegeben. Die Ergebnisse werden zum einen im Buch 'Frühe Literacy in Kitas' und zum anderen in der Dissertation von Sally Kröger aufbereitet (vorauss. Veröffentlichung: 2023).