Prof. Dr. Jörg Zirfas joerg.zirfas[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
01.01.2016-31.07.2020
Beschreibung
Es fehlt ein Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, das den genuinen systematischen Zusammenhang von Pädagogik und Philosophie herausarbeitet und für die Erziehungswissenschaft fruchtbar macht. Ein solches Handbuch hat zwei Frageperspektiven zu verfolgen: Welche Erkenntnisse liefert die Philosophie der Pädagogik? Und umgekehrt: Welche Einsichten der Pädagogik sind für die Philosophie von Bedeutung? Um die skizzierte Komplexität des Zusammenhangs von Pädagogik und Philosophie in den Blick zu bekommen, soll das geplante Handbuch mit einer neuen Struktur operieren. Um der Gefahr zu entgehen, den gängigen Diskurs der „einheimischen Begriffe“ (Herbart) nur zu duplizieren, indem man etwa einer alphabetischen Logik von A wie Ästhetik bis zu Z wie Zucht oder einer historischen Abfolge von Philosophen und Philosophinnen folgt, soll hier von den philosophischen Teildisziplinen ausgegangen werden, die für die Erziehungswissenschaft bedeutsam sind. Dieser Ausgangspunkt soll eine strikt philosophische Betrachtungsweise bedingen und die Frage nach der Bedeutung der Philosophie für die Pädagogik zu klären versuchen. Das Handbuch wird herausgegeben von Prof. Dr. Gabriele Weiß (Siegen) und Prof. Dr. Jörg Zirfas (Köln).