Diagnostik Kommunikativer und Sprachlicher Leistungen bei Kognitiven Kommunikationsstörungen


Unter diesem Link finden Sie die Checkliste für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (CCCABI-DE):

Checkliste für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Erworbener Hirnschädiung (CCCABI-DE)

 


Projektlaufzeit: seit 04/2018

Projektleiterinnen: Dr. Kristina Jonas, Jana Quinting (M.Sc.)

Projektteam: Prof. Dr. Prisca Stenneken, Dr. Anna Rosenkranz, Dr. Ilona Rubi-Fessen, Anne Mahlke (B.Sc.), Marei Krebber (B.A.), Nele Abrath, Benedikt Goerke, Kaja Tietler, Charlotte Kuhn

 

Überblick:

Projektbeschreibung

Kooperationspartner*innen

Publikationen und Vorträge


Projektbeschreibung:

Bei kognitiven Kommunikationsstörungen handelt es sich umsprachlich-kommunikative Auffälligkeiten, deren Symptome aus einer Störung des komplexen Wechselspiels kognitiver, emotionaler, linguistischer, physischer,behavioraler und psychosozialer Faktoren resultieren (American Speech-Language-Hearing Association (ASHA), 2005; MacDonald 2017; Togher etal., 2014). Auffälligkeiten zeigen sich entsprechend in sprachlich-kommunikativkomplexeren Anforderungsbereichen, wie etwa im Bereich der Sozio-Pragmatik, im Diskursverhalten oder der semantischen Feindifferenzierung. Das Störungsbild der kognitivenKommunikationsstörungen ist in der sprachtherapeutischen Versorgung inDeutschland bislang jedoch noch nicht ausreichend etabliert: So existiert aktuell kein standardisiertes Diagnostikverfahren, das eine zuverlässigeIdentifikation von kognitiven Kommunikationsstörungen ermöglicht (Büttner & Glindemann, 2019). Zudem scheint die Zuständigkeit der Sprachtherapie in derDiagnostik und Therapie dieses Störungsbilds in Deutschland noch nichtvollständig geklärt zu sein (Regenbrecht & Guthke, 2017).

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von standardisierten Diagnostikverfahrenzur zuverlässigen Identifizierung und Schweregradbestimmung von Symptomen kognitiverKommunikationsstörungen.

 

Kooperationspartner*innen: 

 

 

Publikationen und Vorträge:

 Journal Articles

  • Rosenkranz, A., Quinting*, J., de Beer, C., Jaecks, P., Jonas, K., Rubi-Fessen, I., Hogrefe, K., & Hußmann, K. (accepted). Komplexe semantische Verarbeitung bei Kognitiven Kommunikationsstörungen. [Complex semantic processing in cognitive communication disorders]. Sprache - Stimme - Gehör. (*equally contributed)
  • Quinting, J., Jonas, K., Stenneken, P., & Hußmann, K. (2019). „Aus dem Rahmen gefallen?" Metaphern und Idiome zur Identifikation Kognitiver Kommunikationsstörungen. Forschung Sprache, 7(3), 25-38.
  • Quinting, J. & Jonas, K. (2019). Die Checkliste für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (CCCABI-DE) - Ein Screeningverfahren. Sprachtherapie aktuell: Praxis - Beruf - Verband, 1(3).
  • MacDonald, Sheila (2019). Checkliste für Kognitive Kommunikationsstörungen nach Erworbener Hirnschädigung (CCCABI-DE). CCD Publishing; Guelph, Ontario, Canada. Übersetzt von Dr. Kristina Jonas & Jana Quinting (M. Sc.)
Poster Presentations
  • Baumgärtner, A., Büttner, J., Dressel, K., Glindemann, R., Heim, S., Hußmann, K., Jonas, K., Obrig, H., Quinting, J., Regenbrecht, F., Rosenkranz, A., & Thöne-Otto, A. (2019). AG Kognitive Kommunikationsstörungen: Arbeitsschwerpunkte, erste Ergebnisse der Pilotstudien und Ziele einer multizentrischen Studie. 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung, 01.-02.11.2019, Leipzig. 
  • Quinting, J., Jonas, K., Rosenkranz, A., Rubi-Fessen, I., Caute, A., Stenneken, P., & MacDonald, S. (2019). Die deutsche Version der Cognitive Communication Checklist for Acquired Brain Injury (CCCABI-DE): Ein Screening-Tool zur Identifikation von Kognitiven Kommunikationsstörungen nach erworbener Hirnschädigung. XXXII. Workshop Klinische Linguistik, 09.-11.05.2019, Heidelberg.