Eintrag vom 17.12.2019

Abschluss des Forschungsprojekts Teil ¬ sein & Teil ¬ haben® 

Das Modellprojekt wurde gemeinsam von der Stiftung Wohlfahrtpflege NRW und dem Kulturverein KuBus e.V. gefördert und konnte im September erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit der Entwicklung eines nichtausschließenden Teilhabe - Verständnisses und spezifischer partizipativer Methoden konnte gezeigt werden, dass teilhabeorientiertes Forschen mit Erwachsenen mit Komplexer Behinderung möglich ist. Alle Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis, d.h. Mitarbeiter*innen aus verschiedenen heilpädagogisch-pflegerischer Handlungs-feldern, schauen nun auf Erkenntnisse und Ergebnisse zurück, die von unschätzbarem Wert nicht allein für die Proband*innen sind.

Mit dem Wissen um die Bedürfnisse von Erwachsenen mit Komplexer Behinderung verändert sich die Haltung der agogisch und pflegerisch tätigen Fachkräfte wie auch der Verantwor-tungsträger der Klientel gegenüber:
Aus vorgefassten, definierten Bedarfen lassen sich keine Bedürfnisse ableiten! - Erst die Erforschung der Bedürfnisse macht die Bedarfe einer Personengruppe mit sehr hohem Unterstützungsbedarf deutlich: Diese Einsicht kann Einstellungen und Handlungen verändern und macht gelebte Teilhabe überhaupt erst möglich.

Bedürfnisorientierung öffnet den Blick für Teilhabemöglichkeiten einer Person im alltäglichen professionellen Handeln der Fachkräfte. Sie schärft den Blick der Verantwortungsträger in Institutionen für die Bedarfe ihrer Klientel und liefert Argumente zur Vertretung deren Inter-essen nach außen.

Die vielfältigen Ergebnisse des Forschungsprojekts Teil ¬ sein & Teil ¬ haben® werden sowohl in wissenschaftlichen Publikationen, praxisnahen Fachbeiträgen, in Handreichungen und Instrumenten veröffentlicht.

Weitere Informationen hierzu ab Januar 2020 unter: info@kubus-ev.de