Auf dieser Seite entsteht die Forschungs- und Projektdatenbank der humanwissenschaftlichen Fakultät. Ziel ist es, alle Forschungseinrichtungen und laufende Projekte zu listen und dabei auch Mitwirkungsmöglichkeiten für Studierende zu veröffentlichen.

Um Ihr Projekt in diese Datenbank eintragen zu können, schicken Sie bitte eine E-Mail an reinhold.greisbach. Bitte nennen Sie auch Ihren Fachbereich / Arbeitsbereich. Sie erhalten dann umgehend die Möglichkeit, Ihre Forschungsprojekte auf dieser Seite einzutragen.

Die folgende Webseiten geben einen vorläufigen Überblick über laufende Projekte und Forschungseinrichtungen an der Fakultät.

Forschung

EDULife - Education as a lever for integration for refugee and migrant children: policies, practices, narratives

verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

DisWaL - Diversität und schulischer Wandel durch Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – eine Mixed-Methods-Studie

verantwortlich: Prof.' Jakob, Prof.' Panagiotopoulou, Prof.' Rosen
Kategorien:  Pädagogik Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Betriebliche Integrationsvereinbarung

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Educational Professionalism, Migration, and Multilingualism in Canada, Germany, Greece and the USA

verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

New (Educational) Migration as "Family Project" and a Challange in Two Different Educational Systems - Quebéc, Canada and North Rhine-Westphalia, Germany

verantwortlich: Prof.' Dr.' Argyro Panagiotopoulou, Prof.' Dr.' Lisa Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Mit Schulleitung gesunde, inklusive Schule gestalten“

verantwortlich: Prof.in Dr. Kerstin Ziemen, Benjamin Badstieber
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen im vorschul. Bereich

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Dr. T. Hennemann & Annika Heckler-Schell
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Sag ich’s? Chronisch krank im Job. | To tell or not to tell? Working with a chronic health condition.

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

„Die ‚Drehscheibe‘ - Pädagogisches Rückkehrmanagement auf wissenschaftlicher Grundlage am Beispiel von Rückkehrern aus erzieherischen Hilfen im Ausland“

verantwortlich: Philipp Walkenhorst
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Academic Network of European Disability experts (ANED)

verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

#ko.vernetzt - Vernetzte Organisation, vernetztes Lernen?

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes „!nKA – Inklusionsprojekt zur gemeinsamen Ausbildung von Jugendlichen mit und ohne Behinderung“ | InkA - Inclusion Project for the joint training of adolescents with and without disabilities

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

LtP – Learning to Practice - Das Praxissemester auf dem Prüfstand

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

You(r) Study - Eigensinnig Studieren ‚im digitalen Zeitalter‘

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Adipositas und das dopaminerge System: die Rolle von Schlafentzug bei Nahrungsentscheidungen und Lernen (C05)

verantwortlich: Jan Peters
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

PlanvoLL - Planungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

OERlabs - (Lehramts-)Studierende gemeinsam für OER (aus-)bilden

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

PROMI – Promotion inklusive | The PROMI Project - inclusive doctorate

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Gesund und qualifiziert älter werden in der Automobilindustrie – Partizipation und Inklusion von Anfang an (PINA)

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Ralf Bruder
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Aufbau interkultureller Kompetenz im Medizinstudium – Teilprojekt im Rahmen von EISBÄR (Entwicklung und Integration von Schlüsselkompetenzen des Berufsbildes von Ärztinnen und Ärzten) / PJ-STArT-Block – in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät

verantwortlich: Prof. Dr. Cristina Allemann-Ghionda
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

AKTIF – Akademiker_innen mit Behinderungen in der Teilhabe- und Inklusionsforschung

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

MUK– Erweiterung des Selektivvertrags zu Maßnahmen der Unterstützte Kommunikation

verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik Medizin
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

OERinForm- Ein Beratungskonzept zu OER (Open Educational Ressources)

verantwortlich: Dr. Udo Kullik
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Das KlasseKinderSpiel zur Prävention von Verhaltensstörungen

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Kathrin Pütz & Dr. T. Hennemann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

ProDiBez

verantwortlich: Dipl.-Psych. apl. Prof. Dr. Elisabeth Sticker
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Automobil: Ausbildung ohne Barrieren

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vieles ist möglich – Tandempartner in der Wissenschaft

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

EduApes

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. phil. Sandra Hofhues
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

When Pride and Envy Collide: Societal Determinants and Consequences of Status-Related Emotions

verantwortlich: Jan Crusius
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Post-Reha Netzwerk

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Inklusive sexuelle Bildung für angehende Pädagog*innen (InseB)

verantwortlich: Prof. E. Kleinau, Prof. S. Völker & Dr. K. Verlinden
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Dynamische Aufmerksamkeitskontrolle durch gelernte statistische Erwartungen im gesunden und geschädigten Gehirn

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. Simone Vossel
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

DOCommunication – Schlüsselkompetenz Erstgesprächsführung: Ein Game-Based Training für die Arzt-Patient-Kommunikation

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Professional Sense of Vision – Ein innovatives visuelles Aufmerksamkeitstraining

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Future Songwriting

verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Medien in der frühkindlichen Bildung

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Kernvokabular trifft DaZ (Kv DaZ) - Neukonzeption eines inklusiven Sprachförderkonzeptes auf Kernvokabularbasis für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Studies on the role of subcortical dopaminergic regions in decision-making

verantwortlich: Jan Peters
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Synergie! - Interdisziplinäres Netzwerk zur systematischen Testung von ILIAS als universitätsweite Lernplattform

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Quizard - Entwicklung und Erprobung eines mobilen Quizspiels für die Lehre und das selbstgeleitete Lernen

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Evaluation der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft \"Übergangsmanagement Schule-Beruf\" Köln

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

SIGMA: Zur Situation gehörloser Menschen im Alter

verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Wohnen für Hilfe

verantwortlich: Dr. H.C. Berghaus
Kategorien:  Pädagogik Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Der Einfluss von Sprache auf numerische Kognition bei unbeeinträchtigten und geistig beeinträchtigten Kindern

verantwortlich: Dr. Sarah Verlage
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Betriebliches Eingliederungsmanagement

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Soziale Teilhabe in Europa: Eine Studie zu den Ordnungsprinzipien europäischer Sozial- und Gleichstellungspolitik am Beispiel der Politiken für behinderte Menschen auf supranationaler und nationaler Ebene

verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Lebensqualität und Wohlbefinden hochaltriger Menschen in NRW - Repräsentativbefragung NRW80+)

verantwortlich: Roman Kaspar
Kategorien:  Psychologie Medizin Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Wie sehr vertraust Du mir? Die Bestimmung von Schwellenwerten für die Wahrnehmung von Vertrauen

verantwortlich: Ann-Christin Posten
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Der Einfluss von Vergleichsprozessen auf Bewegungs- und Effektor-Kompatibilitäts-Effekte

verantwortlich: Oliver Genschow
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

When they go low, we go high? Reaktionen auf politische Korruption sind abhängig von Prozessen der Relativität

verantwortlich: Joris Lammers
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Kohärenzbasiertes Schließen: Modellierung von Aufmerksamkeit und Informationssuche

verantwortlich: Andreas Glöckner
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Die Messung vergleichenden Denkens mittels der Modellierung individueller Kurven assimilativer und kontrastiver Urteilsprozesse

verantwortlich: Roland Imhoff
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

LEA - Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Schwerbehindertenvertretungen: Allianzpartner in Netzwerken | The Representative Bodies of Employees with Disabilities: Alliance partner in networks. Factors for a successful cooperation to maintain employability

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Prävention von Verhaltensstörungen - Entwicklung und Evaluation eines selektiven Trainings zur Förderung emotional-sozialer Kompetenzen für Schulanfänger

verantwortlich: Prof. Dr. C. Hillenbrand, Dr. T. Hennemann & Sonja Hens
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Barrierefreie Dienstleistungen – Benachteiligungen von behinderten Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen privater Unternehmen

verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

VILLA - Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/Lernen mit Unterrichtsvideos

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Evaluation des Theaterprojektes „Jeder Berufsweg beginnt mit einem ersten Schritt“

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

DAPHME - Discourses of Academization an the music Profession in Higher Music Education

verantwortlich: Prof. Dr. Christian Rolle
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Durchführung einer psychologischen Untersuchung zur Überprüfung der Wirkung extremistischer Internetpropaganda auf unterschiedliche Gruppen und zur Identifikation relevanter Moderatorvariablen

verantwortlich: Gary Prof. Dr. Bente
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

BiK - Bewegung in der frühen Kindheit

verantwortlich: Klaus Prof. Dr. Fischer
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Beteiligungsförderung und Sozialraumorientierung in der Grundbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Klaus Künzel
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

GeiGE: Gelingensbedingungen individueller Förderung im Rahmen von JeKi – eine empirische Untersuchung an Grundschulen in Essen

verantwortlich: PD Dr. Anne Niessen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion

verantwortlich: Prof. Dr. Markus Dederich
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vertrauen und Wissenschaftlicher Nachwuchs

verantwortlich: Prof. Dr. Julia Reuter
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

ABAG2 - Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus, Prof. Dr. Thomas Kaul
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

LINK – Literacy, Inklusion, Kommunikation

verantwortlich: Prof. Dr. Jens Boenisch
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Online-Dabei: Umsetzung der BITV 2.0-Verordnung vor dem Hintergrund der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Attention and prominence in language production and acquisition

verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke, Dr. Sarah Verlage
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Gewaltfreie Pflege - Prevention of Elder Abuse

verantwortlich: Michael Neise
Kategorien:  Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Grammatische Fähigkeiten von Kindern mit Down-Syndrom

verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke, Dr. Eva Wimmer
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Spracherwerb bei schwerhörigen Kindern

verantwortlich: Prof. Dr. Martina Penke
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Das Ende der wissenschaftlichen Karriere? Eine qualitative Studie zur Statuspassage professoraler Ruhestand

verantwortlich: Dr. Oliver Berli
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Pilotstudie zur Offenbarung einer chronischen Erkrankung am Arbeitsplatz

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Individuelle Bildungsplanung von Anfang an für Kinder mit Behinderung und drohender Behinderung

verantwortlich: Prof'in Dr. Kerstin Ziemen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Representing and Reasoning about the Categories of Social Life

verantwortlich: D. Vaughn Becker
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Immigration from the immigrants‘ perspective: Differential attitudes, problems, and challenges

verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

OBRS (One Button Recording Studio) - Erprobung und Implementation eines digitalen Serviceangebotes zur Eröffnung neuer didaktischer Möglichkeiten in der Lehre an der Universität zu Köln

verantwortlich: Dr. Udo Kullik
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie Gerontologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Prüfung der Invarianzannahme des Prozessdissoziationsmodells beim impliziten Lernen

verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Ein Gedächtnis-und-Abruf-Modell des evaluativen Lernens

verantwortlich: Dr. Anne Gast
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

GLOW - Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Michael Schemmann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen

verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Einfluss von Reizstärke und Aufmerksamkeit auf evaluatives Lernen (Folgeprojekt)

verantwortlich: Univ.-Prof. Dr. Christoph Stahl
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Medien in der Familie/Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung von Eltern

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

BrainCom: Entwicklung von Brain-Computer-Interface (BCI)-gesteuerten Kommunikationshilfen (Vorstudie)

verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. Karolin Schäfer
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Digitale Elternarbeit in der Jugendhilfe mit Geflüchteten

verantwortlich: Prof. Dr. Nadia Kutscher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Teil¬sein & Teil¬haben

verantwortlich: Barbara Fornefeld
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Wissenschaftliche Begleitstudie zum Modellprojekt. schreib.mal.spiel

verantwortlich: Ursula Stenger
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Pilotstudie „Chancen und Barrieren für hochqualifizierte Menschen mit Behinderung bezüglich des Übergangs in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Relativity in Social Cognition: Antecedents and Consequences of Comparative Thinking

verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

EMW - Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Externe Evaluation des Modellversuches „Hand-Werk-Lernen“: Einschätzungen nachschulischer Akteure

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Forschungsreihe „Lernen durch Computerspielen in verschiedenen Bildungssettings“

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Forschungsreihe „Youtuber-Videos, Peers und politische Orientierung von Jugendlichen“

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Innovation Medienkultur in der Lehre – Fakultätsübergreifende Blended Learning Angebote

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Innovation Medienkultur in der Lehre II

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Intermedia-Lab – future learning space

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

AEiT Arts Education in Transition

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

:csp collaborative studio project

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

study.log – Portfolio Learning Analytics

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer, Jun.-Prof. Dr.
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Post-Internet Arts Education (Part II): Internationale Tagung »Because Internet.«

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

MIOW – Workbook Arts Education

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Post-Internet Arts Education (PIAE)

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

curatorial learning spaces

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Queering Media Culture & Arts Education

verantwortlich: Nada Schroer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Embodied Learning Lab

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Nachwuchsforschungstag Postdigitale Kunst und Medienkultur

verantwortlich:  Kristin Klein, Willy Noll
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Flipping University. Hochschulentwicklung im Horizont digitaler Medienkulturen

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Making Persons with Disabilities Full Citizens – New Knowledge for an Inclusive and Sustainable Social Model (DISCIT)

verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

CONTRA - Countering Propaganda by Narration Towards Anti-Radical Awareness

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

R/EQUAL - Requalification of (recently) immigrated refugee teachers in Europe

verantwortlich: Dr. Henrike Terhart
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Corpus Kölner Borten

verantwortlich: Prof. Dr. Marita Bombek
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pragmatische Sozioökonomische Bildung

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

1000 Fragen zur Bioethik. Auswertung der Ergebnisse aus partizipationstheoretischer und wissenssoziologischer Sicht

verantwortlich: Prof. Dr. Anne Waldschmidt
Kategorien:  Medizin Bildungs/Medienforschung Soziologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Soziale Informationsverarbeitung und Kultur. Eine interdisziplinäre Untersuchung von Selbstkonstrukten, Fremdverstehen, sozialer Interaktion und den kulturellen Einflussfaktoren

verantwortlich: Gary Prof. Dr. Bente
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Wirksamer Wirtschaftsunterricht

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

LEK-R - Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Referendaren

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PKE - Professionelle Kompetenz von Englischlehrkräften: Fachdidaktisches Wissen angehender Englischlehrkräfte - Konzeption, Messung, Validierung

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

The Interaction of the Evaluative Ecology and Comparative Processing

verantwortlich: Christian Unkelbach
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Nation und Geschlecht. Konstruktionen nationaler Identität in autobiographischen Zeugnissen deutscher Lehrerinnen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert

verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

'Besatzungskinder' in Nachkriegsdeutschland. Bildungs- und Differenzerfahrungen

verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Europareisen im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Bildungsprozesse und die Konstruktion nationaler Identitäten in Reiseberichten kreolischer Reisender

verantwortlich: Prof. Dr. Elke Kleinau
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

RUCKSACK - Eine Studie zum Elternbildungsprogramm an Kölner Kindertagesstätten und Grundschulen

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

MehrKita - Mehrsprachigkeit in Kölner Kindertagesstätten

verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Joachim Roth
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

PARTI – Partizipation und Anerkennung in Response-to-Intervention

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PlanvoLL-D – Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

TEDS-Validierung – Teacher Education and Development Study - Validierung

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

ZuS-QS – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS), Teilprojekt Qualitätssicherung

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (Teilprojekt Qualitätssicherung bis 2018, Teilprojekt Media Labs ab 2019)

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention (PARTI)

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Pädagogik Psychologie Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Ökonomische Grundbildung für Erwachsene

verantwortlich: Birgit Weber
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

PIAER Post-Internet Art(s) Education Research: Phänomenologie und Methodologie

verantwortlich: Prof. Dr. Torsten Meyer, Prof. Dr. Manuel Zahn
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

WibaLeS - Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht

verantwortlich: Prof. Dr. Petra Hanke Prof. Dr. Johannes König, Prof. Pohl
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

GazeGate: A new gaze-based diagnostics approach to personality traits

verantwortlich: Kai Kaspar
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

integer - Integrativer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder

verantwortlich: Prof. Dr. Walther Dreher
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HrQoL), sprachliche Aktivität/Partizipation und beeinflussende Umweltfaktoren (ICF-CY) bei Kindern mit unterschiedlicher Sprachstörungsgenese im Vorschulalter (3-6 J.)

verantwortlich: Dr. Sandra Neumann
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Hör Köln - Listen to Cologne!

verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Das Lied im NS-Widerstand

verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Pädagogische Ausgestaltung des Jugendarrests

verantwortlich: Anne Bihs
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Hochschullehre im Brennpunkt aktueller Entwicklungen

verantwortlich: Denise Kempen Kempen
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Identitätsentwicklung hochbegabter Jugendlicher: Achiever und Underachiever im Vergleich

verantwortlich: Dr. Hella Schick
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Heilpädagogische Kunsttherapie in der Arbeit mit hörgeschädigten Kindern

verantwortlich: Rabea Müller
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

CME - Classroom Management Expertise

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

APPLAus - Analyse des Praxissemesters

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Populare Musikformen in Belarus

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Der Jazz der Sinti (primär in Deutschland)

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Progressive Rock (gemeinsam mit Prof. Martin Lücke)

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Musik und Wettbewerb

verantwortlich: Klaus Näumann
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Laienmusizieren im Dorf

verantwortlich: Astrid Reimers
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

EFIS NRW - auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

verantwortlich: Prof.' Herzmann, Prof.' Panagiotopoulou, Prof.' Rosen
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Expertenbefragung „Aufgaben und Handlungsfelder im Disability Management

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

HaLe - Handbuch Lehrerbildung

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

TEDS-Unterricht – Teacher Education and Development Study - Unterricht

verantwortlich: Prof. Dr. Johannes König
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Neue Formen der Subjektivierung im Kontext digitaler Medienkulturen – Analyse materiell-diskursiver Praktiken in FabLabs und Makerspaces

verantwortlich: Patrick Bettinger
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen

verantwortlich: Gerd Hansen
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Grundwissen Epilepsien

verantwortlich: 
Kategorien: 
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Calliope, Arduino und Co. – Microcontroller in der Lehrer_innenbildung

verantwortlich:  Prof. Dr. Torsten Meyer, Willy Noll
Kategorien:  Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pädagogischer Takt

verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Geschichte der Ästhetischen Bildung

verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Jörg Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pädagogik und Vulnerabilität

verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Handbuch Erziehungs- und Bildungsphilosophie

verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Bildungs/Medienforschung
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Pädagogik, Therapeutik und Lebenskunst

verantwortlich: Jörg Prof. Dr. Zirfas
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Ja
Details

Einflussfaktoren und Mechanismen der Entstehung bewusst verfügbaren Wissens in einer impliziten Lernaufgabe

verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Die Rolle der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben

verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Vorhersagebasierte Mechanismen der Separierung von Repräsentationen in sequentiellen Handlungen bei Mehrfachaufgaben

verantwortlich: Prof. Dr. Hilde Haider
Kategorien:  Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details

Sensibilisierungskampagne „Arbeiten, Zusammenarbeiten und Führen mit Behinderung / gesundheitlicher Beeinträchtigung an der Univ. zu Köln“ | Awareness-raising campaign "Working, working together and managing with disabilities / health impairments"

verantwortlich: Prof. Dr. Dr. Mathilde Niehaus
Kategorien:  Pädagogik Psychologie
Mitwirkung von Studierenden möglich: Nein
Details