Visuelle Aufmerksamkeit & Schriftsprache: Experimentelle Befunde aus Schriftspracherwerb und Neuropsychologie

 

 

Teilprojekte / Publikationen

 

Handschriftproduktion im Schriftspracherwerb: Die Rolle von Aufmerksamkeit und Phonologie

- Rolle von Phonologie und Kognition in der Handschriftproduktion,
 Prof. Dr. Prisca Stenneken, Jenny Wächter (Forschungspraktikumsprojekt)

Understanding Neglect Dyslexia: Visuo-spatial and Sub-lexical Processing

Prof. Dr. Prisca Stenneken, Dipl.-Psych. Christiane Weinzierl; externe Kooperation: Prof. Dr. Georg Kerkhoff (Universität des Saarlands)

Weinzierl, C., van Eimeren, L., Kerkhoff, G., Schindler, I. & Stenneken, P. (2012). Error types and error positions in neglect dyslexia: Comparative analyses in neglect patients and healthy controls. Neuropsychologia, 50, 2764-2772.

Stenneken, P., Van Eimeren, L., Jacobs, A. M., Keller, I. & Kerkhoff, G. (2008). Task-dependent modulation of neglect dyslexia? Novel evidence from the viewing position effect. Brain Research, 1189, 166-178.

Developmental Dyslexia & Visual Attention

Prof. Dr. Prisca Stenneken, Dr. Johanna Bogon (jetzt: Universität Regensburg), externe Kooperation: PD Dr. Kathrin Finke (Universitätsklinikum Jena, LMU München), Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne (LMU München)

Bogon, J., Finke, K., & Stenneken, P. (2015). TVA-based assessment of visual attentional functions in developmental dyslexia. Frontiers in Psychology, section Cognition, in press.

Bogon, J., Finke, K., Schulte-Körne, G., Müller, H. J., Schneider, W. X. & Stenneken, P. (2014). Parameter-based assessment of disturbed and intact components of visual attention in children with developmental dyslexia. Developmental Science, 17(5), 697-713.

Stenneken, P., Egetemeir, J., Schulte-Körne, G., Müller, H. J., Schneider, W. X. & Finke, K. (2011). Slow perceptual processing at the core of developmental dyslexia: A parametric assessment of visual attention. Neuropsychologia, 49(12), 3454-3465.