Während bislang vor allem in Metaanalysen die Frage nach allgemeinen Kriterien guten Unterrichts untersucht wurden, zielt dieses Projekt in Kooperation mit FachdidaktikerInnen aller Fächer darauf, die Expertise von FachdidaktikerInnen, FachleiterInnen und LehrerInnen über strukturierte Einzelinterviews in allen Fächern zu ermitteln, so dass sowohl die wichtigsten Forschungsergebnisse als auch Praxiserfahrungen verdichtet werden und die Frage nach gutem Fachunterricht - hier Wirtschaftsunterricht bzw. Unterricht über Wirtschaft - differenziert beantwortet werden kann. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Angebotsseite der Unterrichtsprozesse und -situationen, der LehrerInnenpersönlichkeit und -kompetenzen, wobei vor allem die fachlich und fachdidaktische Differenzierung guten Fachunterrichts das besondere Erkenntnisinteresse darstellt.
Description
Während bislang vor allem in Metaanalysen die Frage nach allgemeinen Kriterien guten Unterrichts untersucht wurden, zielt dieses Projekt in Kooperation mit FachdidaktikerInnen aller Fächer darauf, die Expertise von FachdidaktikerInnen, FachleiterInnen und LehrerInnen über strukturierte Einzelinterviews in allen Fächern zu ermitteln, so dass sowohl die wichtigsten Forschungsergebnisse als auch Praxiserfahrungen verdichtet werden und die Frage nach gutem Fachunterricht - hier Wirtschaftsunterricht bzw. Unterricht über Wirtschaft - differenziert beantwortet werden kann. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf der Angebotsseite der Unterrichtsprozesse und -situationen, der LehrerInnenpersönlichkeit und -kompetenzen, wobei vor allem die fachlich und fachdidaktische Differenzierung guten Fachunterrichts das besondere Erkenntnisinteresse darstellt.