Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

•    Bildung und Teilhabe

•    Digitalisierung/Digitalität

•    (Flucht-)Migration

•    Macht- und subjekttheoretische Perspektiven

•    Qualitative Sozialforschung (insbesondere Ethnografie und Grounded Theory Methodology) 

•    Praxistheorie

 

Lehrveranstaltungen

•   Sommersemester 2024
Seminar: "Grundfragen und Spannungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe" (Link)

•   Wintersemester 2023/2024
Seminare: "Begleitung zum Berufsfeldpraktikum" (Link) und "Begleitung zum Forschungspraktikum" (Link)

•   Wintersemester 2022/2023 bis Sommersemester 2023
Seminar: "Institutionsentwicklung" (Link)

•   Wintersemester 2021/2022
Seminar: "Digitization and Social Services in China and Germany – a Comparative Perspective". Sitzung 6 von 10 (mit Antonia Dold, M.A.), "Refugees, Digital Media, Youth Welfare and Educational Participation" (online, Link)

•   Sommersemester 2021
Seminar: "Bildung und Teilhabe junger Geflüchteter im Kontext digitaler Medien" (online, Link)

 

Forschungsprojekte

(01/2023 bis 12/2023) Digitale Teilhabe und Intersektionalität - Teilhabe und Ungleichheit im Kontext digitaler Inklusion in Forschung und Praxis. In Zusammenarbeit mit: Jun.-Prof.'in Dr.'in Karolin Schäfer, Jun.-Prof.'in Dr.'in Liane Bächler, Vertr.-Prof.'in Dr.'in Kristina Jonas, Christin Kupitz und Jakob Sponholz (Link)

(02/2019 bis 07/2022) Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements (BiGeDiB). In Zusammenarbeit mit: Leuphana Universität Lüneburg, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Link)

 

Qualifikationsvorhaben

Soziale Ordnung und Subjektivierung unter der Beteiligung digitaler Medien. Eine praxistheoretisch informierte Ethnografie im pädagogisch-institutionellen Alltag von jungen Geflüchteten. (Arbeitstitel, Fertigstellung voraussichtlich 2024)