H3 Kontakt zum Thema

Dr.in Katharina Urbann
Dr.in Katharina Urbann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Dr. Urbann arbeitet seit dem 1.10.2021
an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zur Homepage von Katharina Urbann

Raum




Telefon
E-Mail katharina.urbann(at)hu-berlin.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card
 

 

Frau Dr.in Urbann ist seit 1.10.2021 Mitarbeiterin der Humboldt-Universität Berlin.

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: 

  • Prävention Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung
  • Sexuelle Bildung mit Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung
  • Fremdsprachenunterricht mit Schüler*innen mit Hörbehinderung
  • Sprachliche Bildung neu zugewanderter Schüler*innen mit Hörbehinderung

 

Publikationen: 

2021

Avemarie, L. & Urbann, K. (2021). Sexualisierte Gewalt und Bullying gegen taube und hörbehinderte Kinder und Jugendliche. In: N. Martinkat & S. Terhorst (Hrsg.). Psychotherapie in Gebärdensprache - Ansätze und Interventionen. Gießen: Psychosozial-Verlag, 351-379.

 

Urbann, K. & Avemarie, L. (2021). Prävention vor sexualisierter Gewalt bei Kindern mit Hörbehinderung: Pädagogische Handlungsoptionen auf der Grundlage empirischer Befunde. Hörgeschädigtenpädagogik 75 (1), 6-13.

 

Urbann, K. & Lißeck, E. (2021). Fucking Disabled. Intersektionale Perspektive in der sexuellen Bildung mit Mädchen* und Frauen* mit Behinderung. Unsere Jugend 73(5), 216-221.

 

2020

Oviedo, A.; Kaul, T.; Griebel, R.; Klinner, L. & Urbann, K. (2020). Course Design for L2/Ln (curriculum and instructional designs). In: R. Rosen (Hrsg.). Routledge Handbook of Sign Language Pedagogy. New York: Routledge, 243-265.

 

Urbann, K. (2020). Laura Avemarie & Manfred Hintermair (Hrsg.): Kinderarmut und Hörschädigung - Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Hörgschädigtenpädagogik 74 (2), 124. 

 

Urbann, K. (2020). (Gebärden-)Sprache im Englischunterricht. Erläuterungen zum Forschungsstand und Kernfragen der aktuellen Praxis. Das ZEICHEN 116, 474-485.

 

Urbann, K.; Bienstein, P. & Kaul, T. (2020). The Evidence-Based Sexual Abuse Prevention Program: Strong With Sam. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 25 (4), 421-429.

 

Urbann, K.; Kaul, T.; Klinner, L.; Oviedo, A. & Griebel, R. (2020). L1-Sign Language Teacher Preparation, Qualification, and Development. In: R. Rosen (Hrsg.). Routledge Handbook of Sign Language Pedagogy. New York: Routledge, 33-45.

 

2019

Bienstein, P.; Urbann, K.; Scharmanski, S. & Verlinden, K. (2019). Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Eine Fortbildung für Förderschullehrer/innen. In: A. Henningsen et al. (Hrsg). Sexuelle Gewalt in pädagogischen Kontexten. Aktuelle Forschungen und Perspektiven. Springer Verlag: Berlin, 211-230.

 

2018

Oviedo, A.; Kaul, T.; Urbann, K.; Griebel, R. & Klinner, L. (2018). Zur Bedeutung von Pausen in der Deutschen Gebärdensprache – eine linguistische Annäherung.  Das Zeichen 32 (108), 116–125.

 

Lißeck, E.; Ortland, B.; Lüer, E.; Jung, F.; Urbann, K. & Wolff, M. (2018). Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt für und mit Menschen mit Hörbehinderung (Teil II; 2018). Das Zeichen 32 (109), 232–240. 

 

Urbann, K. (2018). Konzeption und Evaluation des evidenzbasierten Präventionstrainings „STARK mit SAM“ für Schülerinnen und Schüler mit Hörbehinderung. Dissertation, TU Dortmund.

 

2017

Bienstein, P.; Paschke, S.; Scharmanski, S.; Urbann, K. & Verlinden, K. (2017). Sexueller Missbrauch in Einrichtungen der Behindertenhilfe? Ergebnisse der SeMB Onlinebefragung. BeB-Informationen, 61(4).

 

Lißeck, E. & Urbann, K. (2017). Sexuelle Bildung und Prävention sexualisierter Gewalt für und mit Menschen mit Hörbehinderung (Teil I; 2017). Das Zeichen 31 (107), 364–373.

 

Mebes, M. & Urbann, K. (2017). Gefühlebib. Mebes & Noack: Köln.

 

2016

Bienstein, P.; Verlinden, K.; Urbann, K.; Paschke, S.; Scharmanski, S.; Nietzschmann, C.; Scheliga, L. & Klimke, C. (2016). Schlussbericht des Forschungsprojektes Vorbeugen und Handeln: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Universität zu Köln.

 

Scharmanski, S.; Paschke, S.; Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2016). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung - Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Fortbildung für angehende Sonderpädagog/innen. In: I. Hedderich & R. Zahnd (Hrsg.). Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 248-259. 

 

Scharmanski, S.; Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil III: Ergebnisse der SeMB-Online-Befragung zur Häufigkeit und Prävention sexuellen Missbrauchs im schulischen Kontext, Das Zeichen 103, 188-193.

 

Urbann, K. (2016). Wie können Mädchen und Jungen mit Behinderung vor sexualisierter Gewalt geschützt werden? Hintergründe und Ideen zur präventiven Arbeit mit Mädchen und Jungen mit Behinderung. AJS-Forum 40 (2), 10-11.

 

Verlinden, K.; Scharmanski, S.; Urbann, K. & Bienstein, P. (2016). Preventing Sexual Abuse of Children and Adolescents with Disabilities – Evaluation Results of a Prevention Training for University Students International Journal of Technology and Inclusive Education (IJTIE) 5 (2), 859-867.

 

2015

Krieg, M.; Fickenscher, P.; Lißeck, E.; Schmidt, C.; Schumacher, B.; Karstens, F. & Urbann, K. (2015). „Sexualität – Na, klar!“ – Sexualpädagogisches Arbeiten im Hörgeschädigtenbereich. Das Zeichen 99, 30-35.

 

Scharmanski, S., Urbann, K., Verlinden, K. & Bienstein, P. (2015). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil II: Inhalte und Ergebnisse der SeMB-Fortbildungen für Lehrer/innen an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Das Zeichen 101, 380-391.

 

Scharmanski, S. Verlinden, K., Urbann, K. & Bienstein, P. (2015). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 60, 133-138.

 

Urbann, K. (2015). Prävention Sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Hörbeeinträchtigung. Spektrum Hören 4, 300-302.

 

Urbann, K., Scharmanski, S. & Bienstein, P. (2015). Wie können Menschen mit Behinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden?. BZgA FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung 2, 33-36.

 

Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2015). Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Teil I: Eine Einführung. Das Zeichen 99, 36-46.

 

 

2014

Urbann, K. & Verlinden, K. (2014). „Die könnten denken, ich sei schwul...“. Warum sich Jungen, die sexuelle Gewalt erleb(t)en, seltener offenbaren. AJS Forum 38 (2), 4-5.

 

 

 

Vorträge und Workshops 

 

2021

Avemarie, L. & Urbann, K. (2021). Kommunikative Partizipation oder Exklusion? – Mediale Praktiken von Jugendlichen mit Hörbehinderung am Beispiel von Instant-Messaging-Diensten. International Conference #YouthMediaLife 2021, Universität Wien, Wien, 29.03.-01.04.2021.

 

2020

Urbann, K. (2020). Sexuelle Bildung mit Mädchen* und Frauen mit Behinderung. Vortrag im Rahmen der Seminarreihe Sexuelle Bildung für marginalisierte Mädchen* und Frauen*, 30.07., Universität Siegen.

 

Urbann, K.  & Verlinden, K. (2020). Präventionsangebote. Teil II von Hinsehen, Handeln & Schützen. Eine Veranstaltungsreihe zur Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung von Stadt Aachen, StädteRegion Aachen und Stadt Würselen, 09.11., Aachen.

 

 

2019

Urbann, K. (2019). „STARK mit SAM“ - ein multimedial unterstütztes Training zur Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Workshop im Rahmen der BDH-Fortbildungsveranstaltung What’s on - Der Förderschwerpunkt Hören und die Digitalisierung, 30.03., Essen.

 

 

2018

Urbann, K. (2018). Sexualisierte Gewalt an tauben Menschen. Vortrag im Rahmen der GeSTik-Ringvorlesung, 11.01., Universität zu Köln.

 

Urbann, K. (2018). Sexuelle Bildung mit Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Vortrag auf der BSGS-Tagung, 08.06., Wieda.

 

Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2018). Preventing Sexual Abuse of Children and Adolescents Who Are D/deaf - Presentation of an Evidence-Based Prevention Training. Vortrag auf der International Family Violence and Child Victimization Research Conference, 16.07., Portsmouth, New Hampshire, USA.

 

Urbann, K. (2018). Sexualisierte Gewalt an gehörlosen Menschen. Vortrag auf der Tagung Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion, 17.11., Universität zu Köln. 

 

Urbann, K. (2018). Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. 08.11., Gastvortrag an der PH Heidelberg.

 

2017

Bienstein, P., Verlinden, K. & Urbann, K. (2017). Wirksamkeit von Fortbildungs-und

Präventionskonzepten. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung (dgsgb), 08.11., Kassel.

 

Urbann, K. (2017). Wie können Kinder mit Hörbehinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden? Entwicklung und Evaluation eines evidenzbasierten Präventionstrainings für Kinder mit Hörbehinderung. Posterpräsentation auf dem 2. Forschungstag der TU Dortmund, 05.05., TU Dortmund.

 

Urbann, K. (2017). Prävention sexuellen Missbrauchs Sexualpädagogik mit Kindern und Jugendlichen mit Hörbehinderung. Vortrag und Workshop im Rahmen der Bundestagung der Fachleiter*innen des Förderschwerpunkts Hören und Kommunikation, 12.05.2017, Aachen.

 

Verlinden, K. & Urbann, K. (2017). Preventing Child Sexual Abuse on Children with Special Needs. Vortrag auf der IASE, 27.06., Perth, Australien.

 

2016

Bienstein, P.; Unruh, A.; Urbann, K. & Verlinden, K. (2016). Vorbeugen und Handeln - Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (SeMB). Poster auf der 38. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern KLGH, 26.05., Annweiler. 

 

Bienstein, P.;  Verlinden, K.; Paschke, S. & Urbann, K. (2016). Präventionskonzept für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Ergebnisse der Evaluationsstudie. Konferenz Zwischen Effektstärke und subjektiver Sinnkonstruktion, 27.05., Universität Koblenz-Landau.

 

Kaplan, A.; Verlinden, K.; Urbann, K. & Schneider, L. (2016). Sexualpädagogische Ansätze im Jugendstrafvollzug. Posterpräsentation auf der E-Dozenten-Tagung, 24.06., Universität zu Köln  3. Platz beim Posterpreis

 

Schneider, L. & Urbann, K. (2016). Sexual Education in Juvenile Detetion Centres. Vortrag auf der „International Summer School Sexual Education. Academic Discussion and Pedagogical Practice“ 28.09.2016, Köln.

 

Urbann, K. (2016). Preventing Sexual Abuse on d/Deaf Children. Vortrag auf der FEPDA-Tagung, 21.10., Luxemburg.

 

Urbann, K. (2016). Prävention sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen mit Behinderung. Workshop am AJS-Fachtag, 23.02., Köln.

 

Urbann, K. & Nietzschmann, C. (2016). Wie können Kinder mit Hörbehinderung vor sexuellem Missbrauch geschützt werden? Entwicklung und Evaluation eines evidenzbasierten Präventionstrainings für Kinder mit Hörbehinderung. Posterpräsentation auf der AESF-Tagung, 10.06., Flensburg. 

Verlinden, K. & Urbann, K. (2016). Sexual Violence against Juveniles with Disability. Lightening Speech auf dem Symposium on Social Inequalisties and Education of Marginalized Young People, 24.11., Köln.

 

 

2015

 

Bienstein, P. ;Scharmanski, S.; Paschke, S.; Urbann, K. & Verlinden, K. (2015). Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zur Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern mit Behinderung – Quo vadis?. Tagung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Prävention von sexuellem Missbrauch, 27.08., Köln.

 

Bienstein, P.; Scharmanski, S.; Verlinden, K.; Paschke, S. & Urbann, K. (2015). Fortbildungsmaßnahme für Studierende der Sonderpädagogik zur Prävention sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger sowie Hörbehinderung. Fachtagung: Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 21.11., Köln.

 

Bienstein, P., Scharmanski, S.; Verlinden, K.; Paschke, S. & Urbann, K. (2015). Erste Ergebnisse der Studierendenfortbildung zur Vorbeugung sexuellen Missbrauchs. Vortrag auf dem Fachkongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychotherapie (DGKJP), 07.03., München.

 

Bienstein, P. & Urbann, K. (2015). Erste Ergebnisse der SEMB Fortbildung für Lehrkräfte des Förderschwerpunktes Hören und Kommunikation. Vortrag auf der Fachtagung der Bundesdirektorenkonferenz HK, 12.05., Güstrow.

 

Bienstein P.; Urbann, K.; Verlinden, K.; Scharmanski, S. & Paschke, P. (2015). Präventionstraining STARK mit SAM. Vortrag auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und – vernachlässigung (DGfPI), 22.06., Berlin.

 

Scharmanski, S.; Paschke, S.; Urbann, K.; Verlinden, K. & Bienstein, P. (2015). Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung – Erste Evaluationsergebnisse der SeMB-Fortbildung für angehende Sonderpädagog/innen. Vortrag auf dem 7. Internationalen Symposium der Heil- und Sonderpädagogik,17.07., Zürich.

 

Urbann, K.; Verlinden, K.; Scharmanski, S.; Paschke, S. & Bienstein, P. (2015). Prävention Sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung. Workshop auf dem Bundeskongress  des Berufsverbands Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen, 21.03., Berlin.

 

Verlinden, K.; Urbann, K.; Scharmanski, S.; Paschke, S. & Bienstein, P. (2015). Preventing Sexual Abuse on Children with Special Needs – A German Pioneer Project. Vortrag auf dem World Congress on Special Needs Education, 18.08.,Temple University Philadelphia.

 

2014

Bienstein, P.; Scharmanski, S.; Orlando, J.; Paschke, S.; Urbann, K. & Verlinden, K. (2014). Vorbeugen und Handeln: Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“ (SeMB) – Aktueller Forschungsstand. Vortrag auf der 16. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie,  22.03., Universität Hamburg.

 

Bienstein, P.; Scharmanski, S.; Verlinden, K.; Paschke, S.; Urbann, K. & Orlando, J. (2013). Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Posterpräsentation am Forschungstag des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation, 24.01., Universität zu Köln.

 

Chodan, W., Scharmanski, S., Paschke, S., Reis, O., Urbann, K., Verlinden, K., Bienstein, P. & Häßler, F. (2014). Symposium Bildungs- & Gesundheitsforschung. Sexueller Missbrauch und Behinderung. Vortrag auf dem 3rd German Health Research Meeting on Behavioural Disorders Related to Violence, Neglect, Maltreatment, and Abuse in Childhood and Adolescence, 22.09., Eichstätt.

 

Paschke, S.; Urbann, K.; Verlinden, K.; Scharmanski, S. & Bienstein, P. (2014). Prävention für Menschen mit Behinderung im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention – Stand des SeMB-Projektes. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (DGfPI), 13.06., Buchenau

 

Scharmanski, S., Urbann, K., Paschke, S., Verlinden, K. & Bienstein, P. (2014). Prevention and Initiating - Sexual Abuse on Children and Adolescents with Disabilities (SeMB).A prevention training for University students of special needs education. Poster auf dem 3rd German Health Research Meeting on Behavioural Disorders Related to Violence, Neglect, Maltreatment, and Abuse in Childhood and Adolescence, 23.09., Eichstätt.

 

Urbann, K. (2014). Männer/Männlichkeit und Sexueller Missbrauch. Vortrag auf der Sexualpädagogischen Weiterbildung für Mitarbeitende des Hörgeschädigtenbereichs, 27.09, Berlin.

 

Urbann, K.; Orlando, J.; Verlinden, K.; Scharmanski, S. & Bienstein, P. (2014). Fragen und Antworten rund um das Projekt „Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung“ (SeMB). Vortrag auf dem Treffen des Arbeitskreises „Behindertenhilfe“ der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention für Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (DGfPI), 07.03., Hannover.

 

Urbann, K.; Verlinden, K.; Scharmanski, S.; Paschke, S. & Bienstein, P. (2014). Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Vortrag auf Smart User Multiplikatoren Konferenz von Innocence in Danger, 23.10., Berlin.

 

2013

Orlando, J.; Urbann, K.; Paschke, S.; Verlinden, K.; Scharmanski, S. & Bienstein, P. (2013). Vorbeugen und Handeln – Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen mit Behinderung (SeMB). Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (DGfPI), 25.05., Buchenau. 

 

Paschke, S.; Verlinden, K.; Bienstein, P.; Urbann, K.; Scharmanski, S.& Orlando, J. (2013). Sexueller Missbrauch an Kindern mit Behinderung – Ein unzureichend erforschtes „Tabu im Tabu“. Vortrag auf der 24. Wissenschaftlichen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS), 21.09, Hamburg.

 

Scharmanski, S., Bienstein, P., Paschke, S., Urbann, K., Verlinden, K. & Orlando, J. (2013). Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. Folgen sexuellen Missbrauchs? Posterpräsentation auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), 24.05., Hamburg.

 

 

Mitgliedschaften

•  Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH)

   Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V. (DFGS)

•  Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser e.V. (GGKG)  Vorstandsmitglied seit 12/2017

•  Netzwerk Deutschland Sexualpädagogik Hörschädigung

 

Sonstige wissenschaftliche Tätigkeiten und Qualifikationen

     Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der „Liebelle" Beratungsstelle zu Sexualität und Behinderung

     Zertifizierte Kinderschutzfachkraft

•    Zertifizierte Traumapädagogin