Erhebung der Bedarfe von Menschen mit geistiger Behinderung hinsichtlich ihrer Hörgeräteversorgung sowie Erstellung und Durchführung eines Begleitprogramms

Im Rahmen des Projektes HörGeist haben 1050 Menschen unterschiedlichen Alters mit geistiger Behinderung in ihrem Lebensumfeld ein Hörscreening und eine sich anschließende Referenzdiagnostik sowie Therapieeinleitung/-kontrolle und Kommunikationsberatung bei vorhandener Hörstörung erhalten. Bei einigen Personen wurden Hörstörungen diagnostiziert und eine Hörgeräteversorgung angestrebt.

Das Projekt „HörBegeistert“ schließt sich nun daran an und fokussiert sich auf die Personen, die am Projekt HörGeist teilgenommen haben und mit Hörhilfen versorgt sind. „HörBegeistert“ ermittelt die Bedarfe von n=6 hörgeschädigten Menschen mit einer geistigen Behinderung bezüglich ihrer Hörgeräteversorgung in einem partizipativen Prozess mittels Interviews. Zusätzlich wird ein Fragebogen von einer Mitarbeiter*in aus dem Wohnprojekt der jeweiligen Proband:in ausgefüllt.

Ziel dieser Bedarfsermittlung soll sein, daraus Maßnahmen abzuleiten, um ein pädagogisches Programm zur Begleitung der Menschen mit geistiger Behinderung mit ihren Hörgeräten zu erstellen. Dieses Begleitprogramm soll dann im zweiten Teil des Projekts „HörBegeistert“ einrichtungsspezifisch angeboten werden. Ziel des Begleitprogramms soll Hilfe zur Selbsthilfe sein. Das Begleitprogramm soll vor allem einen selbstständigen und sicheren Umgang mit den Hörgeräten ermöglichen. Abschließend finden erneut eine Fragebogenerhebung und Interviews statt, um den Nutzen des Begleitprogramms für die Proband:innen zu überprüfen.