Antoinette Brücher
H3 Kontakt zum Thema

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
➢ Projekt EMPLOY
➢ Projekt Qualifizierungsmaßnahme für
Dozenten für die Deutsche Gebärdensprache
➢ Projekt EMPLOY
➢ Projekt Qualifizierungsmaßnahme für
Dozenten für die Deutsche Gebärdensprache
Lebenslauf:
Studium bei der University of Technology, Sydney, Australia
- 1991 – 1992: Diploma of Teachin in Technical Education
- 1993 – 1994: Bachelor of Education in Adult Education
In Australien:
- 1980 – 1990: Data Entry Operator (Datenerfassung – Operator)
- 1991 – 1994: Teaching und Counsellor at Northern Sydney und Sydney Institutes of TAFE (Technical and Further Education)
Projekte in Deutschland:
- 1996 – 2000: Evaluation der Gebärdensprachlehre in NRW (EDGL) und Gebärdensprachlehre in NRW (GIN) https://www.signges.rwth-aachen.de/cms/SignGes/Forschung/dgs/Weitere-Projekte/~nydv/EDGL-GIN/
- 2001 – 2002: Ausbildung zur Gebärdensprachleher (AGL): bei Universität zu Köln und Kompetenzzentrum für Gebärdensprach und Gestik SignGes der RWTH Aachen https://www.signges.rwth-aachen.de/cms/SignGes/Forschung/dgs/Weitere-Projekte/~nyda/AGL/
- 2004 – 2010: Selbständigkeit als Dozentin für Erwachsenesbildung. Verschiedene Unterrichtsbereiche: English at Workplace, Kommunikationtraining im Betrieb, Deutsch Gebärdensprachkurse für Individual und Gruppe
- 2004 – 2011: als Honorarkraft beim Caritasverband für die Stadt Köln e.V. in dem Bereich „Bugs“ – Jugendcafe, einem inklusiven Jufendcafe und der Vorgängereinrichtung „Offene Tür für hörgeschädigte Jugendliche im Franz-von-Sales-Haus“
- 2010 – 2012: als Projektmitarbeiterin im „Aachner Internet-Lernsoftware zur Berufsqualifizierung von Gehörlosen (AILB III) für Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Institute für Sprach- und Kommunikationswissenschaften der RWTH Aachen (www.vibelle.de)
- 2012 – 2015: als Projektmitarbeiterin „DeafTrain, Blended Learning Seminare zur Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen Gehörloser“ am Kompetenzzentrum für Gebärdensprach und Gestik SignGes der RWTH Aachen (www.deaftrain.de)
- 2015 – 2017: als Projektmitarbeiterin im „DeafMentoring – Peer Counseling in Gebärdensprache bei Unversität zu Köln und Kompetenzzentrum für Gebärdensprach und Gestik SignGes der RWTH Aachen. (www.deaf-mentoring.de)
- Ab 2017 als Projetleiterin und -management für die Qualifizierungsmaßnahme für Dozent*innen für Deutsche Gebärdensprache bei der Universität zu Köln
Publikationen:
- Brücher, A. (2021). Berufsbild im Wandel: Dozent/in für Deutsche Gebärdensprache [Interview]. Life Insight, (118), 22–24.
- Lintz-Naumann, S., Hermes, B., Kramer, F., Oviedo, A., Brücher, A., Karar, E., Werth, I., & Zelle, U. (2016). DeafMentoring – Peer Counseling in Gebärdensprache für einen erfolgreichen Schritt in den ersten Arbeitsmarkt. Das Zeichen, (102), 30–35.
- Becker, C., Brücher, A., & Louis-Nouvertné, U. (2004). Ausbildung zum Gebärdensprachlehrer in NRW (AGL). Resümee des Modellprojekts. Das Zeichen, (67), 304–313.
- Becker, C., Brücher, A., Iversen, W., Karrasch, A., Kaul, T., & Louis-Nouvertné, U. (2002). Ausbildung zum Gebärdensprachdozenten in Nordrhein-Westfalen. Das Zeichen, (60), 304–313.
- Thomas, E., & Brücher, A. (1997). Einheit bei Vielfalt – Das Projekt „Evaluation der Gebärdensprachlehre in NRW“. Das Zeichen, (41), 444–446.