Arbeitsschwerpunkte
- Praxissemester
- Unterrichtsstörungen
- Klassenführung
- Individuelle Förderung im Grundschulbereich
Wissenschaftlicher Werdegang
| ab 2025 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Modul Praxissemester am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln im Arbeitsbereich 'Schulforschung mit dem Schwerpunkt Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe' (Prof. Dr. Petra Hanke) 
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| 2023 - 2025 | Projektmitarbeiter im Projekt 'KoLBi - Kohärenz in der Lehrer*innenbildung' am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen' (Prof. Dr. Jasmin Decristan) 
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| 2022 - 2023 | Projektmitarbeiter im Projekt 'students@school' (RuhrFutur) im Servicebereich der School of Education (ISL) der Bergischen Universität Wuppertal (Dr. Michaela Heer) 
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| 2021 - 2022 | Zertifikatsstudium 'Deutsch als Zweitsprache - Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft', Bergische Universität Wuppertal 
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| 2019 | Promotion zum Dr. (phil.) im Fach Bildungswissenschaften am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal 
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| 2014 - 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal im Arbeitsbereich 'Grundschulforschung' (Prof. Dr. Claudia Kastens) 
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| 2013 - 2014 | Lehrbeauftragter im Bereich 'Grundschulpädagogik' am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal 
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| 2012 - 2013 | Lehrtätigkeit als Lehramtsanwärter und Vertretungslehrer für die Fächer Englisch und Deutsch an Grundschulen in Moers und Düsseldorf 
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| 2011 - 2012 | Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) und Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grund-/Haupt-/Real-/ Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Deutsch 
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| 2007 - 2011 | Studium der Anglistik und Germanistik im Studiengang Kombinatorischer Bachelor of Arts, Bergische Universität Wuppertal, Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) 
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Publikationen
van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigungsstrategien bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerschaft. Dissertation. Bergische Universität Wuppertal.
Kastens, C. & van Wickeren, M. (2020). Belastungserleben und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule. In N. Böhme et al. (Hrsg.). Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 347-360). Heidelberg: Springer.
Kastens, C. & van Wickeren, M. (2022). Effekte der Gymnasialempfehlung auf die Entwicklung von Kompetenzerleben, Interesse und Lernverhalten am Ende der Grundschulzeit: Mehr als eine Frage der Leistung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(3), 160-176.
Vorträge
| 04.07.2018 
 | Postervortrag: Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule | Symposium Empir. Bildungsforschung, Universität Dortmund | 
| 19.09.2016 | Belastung und Bewältigung von Lehrkräften bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule | AEPF-Tagung, Universität Rostock | 
| 17.06.2016 | Belastung und Bewältigung bei Unterrichtsstörungen in der Grundschule: Lehrer vs. Schüler | Doktoranden-Tag des IfB, Universität Wuppertal | 
| 09.03.2015 | Postervortrag: Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Belastung und Bewältigung | GEBF-Nachwuchstagung, Universität Bochum | 
| 27.06.2014 | Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Wahrnehmung und emotionales Belastungserleben | Doktoranden-Tag des IfB, Universität Wuppertal | 
| 08.05.2012 
 | Effizienz von Kurzantwortaufgaben für die Erfassung des Leistungsstandes | Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal | 
