Evaluation der Lehre

In diesem Semester bieten wir für alle Lehrenden der Humanwissenschaftlichen Fakultät die Evaluation der Lehre als Service an. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Daher stellen wir Ihnen Erhebungsbögen für alle Klips 2.0 unter Ihrem Namen gelisteten Veranstaltungen bereit. Veranstaltungen, die nicht über Klips 2.0 verwaltet werden, können leider nicht verarbeitet werden.

NEU:

Sie finden Ihr persönlichen Evaluationsdepot (Erhebungsbögen und Auswertungen) nun unter:

https://hfservice.uni-koeln.de/eva

Hier können Sie sich mit den Daten Ihres Universitäts-Account anmelden (wie in Klips, Ilias u.a. Universitätsdiensten). Aus Sicherheitsgründen ist die Anmeldung nur aus dem Universitätsnetzwerk heraus möglich. Wenn Sie auch von außerhalb des Uni-Netzes auf Ihre Evaluationsdaten zugreifen möchten, ist eine VPN-Verbindung zum Uni-Netz notwendig. Weiter Informationen finden Sie hier: 

https://rrzk.uni-koeln.de/vpn.html

WICHTIG:

An der Stelle im Fragebogen, die früher die Veranstaltungsnummern ausgewiesen hat, wird nun von uns eine von Klips2 erzeugte Veranstaltungs-ID* eingetragen. Damit lassen sich Veranstaltungen auch über verschiedene Semester hinweg eindeutig identifizieren. Bitte verwenden Sie ausschließlich die von uns mit der entsprechenden ID vorbereiteten Bögen aus Ihrem Evaluationsdepot. Die früheren Blanko-Bögen können nicht mehr verarbeitet werden.

  • Sie finden diese Veranstaltungs-ID in der Adresszeile Ihres Browser, wenn Sie in Klips2 eine Lehrveranstaltung (z.B. in der Detailansicht) aufrufen hinter dem Ausdruck "pStpSpNr=". 

AUSSERDEM:

Die Items 13 und 17 sind nun negativ formuliert.

Erhebungszeiträume

Wir bieten in diesem Semester drei Zeitfenster für die Durchführung an.

Sie können die Zeiten für jede Veranstaltung frei wählen. Pro Veranstaltung kann nur ein Zeitfenster gewählt werden.

ZeitfensterErhebungErgebnisse
1 14.05.-18.05.18 Rückmeldung nach Pfingstwoche ab 28.05.18
2 02.07.-06.07.18 Rückmeldung ab 09.07.18
3 nach dem 06.07.18 Rückmeldung zum Beginn des WS 18/19

Durchführung der Erhebung:

Es hat sich bewährt, die Erhebung zu Beginn einer Sitzung durchzuführen. Planen Sie ausreichend Zeit ein, insbesondere, wenn Sie Ihre Studierenden neben der standardisierten Abfrage auch um frei formulierte Rückmeldungen bitten. Verwenden Sie hierzu bitte unbedingt ein gesondertes Blatt. Einen
entsprechenden Vorschlag finden Sie im unteren Bereich Ihres Depots.

Rückgabe der Fragebögen

Bitte geben Sie nur die standardisierten Fragebögen in einem geeigneten Umschlag zur Auswertung in den roten Sammelkasten im Durchgangsbereich des Dekanats zurück. Die frei formulierten Rückmeldungen verbleiben bei Ihnen.

Rückgabe der Fragebögen - Postadresse

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Evaluation der Lehre
(roter Briefkasten)
Gronewaldstr. 2
50931 Köln

Ausdruck und Vervielfältigung

Die pdf-Dokumente müssen ohne Skalierung (also ohne Vergrößerung oder Verkleinerung) im DIN A4-Format gedruckt werden. Sie können die Bögen über die Hausdruckerei vervielfältigen lassen oder -- insbesondere bei kleinen Stückzahlen -- auch selbst kopieren; achten Sie in diesem Fall bitte auf eine saubere und gut ausgerichtete Kopie, da ansonsten das automatische Einlesen Probleme bereiten wird.

Noch Fragen?

Sollten Sie Fragen zur Evaluation und zum Verfahren haben, erreichen Sie den Support per Email unter evaluation.hf@uni-koeln.de.