Retourensenkung im Online-Handel - Lösungsansätze zur Gestaltung nachhaltigeren Verbraucherverhaltens (RESOLVE)

Verantwortlich

Prof. Dr. Birgit Weber birgit.weber[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Ulrike Danier udanier[uk]uni-koeln.de

Zeitraum

01.03.2021-31.08.2022

Förderung

Drittmittelgeber Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) Projektbeteiligte: Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln, Westfälische Wilhelms-Universität Münster; Universität Siegen, Verbraucherzentrale NRW

Beschreibung

Die Entwicklung von Informations- und Handlungsstrategien zur Ökologisierung des Online-Handels zählt zu den prioritären Maßnahmen des dritten Deutschen Ressourceneffizienzprogramms (ProgRess III 2020-2023). Retouren stellen eine der größten Herausforderungen für den Online-Handel durch die Klima- und Umweltbelastung durch Rückversand und Bearbeitungsprozesse der retournierten Waren angesichts CO2-Emissionen durch zusätzliche Transportwege und Verpackungsmüll. Sie haben aber auch wirtschaftliche und soziale Folgen durch händlerseitige Mehrkosten, die über höherer Marktpreise auf alle, auch wenig oder nicht retournierende Kund:innen umgelegt werden. Neben der nachhaltigeren Ausgestaltung von Rückversand und Bearbeitungsprozessen liegt der größte Hebel zur Reduktion in der Retourensenkung. Ziel des Vorhabens sind Gestaltungsempfehlungen zur präventiven Retourensenkung und nachhaltigkeitsförderliche(re) Rahmenbedingungen. Dazu sind Maßnahmen zu entwickeln und zu erproben, die individuelle Treiber, Barrieren und Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dazu werden mit dem Praxispartner OTTO (GmbH & Co KG) felderprobte, kurzfristig umsetzbare Maßnahmen als auch eine laborerprobte, potenziell mittelfristig umsetzbare Maßnahme angestrebt, die auf Verbraucherakzeptanz, Verhaltenswirksamkeit sowie Nachhaltigkeitsnutzen evaluiert sind.

Description

The development of information and action strategies to make online retail greener is one of the priority measures of the third German Resource Efficiency Program (ProgRess III 2020-2023). Returns pose one of the greatest challenges for online trading due to the impact on the climate and the environment caused by the return of goods and the processing of returned goods in view of CO2 emissions from additional transport routes and packaging waste. However, they also have economic and social consequences due to additional costs on the part of the retailer, which are passed on to all customers, including those who return little or no return, via higher market prices. In addition to the more sustainable design of returns and processing processes, the greatest lever for reducing returns lies in reducing returns. The aim of the project are design recommendations to preventively reduce returns and (more) sustainable framework conditions. To this end, measures must be developed and tested that take individual drivers, barriers and framework conditions into account. For this purpose, field-tested, short-term implementable measures as well as a laboratory-tested, potentially medium-term implementable measure are sought with the practice partner OTTO (GmbH & Co KG), which are evaluated for consumer acceptance, behavioral effectiveness and sustainability benefits.