Willkommen auf der Homepage des Lehrstuhls

„Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen“ (FSL)

 

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch. Auf unserer Homepage finden Sie alle notwendigen Informationen zum Lehrstuhlteam, zu Forschungsprojekten und zu Prüfungen.

Bei Fragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular. Ihr Anliegen werden wir schnellstmöglich bearbeiten.

 

Nachrichten aus dem Bereich Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen :

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "World Journal of Education" findet sich ein Artikel über eine Studie, die an unserem Lehrstuhl durchgeführt wurde. Darin geht es um die Wirkungen einer peer-tutoriellen Förderung auf die Fähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit Lernproblemen, ihre Schreibprodukte besser zu strukturieren und längere Texte zu verfassen. Der Artikel ist im Open Access unter www.sciedupress.com/journal/index.php/wje/article/download/14500/9053 abrufbar.

Die an unserem Lehrstuhl herausgegebene Zeitschrift "Learning Disabilities: A Contemporary Journal" (LDCJ) ist mit ca. 24.000 Abonnent*innen weltweit eines der wichtigsten Publikationsorgane zum Thema "Lernstörungen". Am 26.11.2018 wurde sie nach einem mehrjährigen Begutachtungsverfahren in "Scopus" aufgenommen. Es handelt sich hierbei neben Google Scholar um die weltweit größte Fachdatenbank und neben Reuter's Web of Science auch gleichzeitig um die wichtigste.