Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf
Verantwortlich
Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus Mathilde.Niehaus[uk]uni-koeln.de
Weiter verantwortlich
Prof. Dr. Thomas Kaul work-reha[uk]uni-koeln.de
Zeitraum
01.01.2010-30.09.2010
Förderung
Beschreibung
Zu den Zugangswegen junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf liegen keine systematischen Analysen und Bewertungen vor. Für politische Entscheidungsträger sind jedoch solche Informationen, insbesondere zur Größe der betroffenen Gruppe und zum Bedarf von Alternativangeboten, für die Förderung von Ausbildung und Beschäftigung besonders wichtig. Ziel der Studie ist es, einen Überblick über die in den Bundesländern vorstrukturierten Wege und Zugangschancen von jungen Menschen mit Behinderung, insbesondere mit einem Potenzial für eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu gewinnen und spezifische Rahmenbedingungen zu identifizieren. Dabei sollen sowohl statistische Angaben als auch einschlägige pädagogische Konzepte berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird über Sekundärdatenanalysen sowie eine qualitative Befragung die derzeitige Situation von jungen Menschen mit Behinderung beim Übergang in Ausbildung und Beruf dokumentiert und bewertet.
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dipl. Soz.Wiss. Frank Menzel, Dipl. Soz.Wiss. Dennis Klinkhammer, Dipl. Pol. Kathrin Gröhl, Lene Friedrich-Gärtner, M.Sc.
Description
There are no systematic analyses and evaluations of the access routes for young people with disabilities to training and employment. However, for political decision-makers, such information, especially on the size of the affected group and the need for alternative offers, is particularly important for the promotion of training and employment. The aim of the study is to gain an overview of the pre-structured routes and access opportunities for young people with disabilities in the federal states, especially with potential for employment in the general labor market, and to identify specific framework conditions. Both statistical information and relevant educational concepts are to be taken into account. In addition, the current situation of young people with disabilities during the transition to training and employment is documented and evaluated using secondary data analyses and a qualitative survey.
Project management: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Research assistants: Dipl. Soz.Wiss. Frank Menzel, Dipl. Soz.Wiss. Dennis Klinkhammer, Dipl. Pol. Kathrin Gröhl, Lene Friedrich-Gärtner, M.Sc.