Qualifikationsvorhaben

Promotionen

  • Alf Scheidgen – "Entscheiden als Aspekt professioneller Kompetenz angehender Fachkräfte der Sozialen Arbeit: Modellierung und empirische Überprüfung eines Konstrukts“ (2019, abgeschlossen)
  • Caroline Nehls "Pädagogische Kompetenzprofile von Lehrpersonen" (Arbeitstitel)
  • Charlotte Kramer – "Professionelle Wahrnehmung von Unterricht im Bereich der Klassenführung" (Arbeitstitel)
  • Eva Neuhardt – "Praktische Lerngelegenheiten von Lehramtsstudierenden für das Gymnasiallehramt in Deutschland- eine empirische Analyse von Tätigkeiten während des Schulpraktikums."
  • Franca Cammann – "Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung - Modellierung von Kompetenzen und Evaluation eines Trainingskonzepts" (Arbeitstitel)
  • Katharina Neroznikova - "Professionelles Lehrer*innenwissen im Bereich emotionale und soziale Entwicklung" (Arbeitstitel)
  • Kerstin Darge – "Schulfreude - Konzeption, Erfassung, empirische Befunde" (Arbeitstitel)
  • Kristina Gerhard - "Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf das pädagogische Wissen für inklusiven Unterricht" (Arbeitstitel)
  • Lena Hollenstein "Leistungserwartungen der Lehrperson - Unterschiedliche Formen zur Erfassung der Leistungserwartung und ihre Wirkung auf die Mathematiktestleistung"
  • Anna Locher - Unterrichtsplanung in konkreter Umsetzung: Wissen über das kompetenzorientierte Planen von Unterricht und seine Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung (Arbeitstitel)
  • Melanie Lünnemann – „Jahresarbeitszeitmodelle für Lehrerinnen und Lehrer: Wie gelingt ihre Implementation an Schulen?“ (Arbeitstitel)   |   weitere Informationen
  • Nina Glutsch – "Die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden - eine Frage des Faches?"
  • Sabrina Förster – "Effekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf selbstbezogene Kognitionen und Motivationen bei Kindern im Grundschulalter" (2016, abgeschlossen)
  • Stefan Klemenz – "Modellierung von Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen bei angehenden Lehrpersonen" (Arbeitstitel)

Habilitationen

  • Matthias Krepf - "Strukturierung als Aspekt der Planungskompetenz von Lehrkräften - Modellierung und Validierung einer situationsspezifischen Fähigkeit"