H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Dr. Jürgen Wessel
Studienrat im Hochschuldienst
Zur Homepage von Dr. Jürgen Wessel

Raum 402

Klosterstr. 79b
50931 Köln

Telefon 0221-470-5567
Fax 0221-470-5579
E-Mail juergen.wessel@uni-koeln.de
Sprechstunde im Semester donnerstags 13 Uhr - 14.30 Uhr (Anmeldung über das Sekretariat); in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung


Kontakt V-Card
 

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Didaktik des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation
  • Frühförderung und Elternberatung
  • Inklusive Bildung und Erziehung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher
  • Veröffentlichungen

    Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2003): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik - Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil I. In: Hörgeschädigtenpädagogik 6, 257-262.

    Schmidt, Britta; Wessel, Jürgen (2004): Konstruktivistische Perspektiven für die Hörgeschädigtenpädagogik -Eine Annäherung an ein Verständnis von Hören und Kommunikation. Teil II. In: Hörgeschädigtenpädagogik 1, 22-26.

    Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Die Zusammenarbeit von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. Münster: Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat.
    Dieser Titel kann direkt beim Autor zum Hörerpreis von 14,50 € (statt 20,50 € Ladenpreis) erworben werden.

    Wessel, Jürgen (2005): Kooperation zwischen Sonderschullehrern und Lehrern allgemeiner Schulen - Eine Begegnung kompetenter Organisationen. In: Das gepfefferte Ferkel - Online-Journal für systemisches Denken und Handeln. Online im Internet: http://www.ibs-networld.de/unten-History-Ferkel.html
    (Falls dieser Link nicht funktioniert, kann der Artikel als pdf-Dokument per mail angefordert werden.)

    Wessel, Jürgen (2005): Behinderung und Normalität. Sonderpädagogische Förderung hörgeschädigter Schüler im Gemeinsamen Unterricht aus der Perspektive der beteiligten Lehrer. In: Jann, Peter A.; Kaul, Thomas (Hrsg.): Kommunikation und Behinderung. Festschrift zum 80. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. phil. Heribert Jussen. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag, 296-310.

    Wessel, Jürgen (2005): Kooperation im Gemeinsamen Unterricht. Rollenverständnisse und Strategien. In: dfgs forum 13, 74-76.

    Wessel, Jürgen (2006): Hörgeschädigte Schüler in Allgemeinen Schulen zwischen Normalität und Andersartigkeit - Double-bind im Gemeinsamen Unterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik (57) 10, 384-391.

    Wessel, Jürgen (2008): "Zwischen allen Stühlen" - Die Rollen von Lehrerinnen und Lehrern im Gemeinsamen Unterricht mit sinnesbeeinträchtigten Schülern. In: blind sehbehindert (128) 1, 17-24.

    Auch in: Heilpädagogik online 3, 3-20. Online im Internet: http://heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0308.pdf (Stand 1.7.2008)

    Wessel, Jürgen (2009): Die Kooperation von Lehrern in der schulischen Integration hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher. In: Leonhardt, Annette (Hrsg.). Hörgeschädigte Schüler in der allgemeinen Schule. Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: Kohlhammer, 117-147.

    Wessel, Jürgen (2009): Lehrerausbildung. In: Bundesjugend im DSB e.V. (Hrsg.). Inklusion/Integration: Netzwerke für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche in Regelschulen. Symposium der Bundesjugend im DSB e.V.. Heidelberg: Median-Verlag, 80-90. 

    Wessel, Jürgen (2009): Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule. In: Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg.). Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 188-192.

    Wessel, Jürgen (2011): Systemisch orientierte Elternberatung im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation - Das Dilemma von Consulting und Counselling. In: Hörgeschädigtenpädagogik 3, 108-111.

    Wessel, Jürgen (2012): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher - Anforderungen an eine "Schule für alle". In: Sonderpädagogische Förderung heute (57) 2, 145-159.

    Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 1. In: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 1, 17-23. 

    Wessel, Jürgen (in Zusammenarbeit mit Svenja Dombrowski, Magdalena Grzyb, Johanna Jussen, Annika Plum, Elsa Schrage und Sarah Wernerus) (2014): Inklusive Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler am Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf - Abschlussbericht einer empirischen Studie - Teil 2, in: Hörgeschädigtenpädagogik (68) 2, 70-75. 

     

    Wessel, Jürgen; Bürgerhoff, Katja; Creutz-Matuszewski, Elisabeth (2014): signlanguage@school - Bücher in DGS und Unterrichtsmaterialien für die bilinguale Förderung hörgeschädigter Kinder, in: dfgs forum 22, 16-21.

     

    Wessel, Jürgen (2015): Inklusive Beschulung hörgeschädigter Schüler an einem Gymnasium - ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Leonhardt, Annette; Müller, Katharina; Truckenbrodt, Tilly (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,  452-458.

     

    Wessel, Jürgen (2016): Team-Palaver. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 121-125.

     

    Wessel, Jürgen (2016): Gespräch mit vier Freunden. In: Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lösungsorientierte Supervisions-Tools. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH, 135-140.

     

    Wessel, Jürgen (2016): Gespräch mit vier Freunden. In: Training aktuell 27 (6), 18-20.

     

    Wessel, Jürgen (2017): Eine unvollständige Liste wiederkehrender Themen in der Lehrsupervision - eine Selbstbeobachtung. In: Freitag-Becker, Edeltrud; Grohs-Schulz, Mechtild; Neumann-Wirsig, Heidi (Hrsg.): Lehrsupervision im Fokus. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 83-96.