Antoinette Brücher

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Antoinette Brücher
Antoinette Brücher

Raum 307

Klosterstr. 79b
Brieffach: 8
50931 Köln

Telefon 0221-470-5566
E-Mail a.bruecher(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail


Website Kontakt V-Card

Lebenslauf:

Projekte in Deutschland:

  • Ab 2017 als Leiterin der Qualifizierungsmaßnahme für Dozent*innen für Deutsche Gebärdensprache bei der Universität zu Köln
  • 2024 – 2025: als Projektmitarbeiterin im Projekt EMPLOY (Erhalt der Beschäftigungsfäigkeit hörsehbehinderter und taubblinder Menschen im Arbeitsleben)  
  • 2015 – 2017: als Projektmitarbeiterin im „DeafMentoring – Peer Counseling in Gebärdensprache bei Unversität zu Köln und Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik SignGes der RWTH Aachen
  • 2012 – 2015: als Projektmitarbeiterin „DeafTrain, Blended Learning Seminare zur Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen Gehörloser“ am Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik SignGes der RWTH Aachen  
  • 2010 – 2012:  als Projektmitarbeiterin im „Aachener Internet-Lernsoftware zur Berufsqualifizierung von Gehörlosen  (AILB III) für Lehrstuhl für Deutsche Philologie  des Institute für Sprach- und Kommunikationswissenschaften der RWTH Aachen 
  • 2004 – 2011: als Honorarkraft beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V. in dem Bereich „Bugs“ – Jugendcafe, einem inklusiven Jugendcafe und der Vorgängereinrichtung „Offene Tür für hörgeschädigte Jugendliche im Franz-von-Sales-Haus“
  • 2004 – 2010:  Selbständigkeit als Dozentin für Erwachsenenbildung. Verschiedene Unterrichtsbereiche:  English at Workplace, Kommunikationtraining im Betrieb, Deutsch Gebärdensprachkurse für Individual und Gruppe
  • 2003 – 2010: Unterrichtsbereich für externe Instituten Didaktik und Methodik bei
    • GIB (Bayerisches Institut zur Kommunikationsförderun für Menschen mit Hörbehinderung
    • DeafCom (Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen Berlin /Brandenburg e.v.)
    • Anderen verschiedenen Institutionen/Workshops 
  • 2001 – 2002: als Projektmitarbeiterin „Ausbildung zur Gebärdensprachlehrer (AGL)“: bei Universität zu Köln und Kompetenzzentrum für Gebärdensprache und Gestik SignGes der RWTH Aachen
  • 1996 – 2000: als Projektmitarbeiterin „Evaluation der Gebärdensprachlehre in NRW (EDGL) und Gebärdensprachlehre in NRW (GIN)“  
  • 1996 – 1998: Honorarkraft für den Unterricht von Spätaussiedlern, tauben und hörbehinderten Menschen beim Caritasverband
  • 1995 – 1996: Freiwillige Helferin beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V. Betreuung von Spätaussiedler und hörbehinderte Menschen im Alltag 

Studium bei der University of Technology, Sydney, Australia

  • 1993 – 1994:  Bachelor of Education in Adult Education
  • 1991 – 1992:  Diploma of Teaching in Technical Education

In Australien:

  • 1991 – 1994: as a trained teacher of Australian Sign Language (Auslan) at TAFE, and also conducted classes in community education
  • 1991 – 1994: Teaching und Counsellor at Northern Sydney und Sydney Institutes of TAFE (Technical and Further Education)
  • 1980 – 1990: Data Entry Operator (Datenerfassung – Operator)

Publikationen:

  • Brücher, A. (2021). Berufsbild im Wandel: Dozent/in für Deutsche Gebärdensprache [Interview]. Life Insight, (118), 22–24.
  • Lintz-Naumann, S., Hermes, B., Kramer, F., Oviedo, A., Brücher, A., Karar, E., Werth, I., & Zelle, U. (2016). DeafMentoring – Peer Counseling in Gebärdensprache für einen erfolgreichen Schritt in den ersten Arbeitsmarkt. Das Zeichen, (102), 30–35.
  • Becker, C., Brücher, A., & Louis-Nouvertné, U. (2004). Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in NRW (AGL). Resümee des Modellprojekts. Das Zeichen, (67), 304–313.
  • Becker, C., Brücher, A., Iversen, W., Karrasch, A., Kaul, T., & Louis-Nouvertné, U. (2002). Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten in Nordrhein-Westfalen. Das Zeichen, (60), 304–313.
  • Thomas, E., & Brücher, A. (1997). Einheit bei Vielfalt – Das Projekt „Evaluation der Gebärdensprachlehre in NRW“. Das Zeichen, (41), 444–446.