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TCM – Professionelle Kompetenz von Lehrkräften für effektive Klassenführung

Analyse der Beziehung zu Lerngelegenheiten während des Übergangs von der Ausbildung in den Lehrberuf in regionalen Kontexten in Deutschland und der Schweiz

 

Verantwortliche und Standortsprecher:

Deutschland, Universität zu Köln: Prof. Dr. Johannes König

Schweiz, Pädagogische Hochschule St.Gallen: Prorektor Prof. Dr. Christian Brühwiler

Durchführende:

Deutschland, Universität zu Köln: Prof. Dr. Johannes König, Sandra Heine, Sophie Volk

Schweiz, Pädagogische Hochschule St.Gallen: Prof. Dr. Christian Brühwiler, Dr. phil. Lena Hollenstein, Angela Jochum

Kooperationen:

Österreich, Paris Lodron Universität Salzburg, Assoz. Prof. Dr. Andreas Bach, Mag. Dr. Michaela Katstaller, Irina Sachs

Schweiz, Pädagogische Hochschule St.Gallen: Rektor Prof. Dr. Horst Biedermann

Schweiz, Universität Zürich: Prof. Dr. Dominik Petko

Projektdauer: Beginn 2023

Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, Gz.: KO 3947/11-1) und Schweizerischer Nationalfonds (SNF, Nr.: 100019E_205484), Lead-Agency-Vereinbarung

Projektzusammenfassung:

Klassenführung bezieht sich auf instruktional-organisatorische Handlungen von Lehrkräften zur Herstellung von Ordnung und effektiver Zeitnutzung im Unterricht. Meta-Analysen belegen die positiven Wirkungen effektiver Klassenführung auf Lernergebnisse von Schüler*innen. In Deutschland und in der Schweiz wie auch in anderen Ländern weltweit existieren Erwartungen gegenüber der Lehrer*innenbildung, angehende Lehrkräfte auf professionelle Herausforderungen der Klassenführung vorzubereiten. Berufseinsteigende sind jedoch oft stark gefordert: Sie berichten, dass Klassenführung für sie eine der größten Schwierigkeiten darstellt und sie sich nicht notwendigerweise gut darauf vorbereitet fühlen. In dieser Hinsicht bestehen hohe, teils unerfüllte Erwartungen an die Lehrer*innenbildung. Das Projekt zielt auf die Generierung neuer Erkenntnisse zur „professionellen Kompetenz von Lehrkräften für eine effektive Klassenführung“ (teacher professional competence for effective classroom management, TCM).

Dabei werden Klassenführungskompetenzen angehender Lehrkräfte der Sekundarstufe in ausgewählten regionalen Kontexten in Deutschland sowie in der Schweiz (dort auch angehende Primarlehrpersonen mit einer Lehrberechtigung für die 5. Klasse) empirisch untersucht, um einen Beitrag zu den Diskursen der Lehrer*innenbildung sowie des Berufseinstiegs zu leisten. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen einer Lead-Agency-Vereinbarung zwischen Deutschland und der Schweiz. Die vergleichende Betrachtung, welche über Kooperationen auch auf einen regionalen Kontext in Österreich erweitert wird, ermöglicht wichtige zusätzliche Einblicke in die Wirksamkeit von Lehrer*innenbildung. Zentrale Fragestellungen lauten:

  1. Welche Klassenführungskompetenzen von Lehrkräften liegen am Ende ihrer Ausbildung und nach dem Berufseinstieg (d.h. ein Jahr später) vor?
  2. Welche Lerngelegenheiten hatten die Lehrkräfte mit Blick auf Klassenführung während ihrer Ausbildung und welche Lerngelegenheiten (u.a. Unterstützung, Herausforderungen) bietet der Berufseinstieg?
  3. Wie wirken die Lerngelegenheiten sowohl aus der Ausbildung wie auch während des Berufseinstiegs auf mögliche Kompetenzzuwächse in der Klassenführung?

Aktueller Projektstand:

Das Projekt beginnt mit dem ersten Quartal 2023.

Projektspezifische Vorarbeiten (Auswahl von Publikationen):

  • Affolter, B., Hollenstein, L., & Brühwiler, C. (2017). Lerngelegenheiten in der Berufseinstiegsphase und der Zusammenhang mit pädagogisch-psychologischem Wissen von Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(3), 506-523. Download
  • Brühwiler, C. & Hollenstein, L. (2021). The contextualised measuring of general pedagogical knowledge and skills: Understanding its transition to effective teaching practice. In Ulferts, H. et al. (Eds.), Studying teaching as a knowledge profession: Advancing the TALIS Teacher Knowledge Survey (TKS) assessment module (pp. 52-64). OECD Publishing, Paris. Download
  • Brühwiler, C., Hollenstein, L., Affolter, B., Biedermann, H., & Oser, F. (2017). Welches Wissen ist unterrichtsrelevant? Validierung dreier Messinstrumente zur Erfassung des pädagogisch-psychologischen Wissens. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(3), 209-228. Download
  • König, J. (2015). Measuring classroom management expertise (CME) of teachers: A video-based assessment approach and statistical results. Cogent Education, 2(1), 991178. Download
  • König, J., & Kramer, C. (2016). Teacher professional knowledge and classroom management: On the relation of general pedagogical knowledge (GPK) and classroom management expertise (CME). ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 48(1), 139-151. Download
  • König, J., Ligtvoet, R., Klemenz, S., & Rothland, M. (2017). Effects of opportunities to learn in teacher preparation on future teachers' general pedagogical knowledge: Analyzing program characteristics and outcomes. Studies in Educational Evaluation, 53, 122-133. Download

Projektpublikationen (Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden):

Es liegen noch keine Publikationen vor.

Tagungsvorträge:

Es sind noch keine Tagungsvorträge geplant.