Mathematik im inklusiven Kontext: Lernausgangslagen von Kindern mittels Eye-Tracking Diagnostizieren (MI-T)

 

Prof. Dr. Maike Schindler & Prof. Dr. Benjamin Rott

 


(Klick auf Bild: YouTube Link)

Präsentationsvideo von MI-T der Abt. Presse & Kommunikation der Universität zu Köln

 

Kurzbeschreibung des Projekts

Seitdem schulische Inklusion in NRW zum gesetzlichen Regelfall wurde, ist die wahrgenommene Leistungsheterogenität in Schulen gestiegen: Dies gilt auch für den Mathematikunterricht. Jedoch fehlt es über weite Teile bislang an Grundlagenforschung zu den Lernausgangslagen von Kindern und Jugendlichen im inklusiven Kontext. An diesem Forschungsdesiderat setzt MI-T an.

Ziel von MI-T ist es, Erkenntnisse zu den mathematischen Lernausgangslagen von Kindern in inklusiven Schulen und ihrer Heterogenität zu erhalten sowie durch den Einbezug der in MI-T gewonnenen Erkenntnisse in die Lehre an der humanwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zur Qualität von Lehre beizutragen.

MI-T nutzt eine innovative und vielversprechende Untersuchungsmethode, das Eye-Tracking, und trägt mit seinen Studien zu neuen Erkenntnissen zu Lernausgangslagen von Kindern im Mathematiklernen im inklusiven Kontext (sowohl von Kindern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen als auch Kindern mit mathematischen Begabungen) bei, die unmittelbar in der Lehre genutzt werden können.

MI-T entwickelt daneben Materialien für die Lehre, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse aufgreifen und aufbereiten.

(Ehemalige) Projektmitarbeiterinnen: Anna Lisa Simon, Marie Spies

 

Das Team

Prof. Dr. Maike Schindler
(Projektleitung)
Prof. Dr. Benjamin Rott
(Projektleitung)

Anna Lisa Simon
(Projektmitarbeiterin)

Marie Spies
(Projektmitarbeiterin)

 

Materialien

Die in MI-T gewonnenen Erkenntnisse werden als Materialien für die Lehre aufgearbeitet und disseminiert. Es gibt beispielsweise Informations- und Lehrmaterialien, die die Inhalte und Erkenntnisse aus MI-T aufgreifen. Unten finden Sie erste Materialien. Daneben wurden Powerpoint-Folien entwickelt, die für die Lehre dienen. Interessierte Lehrende können diese gerne bei der Projektleitung anfragen und erhalten diese dann per E-Mail.

MI-T Präsentation für die Lehre
(Bitte anfragen per E-Mail an die Projektleitung)

MI-T Information für Lehrende, Studierende und andere Interessierte
(Bei Klick downloadbar)