Laufende Promotionen
Carina Bhatti
(Nicht-)Nutzen digitaler Angebote in der sozialraumbezogenen Sozialen Arbeit
Salvador Campayo
Habituelle Konstruktionen digitalisierter Professionalität in der Sozialen Arbeit
Annika Dedy
Zur Differenzherstellung bei "Grenzgängern" - Eine empirische Untersuchung zu den Auswirkungen eines Wechsels auf die Förderschule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Jugendalter
Antonia Dold
Alltag unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter unter den Bedingungen unsicherer Bleibeperspektiven
Michi S. Fujii
Die Bedeutung digitaler Medien für die Hervorbringung und Etablierung sozialer Ordnung im Alltag junger Geflüchteter. Eine Ethnographie in non-formalen Bildungsarrangements.
Christian Helbig
Medienpädagogische Organisationsforschung mit der Dokumentarischen Methode am Beispiel stationärer Erziehungshilfen
Lisa-Marie Kreß
Nutzung digitaler Medien durch unbegleitete minderjährige und junge volljährige Geflüchtete zur Aufrechterhaltung transnationaler familialer Beziehungen
Brigitte Neuß
Vergabepraxis von Kindertagesstättenplätzen - (Re)Produktion von sozialer Bildungsbenachteiligung?
Klara-Marie Peters
Beobachtungsweisen und Herstellungspraxen der kritischen Sozialen Arbeit
Alexandra Potratz
Online neue Wege gehen in der Entwicklungszusammenarbeit - Eine Analyse des Nutzens von digitalen Kommunikationsplattformen, die dem Austausch unter Jugendlichen aus Ländern des Globalen Südens und Nordens dienen, für die Teilnehmenden
Konstantin Rink
Digitale Transformation. Eine ethnographische Studie zur organisationalen Strukturierung und Nutzung digitaler Technologie in der Behindertenhilfe
Adrian Roeske
Datenpraktiken in der Schulsozialarbeit und Wechselwirkungen zu digitalen Ungleichheiten. Untersuchung zur Datafizierung und deren Bedeutung in Schule und Schulsozialarbeit
Holger Vinke
Kinder mit ihren psychisch kranken Eltern unter klinischer Beobachtung in der Normalisierungsgesellschaft
Joshua Weber
Aushandlung und Technisierung Sozialer Arbeit in der Arena der Softwareentwicklung
Rainer Zimmermann
Transitionen im Kontext von Leaving Care
Abgeschlossene Promotionen
Dominik Farrenberg (2018): RegierungsSpielRäume. Eine Ethnographie über Praktiken der Herstellung des Kindergartenkindes