Strategieorientierte Genusförderung im Schulalter

         

Verantwortliche: PD Dr. Tanja Ulrich, Dr. Stephanie Riehemann, Maria Lenzen, M. A.

Unter Mitarbeit von: Bianca Hillenbrand, Kim Farber, Katharina Kopp, Annika Casper, Nele Jursch, Yvonne Brandt, Lena Koch, Corinna Hettler, Noemi Giefers, Louise Lüdtke, Laura Krause, Yolanda Garrido-Perea, Lena Cordsmeier, Lea Döhmen, Simon Draber, Jeannine Bussjäger, Meike Werner, Nina Rohmann, Sarah Becker, Melina Mathis, Katrin Hölting, Nisha Welter, Stella Kutsch, Anna Stich, Simone Beyer, Marie Göbbels, Nele Herrmany, Katharina Volz

Kooperationspartner:   Astrid-Lindgren-Schule (Bonn), Förderschule Sprache (Köln), Rudolf-Hildebrand-Schule (Düsseldorf), Schule An der Tesche (Wuppertal)

Laufzeit: 2018 - 2024

Hintergrund:

Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt viele Kinder, die mit einer Spracherwerbsstörung und/oder im Kontext von Mehrsprachigkeit aufwachsen, vor eine schwer lösbare Entwicklungsaufgabe. Die unscheinbaren Wörtchen "der", "die", "das" tauchen jedoch in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen und schreiben. Außerdem spielen sie eine wichtige Rolle beim Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Kompetenzen und haben daher einen großen Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern.

Statt möglichst viele Artikel-Nomen-Zuordnungen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Genusförderung StrateGe - Strategien zum Genuslernen auf eine Aktivierung der kindlichen Selbstlernfähigkeit in einer Kleingruppe. Im Rahmen von nur acht Therapieeinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder Artikel in ihrer Alltagssprache. Ergänzt wird das Programm durch indirekte Maßnahmen in Bezug auf das kindliche Umfeld in Familie und Schule.

Ziel:

Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten Therapiekonzeptes

Methode:

In einem ersten Schritt wurde eine Bedarfsanalyse (Vergleich des Ist- und Soll-Zustands) in Hinblick auf ein Genusförderkonzept für Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf durchgeführt. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Schüler*innen gehäuft Schwierigkeiten im Genuserwerb aufweisen und die Genusförderung, wie sie aktuell durchgeführt wird, nicht dem Soll-Zustand entspricht. Es herrscht also ein Bedarf für die (Weiter-)Entwicklung und Evaluation von wirksamen Genusförderkonzepten.

Ausgehend von mehreren Pilotstudien  und den Ergebnissen der Bedarfsanalyse wurde das Genusförderkonzept StrateGe weiterentwickelt. Wie bereits in anderen Projekten des Lehrstuhls soll die Effektivität der strategieorientierten Genusförderung anschließend auf einem möglichst hohen Evidenzlevel überprüft werden. Dazu ist eine kontrollierte und randomisierte Interventionsstudie in Planung.



Outcome:

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021): Evaluation des Genusförderkonzepts StrateGe -Ergebnisse erster Pilotstudien. Poster präsentiert auf dem 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Abgerufen von https://www.researchgate.net/publication/355058858_Evaluation_des_Genusforderkonzepts_StrateGe_-Ergebnisse_erster_Pilotstudien 

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2021): Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 9 (1), 3-20.

Riehemann, S. (2021): StrateGe - Strategien zum Genuslernen. Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. Ernst Reinhardt, München.

Lenzen, M., Riehemann, S. & Ulrich, T. (2020, Januar): Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schüler*innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf. Poster präsentiert auf der Arbeitstagung INKLUSION - HETEROGENITÄT - DIVERSITÄT der Universität zu Köln, Köln. Abgerufen von https://www.researchgate.net/publication/339337164_Bedarfsanalyse_zur_Genusforderung_von_Schulerinnen_mit_sprachlichem_Unterstutzungsbedarf 

Riehemann, S. (2018): Das Baum, die Hase, der Auto - Strategieorienterte Genustherapie im Schulalter. In: Jungmann, T. et al. (Hrsg): Sprach- und Bildungshorizonte wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Schulz Kirchner, 250-256.

Schier, C. (2016): Konzeption und Evaluation einer Genusförderung mehrsprachiger Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität zu Köln.

Wergen, L. (2018). Strategieorientierte Genustherapie - Konzeption und Erprobung einer Förderung der Genuszuweisung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in einer Förderschule Sprache. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität zu Köln.


 

Bisherige Vorträge und Workshops:
 
Lenzen, M. & Riehemann, S. (2022): Der, die oder das? StrateGe in der sprachheilpädagogischen Praxis, Workshop, dgs Bundeskongress, Berlin

Riehemann, S. (2019): Strategieorientierte Genustherapie im Schulalter, Vortrag, dgs Rheinland und Westfalen-Lippe, Bochum

Riehemann, S. (2019): Strategieorientierte Genustherapie im Schulalter, Vortrag und Workshop, dgs Bayern, Regensburg

Riehemann, S. (2018): Strategieorientierte Genustherapie im Schulalter, dgs Bundeskongress, Rostock

Riehemann, S. (2017): Strategieorientierte Genustherapie, Workshop, dbs Rheinland, Köln