Inklusion goes Praxis. Ansätze, Möglichkeiten und Grenzen

Schulische Inklusion ist ein Thema mit zunehmender Bedeutung. Wie aber lässt sich schulisches inklusives Lernen organisatorisch und inhaltlich gestalten? Die Veranstaltung thematisiert Möglichkeiten der Umsetzung schulischer Inklusion auf schulorganisatorischer und Unterrichtsebene. Dazu werden schulrechtliche Grundlagen sowie Möglichkeiten der administrativen Umsetzung in der Praxis thematisiert. Daneben werden Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts wie Response-To-Intervention (RTI) und Team-Teaching und seine verschiedenen Methoden besprochen. Neben Möglichkeiten der Mangelverwaltung in der Schulpraxis werden insbesondere auch die Möglichkeiten und Grenzen sonderpädagogischer Förderung in Inklusion sowie Gelingensbedingungen diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende, deren spätere berufliche Tätigkeit einen Bezug zu inklusivem schulischem Lernen hat. 

Nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Veranstaltung verfügen die Studierenden über folgenden Kenntnisse und Kompetenzen.
Die Studierenden können…

  • den Begriff schulische Inklusion erklären und erläutern,
  • schulrechtliche Grundlagen für das inklusive schulische Lernen erläutern,
  • Möglichkeiten der schulorganisatorischen Umsetzung von Inklusion benennen und erläutern,
  • administrative Herausforderungen im Zusammenhang mit schulischer Inklusion benennen und erklären,
  • Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion auf Unterrichtsebene erläutern,
  • begründet und differenziert Möglichkeiten und Grenzen sonderpädagogischer Förderung in Inklusion sowie Gelingensbedingungen diskutieren und
  • das erlernte Wissen adäquat auf Praxisbeispiele anwenden.