SiLC - Sign Language in the foreign Language Classroom

Was ist notwendig, damit bimodal-bilinguale Schüler*innen eine Fremdsprache erfolgreich lernen können?

Das Beherrschen einer Fremdsprache, z.B. Englisch, eröffnet globale Möglichkeiten der Partizipation und Bildung und ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz. Auch für bimodal-bilinguale Schüler*innen, d. h. Schüler*innen, die laut- bzw. schrift- und gebärdensprachlich kommunizieren, ist das Erlernen einer Fremdsprache hinsichtlich des Erlangens eines Schulabschlusses obligatorisch. Meist handelt es sich dabei um das Unterrichtsfach Englisch. Für bimodal-bilinguale Schüler*innen und deren Lehrkräfte ist der Fremdsprachenunterricht jedoch mit enormen Herausforderungen verbunden, da bestehende fachdidaktische Konzepte aus dem lautsprachlichen Bereich nicht ohne Weiteres auf die Situation bimodal-bilingual Lernender übertragen werden können. Es bedarf einer besonderen Betrachtung der kommunikativen, sozialen und auch kulturellen Bedürfnisse.

Deutschlandweit fehlt es an einer speziellen Ausbildung für Lehrkräfte, die bimodal-bilinguale Schüler*innen in einer Fremdsprache unterrichten sollen. Vorliegende Berichte aus der Praxis deuten auf eine große Diversität hinsichtlich der Umsetzung des Fremdsprachenunterrichts hin, jedoch gibt es bislang keine umfassenden Forschungsergebnisse, die eine empirische Basis für didaktische Entscheidungen in der Praxis sowie Impulse für die Ausbildung von Lehrkräften liefern.

 

 Dieser Forschungslücke widmet sich die SiLC-Forschungsgruppe mit folgenden Schwerpunkten:

 

(1) Erhebung des bundesweiten Istzustandes des Fremdsprachenunterrichts

(2) Erfassung der Lernenden- und Lehrendenerfahrung im Fremdsprachenunterricht (Motivation, Bedarfe)

(3) Untersuchung sprachübergreifender Aktivierung und Verarbeitung von ASL und Englisch bei DGS- und Deutsch-kompetenten Personen

(4)  Analyse von Code-Switching im Fremdsprachenunterricht

(5) Englischunterricht in der Inklusion

(6) Sammlung von Best-Practice-Beispielen

(7) Erstellung von Unterrichtsmaterialien

(8) Netzwerkarbeit mit Akteur*innen aus Wissenschaft und Praxis

 

 

SiLC Netzwerktreffen

 

+++SAVE THE DATE+++

Das nächste digitale SiLC-Netzwerktreffen findet am 17.09.2025 von 16.00-18.00 Uhr via Zoom statt: 
Sie möchten gern am nächsten SiLC-Netzwerktreffen teilnehmen? Dann schicken Sie gern eine Mail an silc-forschungsgruppe@uni-koeln.de und Sie erhalten die Zugangsdaten.


Einen praxisnahen Impulsvortrag werden dieses Mal Kolleginnen aus der Gerricus Schule in Düsseldorf gestalten, die uns einen Einblick in Ihre Arbeit mit der Sterntabelle im Fremdsprachenunterricht Englisch gewähren. Wir freuen uns auf den Vortrag, den Austausch und das digitale Wiedersehen.

 

Zweimal jährlich veranstalten wir das Netzwerktreffen "Fremdsprachenunterricht mit gebärdensprachlich-orientierten Schüler*innen" für Akteur*innen aus Wissenschaft und Schulpraxis. Dabei gibt es stets einen themenbezogenen Impulsvortrag und anschließend Raum und Zeit für Diskussionen und einen angeregten Austausch.  

 

Ein Überblick über die bisherigen Netzwerktreffen/Fachtagungen und die Themen der Impulsvorträge: 

 

19.02.2025 - Entwicklung von ASL-Materialien (Monika Keller-Knörzer)

 

16./17.11.2024 - 2. SiLC-Fachtagung in Erfurt 

 

28.02.2024 - Englischunterricht in der Inklusion

 

06.09.2023 - Leistungsüberprüfungen

 

28.02.2023 - Lernendenerfahrungen im Fremdsprachenunterricht

 

17./18.09.2022 - 1. SiLC-Fachtagung in Münster

 

16.03.2022 - (bundesweit) - Der Impulsvortrag musste krankheitsbedingt leider kurzfristig entfallen. Es fand jedoch ein intensiver Austausch in themenspezifschen Kleingruppen statt. 

 

15.09.2021 - Einblicke in die Ergebnisse der Masterarbeit zum Thema: Englischunterricht mit ASL Gebärden im Förderschwerpunkt HK (Ines Fister, Henriette Juche)

 

09.03.2021 - Erfahrungsbericht über das Lernen von ASL und Englisch im High School Year (Fabian Pufhan)

                        Hier geht es zum DGS Video. https://drive.google.com/file/d/1-PrERrlXuPOqY_W86_K-LyqxnQQRzfDU/view?usp=sharing

 

 

Veröffentlichungen

 

Gross, K.; Urbann, K. & Kellner, M. (2025). Englischunterricht im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Berufs- und Fachverband Hören und Kommunikation. Online verfügbar unter https://bdh-guter-unterricht.de/fachdidaktiken/englisch

Urbann, K., Gross, K., Gervers, A. & Kellner, M. (2024). "Language means freedom to me" perspectives of Deaf and hard-of-hearing students on their experiences in the English as a foreign language classroom. Frontiers in Education, 9:1447191. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1447191

Gross, K.; Kellner, M. & Urbann, K. (2023). APPsolutely! How to use apps (and other digital programs) to enhance bimodal-bilingual foreign language skills in deaf and hard of hearing students. BATOD Magazine 3, 6-8.

Urbann, K.; Schlenzig, K. & Kaul, T. (2022). Englischunterricht mit Schüler*innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen – theoretische Hintergründe und praktische Impulse. In: Schick, K. & Rohde, A. (Hrsg.). Von integrativem zu inklusivem Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Bern: Peter Lang, 219-253.

Urbann, K. (2020). (Gebärden-)Sprache im Englischunterricht. Erläuterungen zum Forschungsstand und Kernfragen der aktuellen Praxis. Das ZEICHEN 116, 474-485.

 

 

Kontaktieren Sie uns gern per Mail: silc-forschungsgruppe@uni-koeln.de 

 

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Mitglieder der Forschungsgruppe

 

 

 

H3 Kontakt zum Thema

Dr.in Katharina Urbann
Dr.in Katharina Urbann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Dr. Urbann arbeitet seit dem 1.10.2021
an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zur Homepage von Katharina Urbann

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E-Mail katharina.urbann(at)hu-berlin.de
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H3 Kontakt zum Thema

Kristin Gross
Kristin Gross
Förderschullehrerin im Hochschuldienst
Projekt SiLC

Raum 404

Klosterstr. 79b
Brieffach: 8
50931 Köln

Telefon 0221-470-2128
E-Mail kristin.gross(at)uni-koeln.de
Sprechstunde Nach Vereinbarung per Mail


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                                 ➢ Zur Homepage von Kristin Gross: https://www.hf.uni-koeln.de/41191

 

H3 Kontakt zum Thema

Melanie  Kellner
Melanie Kellner
➢ Seit 2013 Lehrerin am rheinisch-westfälischen
Berufskolleg für Hörgeschädigte Essen

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E-Mail Melanie.kellner(at)rwb-essen.de
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