SoPäd. Hannah Nitschmann

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Rekonstruktive Inklusionsforschung
  • Anerkennung im Kontext von Inklusion
  • Körpersoziologie

  

Lebenslauf

2008

Studium der Sonderpädagogik, Universität zu Köln und Rijksuniversiteit Groningen

2013

Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln

2015

Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrer_innenbildung Freiburg

09/2015-02/2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung (Prof.‘in Dr. Kerstin Ziemen)

03/2017-12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt KuBIn - Kulturelle Bildung und Inklusion, Lehrstuhl Allgemeine Heilpädagogik. Theorie der Heilpädagogik und Rehabilitation (Prof. Dr. Markus Dederich)

seit 05/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Prof. Dr. Markus Dederich)

 

Publikationen

Fritzsche, B; Köpfer, A.; Wagner-Willi, M.; Böhmer, A.; Nitschmann, H.; Lietzmann, C. & Weitkämper, F. (2021): Einleitung. In: Fritzsche, B; Köpfer, A.; Wagner-Willi, M.; Böhmer, A.; Nitschmann, H.; Lietzmann, C. & Weitkämper, F. (Hrsg.): Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge. Opladen: Barbara Budrich, 8-17.

Dederich, M.; Dietrich, C.; Nitschmann, H. & Wullschleger, I. (2020): Ästhetische Bildung und Inklusion. In: Timm, S.; Costa, J.; Kühn, C. & Scheunpflug, A. (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann, 45-59.

Dederich, M. & Nitschmann, H. (2019): Zur leiblichen (Re)Produktion von Differenz im inklusiven Unterricht. In: Brinkmann, M. (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-) Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern. Wiesbaden: Springer VS, 87-107.

Frickel, D.; Nitschmann, H.; Thiess, C. & Wittenhorst, M. (2018): Zielperspektive ‚Literatur für alle‘ – Annäherungen für eine Grundlegung einer inklusionsorientierten (Fach-)Didaktik. In: Hennemann, T.; Leidig, T.; Dziak-Mahler, M.; Jaster, S. & Springob, J. (Hrsg): Fachdidaktik inklusiv II. Münster, New York: Waxmann, 121-144.

Köpfer, A. & Nitschmann, H. (2017): Diversity & Inklusion – zwei differente Diskurse über Differenz?! Erkundung ihres kritischen Gehalts. In: Kruschel, R. (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 29-40.

Nitschmann, H. (2016): Inklusion und Anerkennung. In: Böing, U. & Köpfer, A. (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 187-198.

Köpfer, A. & Nitschmann, H. (2014): „Haben wir nicht alle ein bisschen Inklusionsbedarf?“ Ein polemisches Plädoyer für einen rationalen Gebrauch des Inklusionsbegriffs. In: Gemeinsam leben, Jg. 22, H. 2, 98-101.

 

Vorträge

‚Inklusion als aisthetisches Phänomen – empirisch-qualitative Zugänge zu Weisen der Teilhabe im unterrichtlichen Geschehen‘ – Vortrag (gemeinsam mit Markus Dederich) im Rahmen des gleichnamigen Symposiums (mit Cornelie Dietrich und Isabel Wullschleger) auf der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen in Wien am 26.02.2020

‚Empirische Rekonstruktionen zu Weisen der Teilhabe im inklusionsorientierten Unterricht‘ – Vortrag im Rahmen des gleichnamigen Symposiums (mit Thorsten Merl und Isabel Wullschleger) auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen in Berlin am 21.02.2019

Vorstellung und Diskussion von empirischem Material unter der Moderation von Kerstin Rabenstein im Rahmen der Tagung ‚Methoden der Relationierung II' in Göttingen am 16.11.2018

‚Gesten, Blicke und Bewegungen. Eine Mikroanalyse inklusiver Prozesse‘ – Vortrag (gemeinsam mit Markus Dederich) im Rahmen der Arbeitsgruppe ‚Körper in Bewegung. Interaktionsprozesse zwischen Leib und Symbol in inklusiver Pädagogik‘ (mit Cornelie Dietrich und Bettina Hünersdorf) auf dem Kongress der DGfE in Essen am 20.03.2018

‚Inklusion und Anerkennung. Eine qualitative Untersuchung zu Praktiken des ‚doing difference‘ im Zuge unterrichtlichen Anerkennungsgeschehens unter besonderer Berücksichtigung von Körperlichkeit‘ – Posterpräsentation im Rahmen der ersten Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE in Köln am 09.11.2017

‚Anerkennung von Vielfalt – Implikationen für Transformationsprozesse im schulischen Bildungssystem‘ – Vortrag auf der 31. Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen in Linz am 23.02.2017

‚Fachdidaktische Perspektiven: Deutsch/ Literarisches Lernen inklusiv‘ – Workshopgestaltung (gemeinsam mit Daniela Frickel und Christian Thiess) im Rahmen der Arbeitstagung ‚Fachdidaktik inklusiv II‘ in Köln am 28.09.2016

‚Anerkennung in inklusiven Bildungsräumen‘ – Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Be-Hinderung der Teilhabe – Raumtheoretische Perspektiven auf inklusive/exklusive Bildungsprozesse‘ (mit Ursula Böing, Andreas Köpfer und Tobias Buchner) auf dem Kongress der DGfE in Kassel am 16.03.2016