Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Arbeitsbereichs Didaktik des inklusiven Unterrichts

Schwerpunkte des Arbeitsbereichs in Forschung und Lehre liegen auf didaktischen Fragestellungen zur Gestaltung lernwirksamer und entwicklungsförderlicher Lehr-Lern-Situationen unter erschwerten Bedingungen. Im Fokus stehen hierbei individuelle Barrieren für unterrichtliche Teilhabe und Bildung unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Problemlagen des Lernens und Verhaltens. 

 

Nachrichten aus dem Bereich Didaktik des inklusiven Unterrichts :

Auch im Sommersemester 2021 besteht wieder die Möglichkeit, das Vorbereitungsseminar und Praxissemester im Tandem zu absolvieren. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.

"Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken. Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele" (Kiso & Fränkel, 2021)


Inklusive Begabungsförderung stellt eine aktuelle Herausforderung für Schulen dar. Aufgabe von Lehrkräften ist es, die unterschiedlichen Begabungen aller Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Der vorliegende Band beleuchtet die Umsetzung von Begabungsförderung in den Fächern und fokussiert den Diskurs um Begabung, Begabungsdiagnostik und Begabungsförderung in ausgewählten Fachdidaktiken. Insgesamt 27 Autorinnen und Autoren aus zehn unterschiedlichen Fachdidaktiken widmen sich den Fragen, wie der Begabungsbegriff in den unterschiedlichen fachdidaktischen Diskursen inhaltlich gefüllt wird, welche ausdifferenzierten Begabungsbereiche in der jeweiligen Fachdidaktik diskutiert werden und wie Begabungen im Fachunterricht diagnostiziert und individuell gefördert werden können. 

 

Forschung

Der Arbeitsbereich versteht sich in seinem spezifischen Forschungsprofil in einer Schnittmenge von Sonderpädagogik, inklusiver Pädagogik sowie (Fach-)Didaktik. Die sich hieraus ergebenden Forschungsschwerpunkte verorten sich daher in einer integrativen Perspektive. Dies betrifft sowohl disziplinären wie auch forschungsmethodologischen bzw. -methodischen Zugriff auf die Gegenstandsbereiche. Weiterführende Informationen zu aktuellen Forschungsschwerpunkten des Arbeitsbereiches finden Sie unter Forschungsprojekte.

 

Lehre

Auf den Seiten zu Studium und Lehre finden Sie ausführliche Hinweise zu Modulabschlussprüfungen, Abschlussarbeiten und der Testausleihe.

Seit WiSe 20/21: Pilotprojekt 'Inklusion - Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe'

Multiprofessionelle Kooperation adressiert die gesteigerte schulische Komplexität in inklusiven Kontexten. Auf dieser Grundlage wurde das Vorbereitungsseminar 'Inklusion - Kooperation in multiprofessionellen Teams in der Primarstufe' an der Universität zu Köln konzipiert. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt der Bildungswissenschaften (Arbeitsbereich Hanke), ZfL, ZfsL (Engelskirchen) und unserem Arbeitsbereich. Tandems von Grundschul- und Sonderpädagogik-Studierenden besuchen dabei gemeinsam den Vorbereitungskurs und die Profilgruppe und unterrichten gemeinsam im Praxissemester an inklusiven Grundschulen. Das Pilotprojekt wird im Rahmen eines Forschungsprojektes evaluiert.

Die Beschreibung der inhaltlichen Konzeption sowie strukturellen Verankerung des Vorbereitungskurses finden Sie hier.

 

Netzwerke

Logo Netzwerk Inklusion

Der Arbeitsbereich engagiert sich im Netzwerk Inklusion der Universität zu Köln. Aktuelle Projekte finden Sie auf der Internetseite des Netzwerkes.