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Prof. i. R. Dr. Gerd Hansen
Prof. i. R. Dr. Gerd Hansen
ehemals Professur für Didaktik in schulischen und vorschulischen Rehabilitationsfeldern

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E-Mail gerd.hansen(at)uni-koeln.de
Sprechstunde : Ich bin seit dem 01.04.2023 im Ruhestand. Die Geschäftsführung des Lehrstuhls obliegt bis auf Weiteres Herrn Prof. Dr. Jens Boenisch. Das Sekretariat des Lehrstuhls (Frau Pia Dohmen) ist weiterhin per Mail erreichbar, und zwar unter der Mailadresse pdohmen1@uni-koeln.de. Jegliche Anliegen an meine Person bitte ich per Mail an Frau Dohmen zu senden.


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Ausgewählte veröffentlichte Literatur seit 2000

Als Autor

HANSEN, G.: Medizinisch-pflegerische Grundlagen zu Querschnittslähmungen im Kindes- und Jugendalter. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Querschnittslähmung im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2022). 5-27.

HANSEN, G.: Muskelerkrankungen im Kindes- und  Jugendalter und Beeinträchtigungen des Lernens und der Kognition. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2019). 59-92.

HANSEN, G.: Medizinische Grundlagen zu Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. In: G. Hansen (Hrsg.) Grundwissen Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2016). 5-37.

HANSEN, G.: Ressourcen in den Blick nehmen. Mögliche Auswirkungen von Epilepsien auf die Entwicklung. In: Das Band 2 (46), (2016). 12-15.

HANSEN, G.: Cerebrale Bewegungsstörungen und Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung. In: G. Hansen (Hrsg.): Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2015). 51-91.

HANSEN, G.: Humanistische Psychologie und Pädagogik. In: F. Wember et al (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer (2014). 252-254.

HANSEN, G.: Aktuelle Daten zur Beschreibung der Schülerschaft an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre  Nachbargebiete 2 (81), (2012). 124-136. 

HANSEN, G.: Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Erziehungsheimen. In: M. Macsenaere et al. (Hrsg.): Outcome in der Jugendhilfe gemessen. Freiburg: Lambertus (2011). 75-80.

HANSEN, G.: Inklusion und frühe Förderung. In: S. Jennessen et al. (Hrsg.): Leben mit Körperbehinderung. Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer (2010). 75-90.

HANSEN, G.: Theoretische Neuorientierung. Die neuere Geschichte der Körperbehindertenpädagogik. In: S. Jennessen (Hrsg.): Leben geht weiter ... . Neue Perspektiven der sozialen Rehabilitation körperbehinderter Menschen im Lebenslauf. Weinheim: Juventa (2008). 11-27.

HANSEN, G.: Frühförderung von Kindern mit schwerster Behinderung - Gedanken zu einer pädagogischen Grundlegung. In: A. Fröhlich/N. Heinen/W. Lamers (Hrsg.): Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2007). 34-46.

HANSEN, G.: Die eigene Behinderung als Thema der ästhetischen Erziehung - ein Zugang aus Sicht der Unterstützenden Didaktik. In: B. Ortland (Hrsg.): Die eigene Behinderung im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 82-105.

HANSEN, G.: Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. In: G. Hansen/R.Stein (Hrsg.): Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). 68-81.

HANSEN, G. : Die psychosoziale Situation von Kindern mit Verbrennungen (zus. mit T. Jung) In: Heilpädagogik online. www.heilpaedagogik-online.com/ 4, (2005). 

HANSEN, G.: Unterstützende Didaktik - Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung beim Lernen helfen. In: Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 4 (73), (2004). 388-397.

HANSEN, G.: Grundzüge einer Unterstützenden Didaktik in der Zusammenarbeit mit körperbehinderten Kindern und Jugendlichen. In: J. Boenisch/V. Daut (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart: Kohlhammer (2002). 20-33.

HANSEN, G.: "Behinderte sind doch in erster Linie Menschen, und deshalb ..." – Theoretische Argumente gegen die sukzessive Nivellierung sonder- und heilpädagogischen Spezialwissens. In: Sonderpädagogik 1 (31), 2001, 25-33.

HANSEN, G.: ESSo - Zum Einsatz von Spracherkennungssystemen in der Sonderschule. Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Mainz: Köhler & Haase (2000). 1-171.

 

 

Als Herausgeber

2022

Grundwissen Querschnittslähmung im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmte leben (2022)

 

2019

Grundwissen Muskelerkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2019).

 

2016

Grundwissen Epilepsien im Kindes und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2016).

 

2015

Grundwissen Cerebrale Bewegungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben (2015).

 

2006

Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2006). (zus. mit R. Stein).

 

2000

Spracherkennung in der Sonderpädagogik. Abschlussbericht eines Modellversuchs. Mainz: Köhler & Haase (2000).