Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements

Verantwortlich

Prof. Dr. Tim Engartner tim.engartner[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.02.2025-31.01.2028

Förderung

Beschreibung

Das Projekt „Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements" (kurz: SoFi) zielt auf die Entwicklung qualitätsgesicherter Lehr-Lern-Arrangements sozial-inklusiver finanzieller Bildung für die Ankerfächer ökonomischer Bildung sowie den Mathematikunterricht. Dabei geht das Vorhaben über formale Lebensphasenmodelle hinaus, indem es neben dem Lebenslagenansatz mathematische (Basis-)Kompetenzen einschließt. Die heterogenitätssensiblen Arrangements, die zuvorderst vulnerable Gruppen in der Adoleszenz adressieren, werden im Prä-Post-Design an wenigstens zwei Schulen pro Standort formativ evaluiert und entsprechend überarbeitet. Darauf aufbauend werden auf die schulische Praxis zielende Online-Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert und bundesweit angeboten. Vorrangiges Projektziel ist es, diesen neuen Typ finanzieller Bildungsangebote in Kooperation mit Praxispartnern zu popularisieren.

Description

The project “Socially inclusive financial education. Development, testing and evaluation of interdisciplinary teaching and learning arrangements based on a competency framework” (SoFi for short) aims to develop quality-assured teaching and learning arrangements for socially inclusive financial education in the core subjects of economics and mathematics. The project goes beyond formal life-stage models by including mathematical (basic) skills in addition to the life-situation approach. The heterogeneity-sensitive arrangements, which primarily address vulnerable groups in adolescence, are formatively evaluated in a pre-post design at at least two schools per location and revised accordingly. Building on this, online training courses for teachers aimed at school practice will be designed and offered nationwide. The primary project goal is to popularize this new type of financial education offering in cooperation with partners in the field.