„Unsicherheiten in familialer Erziehung – Nachhaltigkeit von Elternbildung? Beeinflusst professionelle Beratung familiale Erziehung?", 2018-2019

In einer qualitativen Studie mit Studierenden wird danach gefragt, mit welchen  Problemen Mütter in der Erziehung des Kindes Beratungsstellen aufsuchen und wie sich  dadurch ihre Erziehung ändert. Analysiert wurde mit narrativen Leitfadeninterviews,  wie Mütter (zwölf Mütter) Erziehung gestalten und ihr Kind erleben, welche  Probleme sie haben und wieso sie Elternbildung in Anspruch nehmen, welchen  Einfluss diese auf das weitere Verhalten hat und sich nachhaltig für sie  Veränderungen im Erziehungsverhalten abzeichnen. Hierbei wird gefragt, inwiefern  sich Mütter von einer verantworteten Elternschaft angerufen fühlen und welche  Bedeutung Elternbildung zukommt, welche Gefühle der Ohnmacht und Hilflosigkeit  durch und mit der Erziehung der Kinder entstehen und wie sie vor dem  Hintergrund einer Optimierung als Anspruch sozialen Handelns ihre Erziehung  durch Elternbildung ändern.

„Uncertainties in Family Education - Sustainability of Parent Education? Does professional counselling influence  family upbringing?“ In a qualitative study with students it is asked with which problems in  the child's education professional counselling centres are visited and how  their education changes as a result. The analysis was based on narrative guided  interviews on how mothers (twelve mothers) shape education and experience their  child, what problems they have and why they make use of professional parental  education, what influence it has on their further behaviour and what lasting  changes in their educational behaviour are emerging for them. The question is  to what extent mothers feel called upon by responsible parenthood and what  significance parental education has, what feelings of powerlessness and  helplessness arise through and with the education of the children and how they  change their education through professional counselling education against the  background of an optimisation as a claim to social acting.