H3 Kontakt zum Thema

Michi Sebastian Fujii
Michi Sebastian Fujii
Wiss. Mitarbeiter im Projekt "Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements" (BIGEDIB)

Raum 14a, 2. OG

Klosterstr. 79d
Brieffach: 11
50931 Köln

Telefon +49 221-470 76282
Fax +49 221-470 6932
E-Mail michi.fujii@uni-koeln.de
Sprechstunde 


Kontakt V-Card

 

Werdegang

Seit März 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements" (BIGEDIB) an der Universität zu Köln im Department Heilpädagogik und Rehabilitation am Lehrstuhl für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit

Oktober 2016 - Februar 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation im Department Heilpädagogik und Rehabilitation an der Universitätzu Köln

Oktober 2016 - Februar 2019 Masterstudium der Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaften (Studienschwerpunkte: Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Rehabilitation bei psychischen Störungen) an der Universität zu Köln. Abschluss: Master of Arts Erziehungswissenschaft

Januar 2015 - September 2016 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation im Department Heilpädagogik und Rehabilitation an der Universität zu Köln

Oktober 2012 - September 2016 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft, Linguistik und Phonetik an der Universität zu Köln, Abschluss: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

•    Bildung und Teilhabe

•    Soziale Ungleichheit

•    Digitale Medien und Ungleichheit

•    Flucht(-migration)

•    Kinder- und Jugendhilfe   

•    Regierungs- bzw. macht- und subjekttheoretische Perspektiven auf Erziehungsverhältnisse

•    Qualitative Sozialforschung (insb. Ethnographie und Grounded Theory) 

 

Publikationen 

Fujii, M.S./Hüttmann, J./Kutscher, N./ Friedrichs-Liesenkötter, H. (2020): Participation?! Educational Challenges for Young Refugees in Times of the COVID-19 Pandemic. In: Media Education, 11 (2), S. 37-47.

Fujii, M.S./Hüttmann, J./Kutscher, N. (2020):  Informelle, non-formale und formale Bildung im Kontext digitalisierter Lebenswelten geflüchteter Jugendlicher. Transorganisationale Perspektiven auf (Bildungs-)Teilhabe. In: Kaspar, K./Becker-Mrotzek, M./Hofhues, S./König, J./Schmeinck, D. (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 370-375.

Kutscher, N.,/Fujii, M.S. (2020): RESEARCHING THE ROLE OF DIGITAL MEDIA IN ENABLING EDUCATIONAL PARTICIPATION OF YOUNG REFUGEES. AoIR Selected Papers of Internet Research, 2020. URL: https://spir.aoir.org/ojs/index.php/spir/article/view/11255 

Fujii, M.S./Hüttmann, J./Kutscher, N. (2020): Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche unter den Bedingungen der COVID-19 Pandemie. In: FluchtForschungsBlog. URL: https://blog.fluchtforschung.net/bildungsbezogene-herausforderungen-fur-gefluchtete-jugendliche-unter-den-bedingungen-der-covid-19-pandemie/

Hüttmann, J./Fujii, M.S./Kutscher, N. (2020): Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie. In: Medienimpulse "Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise", 58 (02).