H3 Kontakt zum Thema

Dr. Linus Eusterbrock
Dr. Linus Eusterbrock
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Homepage

Raum 2.107a

Gronewaldstr. 2
Brieffach: 26
50931 Köln

Telefon 0221 470-2152
E-Mail linus.eusterbrock(at)uni-koeln.de
Sprechstunde nach Vereinbarung


Kontakt

Vita:

 

2022                Promotion (summa cum laude), Universität zu Köln. Dissertation:

                         Ästhetische Erfahrungen in der  Appmusikpraxis. Ein Grounded Theory

2018 –             Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln

2015 – 2018   Lehrkraft für Musik und (Praktische) Philosophie, Genoveva-Gymnasium Köln

2012 – 2014   Philharmonie Luxembourg, Freie Mitarbeit Dramaturgie

2007 – 2015   B.A. + M.A. Musikwissenschaft / Philosophie, Universität zu Köln und Université Paris Sorbonne

 

 

Forschungsprojekte:

MuBiTec-LEA: Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis

Musikpädagogik und Klimaschutz: www.musik-klima.de

DFG-Projekt Hip-Hop's Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration (zusammen mit University of Bristol, 2021-2024)

Cologne HipHop Institute: https://blog.uni-koeln.de/colognehiphopinstitute/about/

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Musikpädagogik und Digitalisierung
  • Digitalität und Musikkulturen
  • Klimabewusste Musikpädagogik
  • Hip-Hop im Musikunterricht

Mailingliste Netzwerk Klimakultur:

Ein interdisziplinäres Austausch- und Informationsforum für alle Themen im Feld Ökologie/Nachhaltigkeit - Kultur/Künste - Pädagogik/Vermittlung: von klimabewusster Musikvermittlung über Climate Fiction im Deutschunterricht bis hin zu Mensch-Natur-Beziehungen im Tanztheater. Anmeldung: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/netzwerk-klimakultur

 

Publikationen:

2023

Eusterbrock, L.: Mobile Safe Spaces and Preset Emotions: Making Music with Apps as a digital Technology of the Self. Popular Music & Society. DOI: 10.1080/03007766.2022.2155029

2022

Eusterbrock, L.: Climate-conscious Popular Music Education: Theory and Practice. Journal of Popular Music Education 6/3, S. 385–401. DOI: 10.1386/jpme_00098_1

Eusterbrock, L.: Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. Dissertation, Manteltext, Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/62467/

2021

Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C.: Spielwiese und Spielzeug. Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann.

Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M. & Rolle, C.: Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Bd. 41, S. 155–173). Münster: Waxmann.

Rolle, C., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Friedmann, S., Godau, M., Haenisch, M. et al.: Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien. Symposiumsbericht. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen  & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann.

2020

Eusterbrock, L. & Rolle, C.: Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In F. Heß, L. Oberhaus & C. Rolle (Hrsg.), Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 82–103). Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik 2020.

Eusterbrock, L.: Moving Musical Spaces. How Mobile Music Making Creates New Virtual Social Spaces. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.), Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical Practices and Virtual Spaces (S. 107–123). München: kopaed.

2019

Eusterbrock, L.: Zwischen Straßenbahn und Gemeinschaftsunterkunft. Wie das Musikmachen mit Apps neue virtuelle soziale Räume schafft. Ad marginem. Randbemerkungen zur Europäischen Musikethnologie, 2019, 3–12.

Godau, M., Eusterbrock, L., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M. et al.: MuBiTec: Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 129–148). München: kopaed.

Jörissen, B., Schmiedl, F., Möller, E., Unterberg, L., Godau, M., Eusterbrock, L. et al.: Digitalization and Arts Education. New Empirical Approaches. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives (S. 23–29). Rat für Kulturelle Bildung            e.V.

2017

Eusterbrock, L., Barzen, J. & Hentschel, F.:  Eine Annäherung an die Ontologisierung der Musiktheorie für Symphonik des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik.

Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F.: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 323–328.

Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F. (2017a). Erratum to: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 329–330.