Neue Veröffentlichung zum Thema "Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe: Testkonstruktion und Validierung"


Am 15. August 2022 wurde ein neuer Artikel unter Mitwirkung unseres Teammitglieds Franca Cammann veröffentlicht:

König, J., Cammann, F., Bremerich-Vos, A. & Buchholtz, C. (2022). Unterrichtsplanungskompetenz von (angehenden) Deutschlehrkräften der Sekundarstufe. Testkonstruktion und Validierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01113-z

 

Zusammenfassung (Deutsch):

Vorgestellt wird ein neu entwickelter Test zur Erfassung von situationsspezifischen Fähigkeiten der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch bei (angehenden) Lehrkräften der Sekundarstufe. Drei komplexe Textvignetten zur Kontextualisierung von typischen Planungssituationen sowie anschließende Testfragen beziehen sich auf kognitive Anforderungen der Unterrichtsplanung: Fachwissenschaftliche Aufbereitung, Zielklarheit, Strukturierung, Didaktische Adaptivität. Anhand von vier Untersuchungsstichproben (Bachelor- und Masterstudierende, Referendar*innen, Junglehrkräfte) werden Fragestellungen zur Reliabilität und Validität bearbeitet. Die Ergebnisse verdeutlichen eine reliable eindimensionale Messung, auch die vier unterschiedenen kognitiven Anforderungen können über Subskalen reliabel gemessen werden. Mit zunehmender Unterrichtserfahrung schneiden die vier Untersuchungsstichproben im Test besser ab, die Gruppenmittelwerte sind jedoch nur zwischen Referendar*innen und Junglehrkräften einerseits und Bachelor- sowie Masterstudierenden andererseits signifikant. Das (über einen zusätzlichen Test erfasste) deutschdidaktische Wissen hat auch über die vorhandene Unterrichtserfahrung hinausgehend einen statistischen Einfluss auf die Planungskompetenz. Implikationen der erzielten Befunde werden mit Blick auf zukünftige Forschung diskutiert.

 

Abstract (Englisch):

This paper presents a new test instrument to measure situation-specific skills for planning language lessons of German (preservice) teachers for secondary schools. Three complex text vignettes providing the context of typical planning situations and succeeding test items relate to cognitive demands of lesson planning: content transformation, clarity of learning objectives, structuring the lesson, and pedagogical adaptivity. Using four samples (bachelor students, master students, teacher candidates, early career teachers), research questions on reliability and validity are focused. Findings provide evidence for a reliable one-dimensional measurement, and even the four cognitive demands can be measured through reliable subscales. With increasing teaching experience the four samples show better test performance, but only group means statistically differ between teacher candidates and early career teachers on the one hand and bachelor and master students on the other hand. Pedagogical content knowledge as measured via another test statistically influences planning competence, controlled for teaching experience. Implications of findings are discussed towards future research.