Musikbezogene Argumentationskompetenz (MARKO)

Entwicklung und Validierung eines Messinstruments


Beteiligt:  Julia Ehninger (Universität zu Köln), Prof. Dr. Jens Knigge (Nord Universität, Levanger, Norwegen), Alina Ottinger (Universität zu Köln), Prof. Dr Christian Rolle (Universität  zu Köln)

 
Laufzeit: Oktober 2016 - September 2021


Musikalisches  Urteilsvermögen ist ein wichtiges Ziel musikalischer Bildung. Wenn es darum geht, den Erwerb dieses Vermögens in musikpädagogischer Praxis zu fördern, stellt sich die Frage nach Möglichkeiten der Beschreibung und Diagnose der entsprechenden Leistungen. Rolle (2013) hat ein Modell für musikbezogene Argumentationskompetenz vorgeschlagen. Dieses Kompetenzmodell hat theoretischen Status, d. h. eine empirische Validierung ist bislang nicht erfolgt und es gibt kein Testinstrument, das sich auf das Modell bezieht. Ziel des Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines Kompetenztests für musikbezogenes Argumentieren, um im  Anschluss ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zu erstellen. Der webbasierte Kompetenztest wurde für Schülerinnen und Schüler der neunten  bis zwölften gymnasialen Jahrgangsstufe sowie für Studierende entwickelt.

MARKO auf ResearchGate


Publikationen (Auswahl)

  • Ehinger, Julia; Knigge, Jens & Rolle, Christian (2021): Musikbezogene Argumentationskompetenz. Ein Werkstattbericht über die Entwicklung von Testaufgaben. In: Budke, Alexandra & Schäbitz, Frank (Hrsg.): Argumentieren und Vergleichen. Beiträge aus der Perspektive verschiedener Fachdidaktiken. Berlin: Lit Verlag, S. 93-112 https://www.lit-verlag.de/media/pdf/14/29/50/9783643149657.pdf
  • Ehninger, J. (2021). Wie lässt sich musikbezogene Argumentationskompetenz empirisch untersuchen? Über die empirische Erforschung einer facettenreichen Kompetenz. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 12. https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/192
  • Ehninger, J., Knigge, J., Schurig, M. & Rolle, C. (2021). A New Measurement Instrument for Music-Related Argumentative Competence: The MARKO Competency Test and Competency Model. Frontiers in Education, 6(191). doi:10.3389/feduc.2021.668538 
  • Ehninger, J. & Rolle, C. (2020). Musikbezogenes Argumentieren – Nur Geschmacksache? Über die Entwicklung eines Kompetenztests. In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ‚Nur‘ Geschmacksache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (Einwürfe. Salzburger Texte zu Musik – Kunst – Pädagogik, Bd. 4, S. 168-182). Wien: LIT. 
  • Rolle, C. (2017). Wie gut können wir über Geschmack streiten? In M. Schwarzbauer & M. Oebelsberger (Hrsg.), Ästhetische Kompetenz - nur ein Schlagwort? Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg (S. 127-145). Wien: LIT.
  • Knörzer, L., Stark, R., Park, B. & Rolle, C. (2016). "I like reggae and Bob Marley is already dead": An empirical study on music-related argumentation. Psychology of Music, 44(5), 1158-1174.
  • Knörzer, L., Rolle, C., Stark, R. & Park, B. (2015). „... er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös": Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. In A. Niessen & J. Knigge (Hrsg.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (Bd. 36, S. 147-162). Münster: Waxmann.
  • Rolle, C., Knörzer, L. & Stark, R. (2015). Music-related aesthetic argumentation. Confronting a theoretical model with empirical data. In E. Georgii-Hemming, S.-E. Holgersen, Ø. Varkøy & L. Väkevä (Hrsg.), Nordic Research in Music Education Yearbook(Bd. 16, S. 315-326). Oslo: Norges musikkhøgskole.
  • Rolle, C. (2013). Argumentation Skills in the Music Classroom: A Quest for Theory. In A. de Vugt & I. Malmberg (Hrsg.), Artistry (Bd. 2, S. 137-150). Innsbruck: Helbling.

Vorträge                       

  • Ehninger, J., Knigge, J., Rolle C. & Schurig, M. (2021): A New Measurement Instrument for Music-Related Argumentative Competence. Vortrag auf dem 8th International Symposium on Assessment in Music Education von 14. bis 24. Mai an der University of Florida, USA (online).

  • Ehninger, J., Knigge, J., Rolle C. & Schurig, M. (2021): Music-Related Argumentation. Test Design and Competency Modelling. Vortrag auf der 12th International Conference for Research in Music Education, von 6. bis 9. April in London, England (online).

  • Ehninger, J., Knigge, J. & Rolle C. (2020): Empirische Erfassung musikbezogener Argumentationskompetenz. Testentwicklung und Modellvalidierung im Rahmen des MARKO-Projekts. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung, von 9. bis 11. Oktober in Mainz (online).

  • Ehninger, J., Knigge, J. & Rolle C. (2020): Music-Related Argumentation Test Design and Competency Modeling. Vortrag auf der Jahrestagung des Nordic Network for Research in Music Education von 3. bis 5. März in Kopenhagen, Dänemark. 

  • Ehninger, J., Pendorf, T. & Haberecht, A. (2019). Mündliche und schriftliche Diskurspraktiken im schulischen Musikunterricht - Empirische Zugänge aus drei Forschungsprojekten. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung von 27. bis 29. September in Hannover.
  • Ehninger, J., Knigge, J. & Rolle C. (2019). Aesthetic Judgment and Music Related Argumentative Competence. Vortrag auf der Jahrestagung des Nordic Network for Research in Music Education von  26. bis 28. Februar in Stockholm, Schweden.
  • Ehninger, J. & Rolle, C. (2018). Recent Empirical Research on Music Education in Germany. Insights into a Current Project. Vortrag an der Norwegian Academy of Music am 6. September in Oslo, Norwegen.
  • Ehninger, J., Gottschalk, T., Knigge, J. & Rolle, C. (2018). Music-Related Argumentative Competence. Competency Model and Test Development. Vortrag bei der EAS Conference von 14. bis 17. März in Jelgava, Lettland.
  • Ehninger, J., Gottschalk, T., Knigge, J. & Rolle, C. (2017). Musikbezogene Argumentationskompetenz - Pilotierung von Testaufgaben. Poster auf der Jahrestagung des Arbeitskreises für Musikpädagogische Forschung von 6. bis 8. Oktober in Bad Wildbad.


Kontakt: 

Prof. Dr. Christian Rolle 
Mail: crolle[at]uni-koeln.de und 

Julia Ehninger
Mail: info[at]juliaehninger.de