Um eine optimale Versorgung von Menschen mit einer Hörbehinderung zu erreichen, ist es wichtig, die Auswirkungen einer Cochlea-Implantat-Versorgung auf die Lebensqualität der Personen zu erforschen und diese im Rahmen der Therapie zu evaluieren. Der Cochlear Implant Quality of Life (CIQOL)-Fragebogen kann zur Befragung von Erwachsenen mit Cochlea-Implantat zu ihrer Lebensqualität eingesetzt werden, ist bisher jedoch nur auf Englisch verfügbar.

Ziel dieses Projektes ist es, eine deutschsprachige Version des CIQOL-Fragebogens zu erstellen und für Therapie und Forschung verfügbar zu machen.

In einem ersten Teilprojekt wurde der Fragebogen in die deutsche Sprache übersetzt und adaptiert. Der Übersetzungsprozess besteht aus mehreren Vorwärts- und Rückwärtsübersetzungen. Danach wurde die Übersetzung von 15 Erwachsenen mit Cochlea-Implantat in Interviews getestet. Dabei füllen sie den Fragebogen aus und geben Hinweise zur Verständlichkeit der Items. Auf Grundlage der Interview-Ergebnisse wird die Übersetzung angepasst.

Anschließend wurde in einem zweiten Teilprojekt die deutsche Version des Fragebogens an einer größeren Stichprobe validiert. 200 Erwachsene mit Cochlea-Implantat haben schon an unserer Studie teilgenommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Cochlear Implant Centrum Köln CIK der Uniklinik Köln durchgeführt.

Publikationen:

E. Pützer, R. Lang-Roth & K. Schäfer (2022): Lebensqualität bei Erwachsenen mit Cochlea-Implantat: US-Test auf Deutschland übertragen. Schnecke 117, 43-44.

E. Pützer, R. Lang-Roth & K. Schäfer (2022): Lebensqualität bei Erwachsenen mit Cochlea-Implantat: Adaption und Validation eines Fragebogens (CIQOL-35 Profile). 24. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA), Erfurt, 14.-17.09.22. doi: 10.3205/22dga165 ; Abstract; PDF