Allgemeine Hinweise zum Studium:

 

 

Informationen zum Lehrangebot des Arbeitsbereichs Empirische Schulforschung, Schwerpunkt quantitative Methoden:

 

Aktuelle Informationen

Reguläre Vorlesungen

  • Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler (jedes Wintersemester)
  • Forschungsmethoden im Modul Innovieren (jedes Semester)

Seminarthemen (Auswahl)

  • Unterrichtsqualität
  • Lehrerbildung und Lehrerberuf
  • Ganztagsschule
  • Heterogenität aus Sicht der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
  • Evaluation in Schule und Unterricht
  • Wandel der Beurteilungspraxis
  • Bildungserfolg und Scheitern im Bildungswesen von Kindern und Jugendlichen
  • Einführung in die empirischen Methoden für Erziehungswissenschaftler
  • Sekundäranalysen in der empirischen Bildungsforschung
  • Tests als Instrumente der Forschung und Evaluation

Zentrale Lehrbücher

  • Tachtsoglou, S. & König, J. (2016). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS. Download PDF  Google Books
  • Herzmann, P. & König, J. (2015). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. utb/Klinkhardt: Bad Heilbrunn. Google-Books

Nachwuchsförderung