Seit 11/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Department Kunst und Musik, Fach Musik
Seit 10/2023: Promotionsstipendiatin bei der Studienstiftung des Deutschen Volkes
03/2021-10/2023: Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Hip-Hop’s Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration“ (Leitung: Prof. Dr. Oliver Kautny Universität zu Köln & Prof. Dr. Justin Williams, University of Bristol)
10/2017-06/2022: Studium Lehramt Sonderpädagogische Förderung, Musik und Germanistik (M. A.), Universität zu Köln
Aktuelle Forschungsprojekte
Seit 04/2023: Dissertationsprojekt zu dem Thema: „Diskursanalytische Perspektiven auf die Darstellungsweisen von Gangsta-Rap in Schulbüchern für das Fach Musik“, Betreuung: Prof. Dr. Oliver Kautny, Prof. Dr. Michael Rappe und Prof. Dr. Christine Stöger
Publikationen
Furtwängler, C. (2024). The Representation of Gangsta Rap in Music Education Textbooks. In L. Eusterbrock, C. Kattenbeck & O. Kautny (Ed.), It's How You Flip It: Multiple Perspectives on Hip-Hop and Music Education(pp. 179-198). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839466674-013
Furtwängler, C. (2024). Rezension zu Günster, Anne (2023). Singende Subjekte produzieren. Eine diskursanalytische Studie zu Wissensordnungen und Regierungspraktiken in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln über das Singen im Musikunterricht. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 16(2). https://doi.org/10.62563/bem.v16i2.247
Forschungsschwerpunkte
Musikpädagogik
Diskursforschung
Populäre Musik (v.a. HipHop und Gangsta-Rap)
Vorträge
Furtwängler, C. (2024). (K)ein Platz für Gangsta-Rap in (schul)musikpädagogischer Theorie und Praxis? Vortrag auf der Tagung Skandalon Gangsta-Rap, Universität Siegen 21.03.-22.03.2024
Furtwängler, C. (2022). On the Institutionalization of HipHop through its Representation in Music Education Textbooks. Vortrag bei dem Workshop The Institutionalization of Hip Hop in Music Education, Universität zu Köln 14.09.-15.09.2022
Lehrveranstaltungen
SoSe 2024: „Bitches brauchen Rap“ – Deutschrap, Gender und HipHop-Feminism (Universität zu Köln)
SoSe 2025: Die Auseinandersetzung mit HipHop als Möglichkeit für die Entwicklung von Ambiguitätstoleranz (Universität zu Köln)
SoSe 2025: Beyond the Pages – Machtkritische Perspektiven auf die Darstellung von Populärer Musik in Unterrichtsmaterialien (Lehrauftrag, Universität der Künste Berlin)