Professur König

CME – Classroom Management Expertise

 

Verantwortlicher: Prof. Dr. Johannes König

Durchführende: Prof. Dr. Johannes König, Dr. Morena Lebens (Universität zu Köln)

Projektdauer: seit Oktober 2011

Projektzusammenfassung:

Gegenstand des CME-Forschungsprojekts ist die Identifikation und Klassifikation von Merkmalen der Klassenführungexpertise (Classroom Management Expertise - CME) von Lehrkräften, die eine entscheidende Komponente von Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität bildet. Im Wesentlichen beschreibt die Klassenführungsexpertise das für die Anforderungen der Klassenführung relevante pädagogische Wissen und Können von Lehrkräften, wie bspw. den Umgang mit Unterrichtsstörungen und die Transparenz von Regeln. Das breite Angebot an Literatur und Fortbildungsmaßnahmen zu Aspekten der Klassenführung steht im Widerspruch zu der stark begrenzten Studienlage, die keine eindeutigen Aussagen zu der Feststellung, Förderung und Festigung von Klassenführungsexpertise erlaubt. Vor dem Hintergrund des Forschungsbedarfs ist das Anliegen des CME-Projekts, die Kennzeichen von Klassenführungsexpertise zu ermitteln. Die neu gewonnenen Erkenntnisse bilden den Ausgangspunkt für die Entwicklung eines standardisierten Testinstruments und die Entwicklung eines Kompetenzmodells.

Projektpublikationen:

  • König, J. (2015). Measuring Classroom Management Expertise (CME) of Teachers: A Video-Based Assessment Approach and Statistical Results. Cogent Education, 2(1), 991178. Download PDF
  • König, J. & Lebens, M. (2012). Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften messen: Überlegungen zur Testung mithilfe von Videovignetten und erste empirische Befunde. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 3-29.
  • König, J. & Rothland, M. (2016). Klassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 425-441.
Tagungsvorträge:
  • Lebens, M. & König, J. (2013). Messung von Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel 11.-13.03.2013.
  • König, J. (2014). Classroom Management Expertise (CME) von Lehrkräften: Messung und Validierung. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg 15.09.-17.09.2014.