Festliche Eröffnung

 

Am Mittwoch, den 05.11.14 wurde die ViLLA-Datenbank mit Unterrichtsvideos für alle Lehramtsstudierenden der UzK und deren Lehrenden feierlich eröffnet. ViLLA ist ein Lehrforschungsprojekt zur Verbesserung der LehrerInnenausbildung an der Universität zu Köln, seit 2013 gefördert durch die Qualitätsverbesserungsmittel „Innovation der Lehre". 85 TeilnehmerInnen, darunter Studierende und Lehrende der UzK und Lehrende der ZfsLs der Ausbildungsregion Köln nahmen an der Veranstaltung teil. Nach den Begrüßungsworten des Studiendekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. André Bresges eröffnete der Projektverantwortliche Prof. Dr. Johannes König die Veranstaltung inhaltlich mit dem Vortrag „Videos in der LehrerInnenbildung - Konzepte, Befunde, Perspektiven".

Anschließend hatten alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die ViLLA-Datenbank an Laptops und Tablets selbstständig und interaktiv zu erkunden. Sowohl die Unterrichtsvideos mit didaktischem Begleitmaterial, als auch die ersten Selbstlernmodule zu den Themen „Professionelle Unterrichts-wahrnehmung" und „Unterrichtsstörung" sowie zu zwei allgemeinen Unterrichtsfällen wurden ausgiebig erprobt. Die Einsatzmöglichkeiten der Videos und deren Nutzen wurden unter den TeilnehmerInnen fächer- und institutionsübergreifend diskutiert. Die Veranstaltung endete in guter Stimmung und der Gewissheit, dass das Thema Lernen mit Unterrichtsvideos auch für die Universität zu Köln von hoher Relevanz ist - speziell in der Lehramtsausbildung, um Theorie und Praxis besser zu verzahnen.

Um sich die Präsentation der Veran-staltung anzusehen, klicken Sie bitte hier.

Bilder: Viktoria Lebedynska