Die Pre-Conference wird von Dr. Alla Sawatzky gehalten

Zielorientierte Datenanalyse für typische Fragestellungen aus sonderpädagogischer Forschung

 
Hochschuldozentin an der Hochschule Fresenius Köln, Psychology School
Im MediaPark 4c, 50670 Köln

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Institut für Psychologie, Professur für Entwicklungspsychologie/ Schwerpunkt Sprachentwicklung | Prof. Dr. Steffi Sachse
Keplerstr. 87, 69120 Heidelberg

Die Herausforderungen bei der Datenanalyse typischer sonderpädagogischer Forschungsfragestellungen sind vielfältig:

  • Wie gehe ich mit einer geringen Stichprobengröße um – hat diese einen Einfluss auf das zu wählende Auswertungsverfahren?
  • Was ist, wenn ich Nacherhebungen vornehme – muss ich das bei der Datenanalyse berücksichtigen?
  • Macht es einen Unterschied für die Datenauswertung, ob ich ein experimentelles oder quasi-experimentelles Design nutze?
  • Wie kann ich Kontrollvariablen (Kovariaten, Moderatoren, ggf. Mediatoren) mit in die Analyse einbeziehen?
  • Was ist bei Prä-Post-Messungen für die Datenanalyse zu beachten? Gibt es etwas Besonderes zu berücksichtigen bei drei oder mehr Messzeitpunkten?

Neben solchen, für die sonderpädagogische Forschung spezifischen, Fragen gibt es aber auch ganz allgemeine Fragen zur Datenanalyse, die sich Forscherinnen und Forscher aus der empirischen sozialwissenschaftlichen Forschung sehr oft stellen:

  • Was „macht“ eine (M)AN(C)OVA und wann sollte ich diese einsetzen?
  • Was „macht“ eine (multiple) (hierarchische) (Multi-Level- oder Mehr-Ebenen-) Regressionsanalyse und wann sollte ich diese einsetzen?
  • Was unterscheidet parametrische (t-Test, ANOVA) von nicht-parametrischen (z. B. Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test, Kruskal-Wallis-Analyse, Friedman-Analyse) Verfahren und wann nutze ich welches?

In dem Workshop wollen wir uns für einige typische sonderpädagogische Forschungsfragestellungen (quasi-experimentell und experimentell, mit Vorher-Nachher-Messung) beispielhafte Datenanalysen anschauen und dabei die oben genannten Fragen beantworten. Dabei richten wir das Augenmerk vor allem auf das Ziel (Forschungsfrage) der Untersuchung und wie wir dieses Ziel am besten erreichen.
Darüber hinaus nehmen wir uns auch etwas Zeit, um eventuelle individuelle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu behandeln.

Anmerkung: Die beispielhaften Datenanalysen sind mit R durchgeführt, können aber überwiegend auch mit SPSS erfolgen. Begleitend zum Workshop erhalten die Teilnehmenden ein Skript zu den behandelten Themen.