H3 Kontakt zum Thema

Andrea Bogatz
Andrea Bogatz
ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WirKt

Raum 02.207

Innere Kanalstraße 15,
50823 Köln

Telefon +049 (0)221-470.1808
Fax
E-Mail andrea.bogatz@uni-koeln.de
Sprechstunde über das Sekretariat des Lehrstuhls


Kontakt V-Card


Kurzvita:

  • Studium: Diplom-Erziehungswissenschaft
  • 2007 Abschluss: Diplom-Pädagogik
  • 2008-2011 Pädagogische Mitarbeiterin in verschiedenen Bereichen der Sozialpädagogik
  • Seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Pädagogikder Grundschule
  • 2012-2014: Stipendiatin im "Forschungskolleg frühkindliche Bildung" der Robert-Bosch-Stiftung

Arbeitsschwerpunkte:

  • Pädagogik und Didaktik der Grundschule
  • Übergang von der Kita in die Grundschule
  • Kooperation von Elementar- und Primarbereich
  • Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule

Veröffentlichungen:

  • Hanke, P./ Dogan, M./ Backhaus, J./ Bogatz, A. (i. V.): Cooperation between Early Childhood Centres and Primary Schools and its Relevance for Parents´Coping with the Transition (Arbeitstitel). In: Dockett, S./ Griebel, W./ Perry, B. (2016): Families and the Transition to School. Springer.
  • Hanke, P./ Backhaus, J./ Bogatz, A./ Dogan, M. (i.V.): Übergänge, Kooperation und Bildungsdokumentation. Tagungsband zur Transfertagung vom 12. Mai 2014 (Arbeitstitel). Münster u.a.: Waxmann.
  • Backhaus, J./ Tahan, M./ Bogatz, A./ Hanke, P. (i. Dr.): Bildungsdokumentation als Form der Lernprozessbegleitung in Kita und Grundschule- Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. In: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 19. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bogatz, A./ Backhaus, J./ Hanke, P. (2014): Die Übergangbewältigung von Kindern im Kontext von Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Ergebnisse aus dem Projekt WirKt. In: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 18: Gemeinsam anders lehren und lernen - Wegen in die inklusive Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Backhaus; J./Bogatz, A./Hanke, P. (2013): Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften - Ergebnisse aus dem Projekt "WirKt". In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E./Ranger, G./Renner G. (Hg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. Wiesbaden: VS Verlag
  • Hanke, P./Backhaus, J./Bogatz, A. (2013): Den Übergang gemeinsam gestalten. Kooperation und Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Münster u.a.: Waxmann.  

    Vorträge (Auswahl):

    • 02/2015: "Bildungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen. Ergebnisse aus dem Projekt WirKt (2010-2015). Vortrag im Rahmen des Kindheitssymposiums/ Abschlusstagung des Forschungsprojekts "Ressourcenorientierte Bildungsdokumentation im Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Bildungsdokumentation als Bindeglied zwischen Institutionen?" am 25.02.2015 an der FH Erfurt. (zusammen mit M. Tahan, J. Backhaus, P. Hanke).
    • 09/2014: "Bildungsdokumentation als Form der Lernprozessbegleitung in Kita und Grundschule. Ergebnisse aus dem Projekt WirKt (2010-2015)". Vortrag auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Komission Grundschulforschung "Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule" vom 29.09.-01.10.2014 an der Universität Leipzig. (zusammen mit M. Tahan, J. Backhaus, P. Hanke).
    • 05/2014: "Projekt WirKt: Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder". Vortrag im Rahmen der Transfertagung "Übergang - Kooperation - Bildungsdokumentation" des Projektes WirKt am 12.05.2014, Köln. (zusammen mit P. Hanke, J. Backhaus).
    • 03/2014: „Formen und Niveaus der Kooperation zwischen Grundschullehrkräften und Kita-Fachkräften im Übergang zur Grundschule (Projekt WirKt)". Vortrag im Rahmen des 24. Kongresses der DGfE "Traditionen und Zukünfte" am 10. März 2014 an der Humboldt Universität zu Berlin (zus. mit J. Backhaus, P. Hanke).
    • 01/2014: „Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Die Perspektive der Eltern". Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Förderbereich "Kooperation von Elementar- und Primarbereich". 27./28. Januar 2014 in Bonn (zus. mit J. Backhaus, P. Hanke).
    • 10/2013: "Die Übergangsbewältigung von Kindern im Kontext von Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Ergebnisse aus dem Projekt WirKt". Vortrag im Rahmen der Tagung "Gemeinsam anders lehren und lernen - Wege in die inklusive Bildung. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Komission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik" am 01.10.2013 an der TU Braunschweig (zus. mit J. Backhaus, P. Hanke).
    • 08/2013: "Collaboration between Early Childhood Centres and Primary Schools in the Transition from Early Childhood Education to Primary School - The Parental Perspective". - Posterpräsentation im Rahmen der 23. EECERA Conference: Values, Culture and Contexts vom 28.-31. August 2013 in Tallin, Estonia. (zus. mit Backhaus, J./Hanke, P.)
    • 01/2013: „Aktuelle Ergebnisse aus dem Projekt WirKt". Vortrag und Posterpräsentation im Rahmen des Vernetzungstreffens des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Förderbereich "Kooperation von Elementar- und Primarbereich". 28./29. Januar 2013 in Bonn (zus. mit J. Backhaus, P. Hanke).
    • 09/2012: „Bildungsdokumentationen im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule aus der Perspektive von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften". Vortrag im Rahmen des Symposiums „Mehrperspektivische Betrachtungen zum Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Lernprozesse erfassen und dokumentieren" im Rahmen der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE am 19. September 2012 an der Universität Nürnberg-Erlangen. (zus. mit Backhaus, J./ Hanke, P.)
    • 09/2012: "Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder". - Posterpräsentation im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 11. September 2012 in Bielefeld.
    • 06/2012: "Be- und Entlastungsfaktoren der Kooperation zwischen Kita und Grundschule - Einschätzungen von Erzieherinnen, Erziehern und Grundschullehrkräften" - Vortrag im Rahmen des ZNL-Fachtags: Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen. 25. Juni 2012 in Ulm. (zus. mit Backhaus, J./Hanke, P.)
    • 06/2012: "Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder". Posterpräsentation im Rahmen des ZNL-Fachtags: Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen. 25. Juni 2012 in Ulm. (zus. mit Backhaus, J./Hanke, P.)
    • 01/2012: "Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder" - Vorstellung des Projektes "WirKt". Vortrag im Rahmen des Venetzungstreffens des Projektträgers im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. im Förderbereich "Kooperation von Elementar- und Primarbereich". 18./19. Januar 2012 in Bonn. (zus. mit Backhaus, J./Hanke, P.)
    • 09/2011: "Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder" - Vorstellung des Projektes "WirKt". Posterpräsentation im Rahmen der 19. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE. 22. September 2011 an der Universität Paderborn. (zus. mit Backhaus, J./Hanke, P.)