Re-Innovation und Transfer digitaler Fachkonzepte in der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung im Kontext von digitaler Souveränität und offenen Bildungspraktiken ("ReTransfer")

Verantwortlich

Prof. Dr. Tim Engartner tim.engartner[uk]uni-koeln.de

Weiter verantwortlich

Zeitraum

01.06.2023-31.12.2025

Förderung

DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Friedrich-Schiller Universität Jena, Goethe-Universität Frankfurt, Technische Universität Dresden, Universität Augsburg

Beschreibung

Ziel des Verbundprojektes ist die Entwicklung und anwendungsbezogene Beforschung von digitalen Fachkonzepten für die länderübergreifende gesellschaftswissenschaftliche Lehrkräftefortbildung, die im Kontext von offenen Bildungspraktiken in Blended-Learning-Arrangements angeboten werden. Um dies zu erreichen, werden an sechs Hochschulstandorten in fünf unterschiedlichen Bundesländern in Zusammenarbeit mit dem DIPF und den Landesinstituten aus länder- und hochschulübergreifender Perspektive fachdidaktische Standards zur Konfiguration von digitalen Fachkonzepten im Kontext anwendungsfähiger digitaler Lehrkräftefortbildungen formuliert. Der thematische Schwerpunkt des Teilprojektes der Universität zu Köln liegt dabei auf der Bereitstellung privatwirtschaftlicher Lernmaterialien.

Description

The general goal of the joint project is the development and applied research of digital disciplinary concepts for cross-state social science teacher training, which are offered in the context of open educational practices in blended learning arrangements. For this purpose, disciplinary didactic standards for configuring digital disciplinary concepts in the context of relevant digital teacher training courses are being formulated at six university locations in five different federal states in cooperation with the DIPF and the state institutes from a cross-state and cross-university perspective. The main focus at the University of Cologne in this is the free provision of learning materials by companies and lobby groups.