Hier finden Sie unsere aktuellen Publikationen (Zeitraum 9/23-5/25)
Brueggemann, J., Koeckler, H., Walter-Klose, C., Vittinghoff, M., Flacke, J. & Pfeffer, K. (2023). Enabling people with diverse abilities to participate in the design of digital mapping tools for inclusive community planning in Germany. Austrian Citizen Science Conference 2023 (ACSC2023, 19–21 April 2023, Linz, Austria). https://pos.sissa.it/442/020/pdf
Brüggemann, J., Köckler, H., Walter-Klose, C. & Zander, E. (2023). Wege zur inklusiven Stadt. Erfahrungen aus dem Projekt Partizipative Methoden für StadtGesundheit im Ruhrgebiet (ParStaR). RaumPlanung, 224(6), 15–19.
Feichtinger, M. & Walter-Klose, C. (2024). Inklusives Lernen mit Schüler:innen mit körperlicher Beeinträchtigung: Das Projekt EXTRA-Klasse! In Gelsenkirchen. In StadtGesundheit im Ruhrgebiet I: Bestandsaufnahmen und Perspektiven (S. 92–98). oekom Verlag. https://doi.org/10.14512/9783987264115
Heidenblut, S. & Walter-Klose, C. (2024). Inklusive Familien- und Erziehungsberatung aus der Perspektive der Wirksamkeitsforschung. Unsere Jugend, 76(11/12), 461–470.
Köckler, H., Brüggemann, J. & Walter-Klose, C. (2024). Stadtentwicklung unter den Prämissen von Gesundheit und Vielfalt. Public Health Forum, 32(1), 40–42. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0143
Skarabis, N., Preissner, L., Faller, G., Walter-Klose, C. & Baumgart, V. (2024). Was die Teilhabe am Arbeitsmarkt fördert. Die unsichtbaren Faktoren: Informelle Einflussfaktoren der Inklusion von Beschäftigten mit psychischen, kognitiven oder neurologischen Beeinträchtigungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Public Health Forum, 32(1), 31–34. https://doi.org/10.1515/pubhef-2023-0133
Theves, J. N. & Walter-Klose, C. (2024). „Es wäre so schön, wenn es eine Ebene geben könnte, damit normaler umzugehen“. Eine qualitative Studie über die berufliche Inklusion von Menschen mit seelischer Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(2), 106–121. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art12d
Walter-Klose, C. (2024). Beratung im Kontext Inklusion und Behinderung. Jugendhilfe, 62(2), 105–111.
Walter-Klose, C. (2024). Von Barrieren zu Chancen: Inklusion in der Familien- und Erziehungsberatung. Fokus Beratung, 43, 59–66.
Walter-Klose, C. (2025). Begegnungen und gemeinsames Spiel auf inklusiven Spielplätzen. Playground@Landscape, 18, 24–35. (https://playground-landscape.com/media/issue/245/attachment.pdf)
Walter-Klose, C. (2025). Encounters and joint playing at inclusive playgrounds. Playground@Landscape, 18, 24–35. (https://playground-landscape.com/media/issue/245/attachment.pdf)
Walter-Klose, C. (2025). Teilhabe als Weg und Ziel. In R. Stein & H.-W. Kranert (Hrsg.), Aus der Schule in Beruf und Arbeit. Teilhabeperspektiven bei sonderpädagogischem Förderbedarf (S. 15–26). Kohlhammer.
Walter-Klose, C., & Köckler, H. (2023). Impulse für die inklusive Gestaltung von Bewegungs- und Begegnungsflächen für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum. Playground@Landscape, 6, 22–32.
Walter-Klose, C. & Seiler-Kesselheim, A. (2024). Fachbeitrag: Schüler/innen mit chronisch-somatischen Erkrankungen – Ergebnisse einer bundesweiten Befragung zum Erleben der Schulsituation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(1), 52–68. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art05d
Walter-Klose, C., Brüggemann, J. & Köckler, H. (2023). Gesundheit in der Stadt. Zeitschrift Menschen, 6, 82–83.
Einen Überblick über alle Publitkationen finden Sie bei den jeweiligen Teammitarbeiter*innen oder bei ORCID.