Die Arbeitsbereiche Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies und Dolmetschen Deutsche Gebärdensprache – Deutsch laden ein:
14. Januar 2026 | 14 Uhr
frech + frei. 50 Jahre Kämpfe der Behindertenbewegung
Buchvorstellung und Diskussion mit Udo Sierck.
Im Anschluss an die Lesung ist das Publikum eingeladen, mit dem Autor über die historische und aktuelle Relevanz der Behindertenbewegung und der Disability Studies zu diskutieren.
BUCH: „Frech und frei“ zeichnet die Geschichte einer selbstbewussten und autonomen Behindertenbewegung nach, die sich gegen festgefügte Strukturen der Aussonderung, vielfältige Diskriminierungen und Entrechtung behinderter Menschen wehren musste.
AUTOR: Udo Sierck ist Dozent, Publizist, Aktivist und Veteran der „deutschen Krüppelbewegung“ Ende der 1970er Jahre. Er ist ausgebildeter Diplom-Bibliothekar und studierte Ethnologie, Mittlere und Neue Geschichte sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, wandte sich aber bald vom
Bibliothekswesen ab und widmete sich fortan der Geschichte der deutschen Behindertenbewegung. Hierzu publizierte er zahlreiche Fachartikel und mehrere Bücher und tritt bis heute regelmäßig als Dozent auf Veranstaltungen inner- und außerhalb von Hochschulen und Universitäten auf.
WO?
Seminargebäude Raum S15 (1.OG)
Universitätsstraße 37, 50931 Köln
INFOS
Der Veranstaltungsraum ist barrierearm zugänglich. Es wird eine Verdolmetschung zwischen Deutsch und Deutsche Gebärdensprache angeboten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.