H3 Kontakt zum Thema

Janine  Mühle (geb. Topoll)
Janine Mühle (geb. Topoll)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im WibaLes Projekt

Raum 02.205

Innere Kanalstraße 15
50823 Köln

Telefon +49 (0)221 - 470 1801
E-Mail Janine.Muehle(at)uni-koeln.de
Sprechstunde im SoSe 2024: dienstags von 11-12 Uhr. Bitte melden Sie sich vorab per Mail (janine.muehle@uni-koeln.de) an. Die Sprechstunde ist sowohl in Präsenz als auch digital möglich.


Kontakt V-Card

Kurzvita:

  • Seit 02/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Universität zu Köln)
  • 05/2023 - 12/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Handlungsfeld "Qualitätssicherung" des Projektes ZuS (Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung)
  • 05/2022 - 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WibaLeS (Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht) 
  • 11/2020 - 04/2022: Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen und an einer Grundschule im Rheinisch-Bergischen Kreis
  • 2017 - 2020: Masterstudium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Englisch; Abschluss Master of Education
  • 2014 - 2017: Bachelorstudium des Lehramts an Grundschulen mit den Fächern sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Englisch; Abschluss Bachelor of Arts

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • Unterrichtsqualität (im basalen Lese- und Schreibunterricht)
  • Bildungsgerechtigkeit und soziale Teilhabe von Kindern im Grundschulalter
  • Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Lehrer*innenbildung

 

Publikationen:

  • Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht von Absolvent:innen des Lehramtsstudiums an der Universität zu Köln. Ergebnisse des ZuS-Lehrer:innen-Bildungsmonitorings. In J. König, Ch. Hanisch, P. Hanke, Th. Hennemann, K. Kaspar, M. Martens & S. Strauß (Hrsg.), Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an. Zehn Jahre empirische Professions- und Unterrichtsforschung im IZeF der Universität zu Köln (S. 55-79). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998761
  • Jäger-Biela, D., Förster, S., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil I: Messzeitpunkte 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021. Dokumentation. Universität zu Köln. https://doi.org/10.18716/kups/72177
  • Jäger-Biela, D., Gerhard, K., Mühle, J., Voeth, L. & König, J. (2024). Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS). Lehrer*innen-Bildungsmonitoring. Befragung von Lehramtsstudierenden und Referendar*innen. Studiendesign und Skalendokumentation. Teil II: Messzeitpunkte 2022 und 2023. Dokumentation. Universität zu Köln. https://doi.org/10.18716/kups/72183

 

Präsentationen und Vorträge:

  • Mühle, J. (2024). The influence of teaching method and teacher competence on learning progress in basic reading and writing lessons. Posterpräsentation zum Thirty-First Annual Meeting of the Society for the Scientific Study of Reading (SSSR) am 11.07.2024 in Kopenhagen.
  • Mühle, J. (2023). Zum Einfluss von Vermittlungsmethode und Lehrkräftekompetenz auf den Lernfortschritt der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht. Vortrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded" am 29.09.2023 an der Universität Siegen.
  • Mühle, J. & Hanke, P. (2022). Zusammenhänge zwischen Professionswissen, Überzeugungen, Vermittlungsmethode und Schüler*innenleistungen (WibaLeS). Vortrag zum Workhop "Sprachliche Bildung" des interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) am 18.11.2022 (online).
  • Hanke, P., Kutscher, N., Bernasconi, B., Dinter, P. & Topoll, J. (2020). Bildungsprozesse und soziale Teilhabe von Kindern (BisT). Posterpräsentation zum Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020 „Optimierung“ am 15.-18.03.2020 an der Universität zu Köln (online).