Forschungsschwerpunkte

  1. Professionalisierung und Professionalität von Lehrer*innen, vor allem im Kontext universitärer Lehrerbildung
    - Forschendes Lernen
    - Kasuistik
  2. Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung, vor allem im Kontext von Inklusion
  3. Methodologie und Methoden rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung

 


Forschungsprojekte 

    

StiPS: Studienprojekte im Praxissemester
Habilitationsstipendium der Graduiertenschule des ZfL Köln (April - Dezember 2017) für Dr. Michaela Artmann
(Projektlaufzeit Oktober 2016 - Dezember 2020), Details siehe Projektseite

ProFInk: Professionalisierung zwischen Fachlichkeits- und Inklusionsorientierung im Kontext universitärer  Mathematikdidaktik (Projektlaufzeit seit Oktober 2018), Details siehe Projektseite

Unterrichten ohne Klassenzimmer: Habituelle Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Neuvermessung von Unterricht im Kontext der Covid19-Pandemie (Projektlaufzeit seit Mai 2020), Details siehe Projektseite

Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln: Interdisziplinäre, internationale Summer School zum Thema "Literacy & Inklusion".
(April 2015 - Oktober 2015)

Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln (Juni 2013 - Dezember 2015): „EFiS-NRW – Auf dem Weg zur Inklusion: Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW"
(Projektlaufzeit Juni 2013 bis Dezember 2018), Details siehe Projektseite

Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) der Universität zu Köln (Oktober 2012 - Oktober 2013): Videogestützte Professionalisierung im neuen Lehramtsstudium, im Rahmen des Projekts "Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung".

Forschungswerkstatt: Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht. Ein Interventionsprojekt zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden.
(Projektlaufzeit seit Oktober 2011)

Innovationsfonds der Universitätzu Köln: Modellkolleg Bildungswissenschaften (School of Education) –Innovationen in Lehre und Studium.
(Oktober 2009 - Oktober 2011)

BMBF-Projekt: Analyse und Vermittlung von Diagnose und Förderkompetenzen von Lehrkräften in Bezug auflernstrategische Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
(Juli 2009 - Juni 2012), Details siehe Projektseite

DFG-Projekt: Förderung der Kohärenzbildungskompetenzen von Schulen im Umgang mit multiplen Repräsentationen. Wirksamkeit eines lehrervermittelten Trainings.
(2008-2010)

BLK-Projekt zur Förderung der Lesekompetenz: Ein Weiterbildungskonzept für Lehrkräfte in Hauptschulbildungsgängen.
(2003-2006)

Anschubfinanzierung der Universität des Saarlandes: Förderung von Kompetenzen zum theoretisch fundierten Urteilen und Handeln bei Lehrkräften. Eine Feldstudie.
(2007-2008)

Senat für Bildung und Wissenschaft Hamburg: Profile in der Oberstufe. Fächerübergreifender Unterricht in der Max-Brauer-Schule Hamburg.
Leitung: Prof. Dr. J. Bastian, Prof. Dr. A. Combe, Prof. Dr. H. Gudjons
(1996-2000)