H3 Kontakt zum Thema

Dr. Jürgen Wessel
Dr. Jürgen Wessel
Studienrat im Hochschuldienst
Kommissarische Leitung des Arbeitsbereichs
Projekt "Sprachliche Bildung..." Projekt Sprachliche Bildung neu zugewanderter gehörloser und schwerhöriger Schülerinnen und Schüler
Projekt IDeALL Homepage Projekt IDeAll

Raum 402

Klosterstr. 79b
Brieffach: 8
50931 Köln

Telefon 0221-470-5567
Fax 0221-470-5579
E-Mail juergen.wessel@uni-koeln.de
Sprechstunde in der Vorlesungszeit: Donnerstag 15 - 16.30 Uhr Anmeldung über folgenden Link: https://edupad.ch/p/80DSzhoeYQ in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per Mail


Website Kontakt V-Card
 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Didaktik des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation
  • Frühförderung und Elternberatung
  • Inklusive Bildung und Erziehung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher
  • Beratung im Kontext Hörschädigung 

Veröffentlichungen

Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2003): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik - Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil I. In: Hörgeschädigtenpädagogik 6, 257-262.

Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2004): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik -Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil II. In: Hörgeschädigtenpädagogik 1, 22-26.

Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Die Zusammenarbeit von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.
Dieser Titel kann direkt beim Autor zum Hörerpreis von 14,50 € (statt 20,50 € Ladenpreis) zzgl. Versand erworben werden.

Wessel, Jürgen (2005): Kooperation zwischen Sonderschullehrern und Lehrern allgemeiner Schulen - Eine Begegnung kompetenter Organisationen. In: Das gepfefferte Ferkel - Online-Journal für systemisches Denken und Handeln. Online im Internet: http://www.ibs-networld.de/unten-History-Ferkel.html
(Falls dieser Link nicht funktioniert, kann der Artikel als pdf-Dokument per mail angefordert werden.)

Wessel, Jürgen (2005): Behinderung und Normalität. Sonderpädagogische Förderung hörgeschädigter Schüler im Gemeinsamen Unterricht aus der Perspektive der beteiligten Lehrer. In: Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.): Kommunikation und Behinderung. Festschrift zum 80. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. phil. Heribert Jussen. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 296-310.

Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Rollenverständnisse und Strategien. In: dfgs forum 13, 74-76.

Wessel, Jürgen (2006): Hörgeschädigte Schüler in Allgemeinen Schulen zwischen Normalität und Andersartigkeit - Double-bind im Gemeinsamen Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (57) 10, 384-391.

Wessel, Jürgen (2008): "Zwischen allen Stühlen" - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern. In: blind sehbehindert (128) 1, 17-24.

Auch in: Heilpädagogik online 3, 3-20. Online im Internet: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf (Stand 1.7.2008)

Wessel, Jürgen (2009): Die Kooperation von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.). Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule. Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer, 117-147.

Wessel, Jürgen (2009): Lehrerausbildung. In: Bundesjugend im DSB e.V. (Hrsg.). Inklusion/Integration: Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen. Symposium der Bundesjugend im DSB e.V.. Heidelberg: Median-Verlag, 80-90. 

Wessel, Jürgen (2009): Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule. In: Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg.). Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 188-192.

Wessel, Jürgen (2011): Systemisch orientierte Elternberatung im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Das Dilemma von Consulting und Counselling. In: Hörgeschädigtenpädagogik 3, 108-111.

Wessel, Jürgen (2012): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher - Anforderungen an eine "Schule für alle". In: Sonderpädagogische Förderung heute (57) 2, 145-159.

Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 1. In: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 1, 17-23. 

Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 2, in: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 2, 70-75. 

 

Wessel, Jürgen; Bürgerhoff, Katja; Creutz-Matuszewski, Elisabeth (2014): signlanguage@school - Bücher in DGS und Unterrichtsmaterialien für die bilinguale Förderung hörgeschädigter Kinder, in: dfgs forum 22, 16-21.

 

Wessel, Jürgen (2015): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Schüler an einem Gymnasium - ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Leonhardt, Annette; Müller, Katharina; Truckenbrodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  452-458.

 

Wessel, Jürgen (2016): Team-Palaver. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 121-125.

 

Wessel, Jürgen (2016): Gespräch mit vier Freunden. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 135-140.

 

Wessel, Jürgen (2016):  Gespräch mit vier Freunden. In: Training aktuell 27 (6), 18-20.

 

Wessel, Jürgen (2017): Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision - eine Selbstbeobachtung. In: Freitag-Becker, Edeltrud; Grohs-Schulz, Mechtild; Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lehrsupervision im Fokus. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 83-96.

 

Wessel, Jürgen (2017): Beratungsprozesse mit hörgeschädigten Menschen - Qualität und Empowerment bei den Beraterinnen und Beratern. In: Hintermair, Manfred; Tsirigotis, Cornelia (Hg.): Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik. Empowermentprozesse initiieren. Heidelberg: Median Verlag von Killisch-Horn, 15-39.

 

Gräfen, Claudia; Wessel, Jürgen (2018): Organisationsformen der Erziehung und Rehabilitation. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 36-51.

 

Wessel, Jürgen; Gräfen, Claudia (2018): Psychosoziale Entwicklung. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 106-116.

 

Ludwig, Kirsten; Wessel, Jürgen (2018): Zusammenarbeit mit den Eltern. In: Leonhardt, Annette (Hg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer, 139-149.