LRS-Diagnostik konkret – Entwicklung von Fallvignetten und Videomaterialien
Verantwortlich
Prof. Dr. Alfred Schabmann
Zeitraum
01.01.2017-31.12.2018
Beschreibung
Beteiligte: Dr. Barbara M. Schmidt & Ann-Kathrin Hennes In Kooperation mit: Prof. Dr. Alfred Schabmann Durch die Erstellung von Fallvignetten und zugehörigen Erklär-Videos erhalten Studierende (und Lehrkräfte) praktischen Einblick in die Problemlagen von Schüler*innen mit Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und die in diesem Kontext notwendige Diagnostik und Förderung. In den Videos werden theoretische Inhalte (z.B. Dual-Route-Modell) über das Lesen und Rechtschreiben besprochen. Hieran anschließend werden verschiedene Diagnostikinstrumente vorgestellt und die Durchführung der Verfahren wird demonstriert. Anschließend werden die Auswertungsschritte und die Interpretation der Ergebnisse schrittweise dargestellt. Darauf basierend werden Förderempfehlungen für die jeweiligen Fallvignetten abgeleitet. Verschiedene Störungsbilder werden bearbeitet. Konkretes und praktisches Handlungswissen kann von den Studierenden und Lehrkräften erworben werden.