Vita
- seit 2022 Promotion (summa cum laude), Universität zu Köln. Dissertation: Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory
- seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Department Kunst und Musik, Universität zu Köln
- 2015 – 2018 Lehrkraft für Musik und (Praktische) Philosophie, Genoveva-Gymnasium Köln
- 2012 – 2014 Philharmonie Luxembourg, Freie Mitarbeit Dramaturgie
- 2007 – 2015 B.A. + M.A. Musikwissenschaft / Philosophie, Universität zu Köln und Université Paris Sorbonne
Forschungsprojekte
- MuBiTec-LEA: Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
- Musikpädagogik und Klimaschutz: www.musik-klima.de
- DFG-Projekt Hip-Hop's Fifth Element: Knowledge, Pedagogy, and Artist-Scholar Collaboration (zusammen mit University of Bristol, 2021-2024)
- Cologne HipHop Institute: https://blog.uni-koeln.de/colognehiphopinstitute/about/
Arbeitsschwerpunkte
- Musikpädagogik und Digitalisierung
- Digitalität und Musikkulturen
- Klimabewusste Musikpädagogik
- Hip-Hop im Musikunterricht
Mailingliste Netzwerk Klimakultur:
Ein interdisziplinäres Austausch- und Informationsforum für alle Themen im Feld Ökologie/Nachhaltigkeit - Kultur/Künste - Pädagogik/Vermittlung: von klimabewusster Musikvermittlung über Climate Fiction im Deutschunterricht bis hin zu Mensch-Natur-Beziehungen im Tanztheater. Anmeldung: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/netzwerk-klimakultur
Publikationen
2023
Eusterbrock, L.: Mobile Safe Spaces and Preset Emotions: Making Music with Apps as a digital Technology of the Self. Popular Music & Society. DOI: 10.1080/03007766.2022.2155029
2022
Eusterbrock, L.: Climate-conscious Popular Music Education: Theory and Practice. Journal of Popular Music Education 6/3, S. 385–401. DOI: 10.1386/jpme_00098_1
Eusterbrock, L.: Ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. Eine Grounded Theory. Dissertation, Manteltext, Universität zu Köln. https://kups.ub.uni-koeln.de/62467/
2021
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M. & Rolle, C.: Spielwiese und Spielzeug. Ludische Qualitäten ästhetischer Erfahrung in der Appmusikpraxis. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann.
Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., Krebs, M. & Rolle, C.: Von ‚inspirierenden Orten‘ und ‚Safe Places‘. Die ästhetische Nutzung von Orten in der Appmusikpraxis. In J. Hasselhorn, O. Kautny & F. Platz (Hrsg.), Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention (Musikpädagogische Forschung, Bd. 41, S. 155–173). Münster: Waxmann.
Rolle, C., Eusterbrock, L., Fiedler, D., Friedmann, S., Godau, M., Haenisch, M. et al.: Forschungsansätze im Dialog. Zum Verhältnis unterschiedlicher theoretischer und methodischer Zugänge zu musikalischer Bildung mit Digitaltechnologien. Symposiumsbericht. In V. Krupp-Schleussner, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung Bd. 42. Münster: Waxmann.
2020
Eusterbrock, L. & Rolle, C.: Zwischen Theorien ästhetischer Erfahrung und Praxistheorien. Überlegungen zum Subjekt musikalischer Praxis aus musikpädagogischer Perspektive. In F. Heß, L. Oberhaus & C. Rolle (Hrsg.), Subjekte musikalischer Bildung im Wandel. Sitzungsbericht 2019 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik (S. 82–103). Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik 2020.
Eusterbrock, L.: Moving Musical Spaces. How Mobile Music Making Creates New Virtual Social Spaces. In T. Busch, P. Moormann & W. Zielinski (Hrsg.), Musikalische Praxen und virtuelle Räume. Musical Practices and Virtual Spaces (S. 107–123). München: kopaed.
2019
Eusterbrock, L.: Zwischen Straßenbahn und Gemeinschaftsunterkunft. Wie das Musikmachen mit Apps neue virtuelle soziale Räume schafft. Ad marginem. Randbemerkungen zur Europäischen Musikethnologie, 2019, 3–12.
Godau, M., Eusterbrock, L., Haenisch, M., Hasselhorn, J., Knigge, J., Krebs, M. et al.: MuBiTec: Musikalische Bildung mit mobilen Digitaltechnologien. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (S. 129–148). München: kopaed.
Jörissen, B., Schmiedl, F., Möller, E., Unterberg, L., Godau, M., Eusterbrock, L. et al.: Digitalization and Arts Education. New Empirical Approaches. In Rat für Kulturelle Bildung (Hrsg.), Contemporary Research Topics in Arts Education. German-Dutch Perspectives (S. 23–29). Rat für Kulturelle Bildung e.V.
2017
Eusterbrock, L., Barzen, J. & Hentschel, F.: Eine Annäherung an die Ontologisierung der Musiktheorie für Symphonik des 19. Jahrhunderts. Stuttgart: Universität Stuttgart, Fakultät Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik.
Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F.: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 323–328.
Barzen, J., Breitenbücher, U., Eusterbrock, L., Falkenthal, M., Hentschel, F. & Leymann, F. (2017a). Erratum to: The Vision for MUSE4Music. Computer Science-Research and Development, 32 (3), 329–330.