Der gesellschaftliche Diskurs um die sogenannten ökonomischen Analphabeten provoziert Forderungen nach einem Fach Wirtschaft und eine stärkere und alleinige Orientierung an den wirtschaftswissenschaftlichen Referenzdisziplinen. Damit einher geht das Risiko die gesellschaftliche Einbettung wirtschaftlichen Handelns ebenso außer Acht zu lassen wie politische Gestaltungsmöglichkeiten. Unser Projekt zielt auf eine bildungstheoretische und fachdidaktische Grundlegung einer pragmatisch - curricular anschlussfähigen - sozioökonomischen Bildung. Dazu wurden in dem Kölner Teilprojekt (1) die relevanten Curricula aller Schulformen und Fächer der Sekundarstufe I untersucht, (2) eine Metastudie zu den Präkonzepten von Kindern und Jugendlichen nach fachdidaktischen Kriterien verfasst und (3) eine Befragung wirtschaftsaffiner SozialwissenschaftlerInnen vorgenommen. Aus den Ergebnissen wird mit der Partnerhochschule eine fachdidaktische Grundlegung und ein Kerncurriculum sozioökonomische Bildung entwickelt und in ExpertInnendiskussionen reflektiert.
Description
Der gesellschaftliche Diskurs um die sogenannten ökonomischen Analphabeten provoziert Forderungen nach einem Fach Wirtschaft und eine stärkere und alleinige Orientierung an den wirtschaftswissenschaftlichen Referenzdisziplinen. Damit einher geht das Risiko die gesellschaftliche Einbettung wirtschaftlichen Handelns ebenso außer Acht zu lassen wie politische Gestaltungsmöglichkeiten. Unser Projekt zielt auf eine bildungstheoretische und fachdidaktische Grundlegung einer pragmatisch - curricular anschlussfähigen - sozioökonomischen Bildung. Dazu wurden in dem Kölner Teilprojekt (1) die relevanten Curricula aller Schulformen und Fächer der Sekundarstufe I untersucht, (2) eine Metastudie zu den Präkonzepten von Kindern und Jugendlichen nach fachdidaktischen Kriterien verfasst und (3) eine Befragung wirtschaftsaffiner SozialwissenschaftlerInnen vorgenommen. Aus den Ergebnissen wird mit der Partnerhochschule eine fachdidaktische Grundlegung und ein Kerncurriculum sozioökonomische Bildung entwickelt und in ExpertInnendiskussionen reflektiert.