Neuerscheinungen

Proske, M., Herzmann, P. & Hoffmann, M. (2020). Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung. In I. van Ackeren Et al. (Hrsg.). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 269- 282). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415534.pdf

Herzmann, P. & Liegemann, A.B. (2020). Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 74- 88). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2364.html

Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließunginklusiven Unterrichts. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K. Rabenstein (Hrsg.). Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 91- 103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2369.html  

Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L., Panagiotopoulou, A., Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2019). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/inklusionsforschung-im-spannungsfeld-von-erziehungswissenschaft-und-bildungspolitik/ 

Herzmann, P., Kunze, K., Proske, M. & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung. Ansätze - Erträge - Perspektiven. ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 8(1). https://shop.budrich-academic.de/produkt/zisu-8-2019-die-praxis-der-lehrerinnenbildung-ansaetze-ertraege-perspektiven/


Ausgewählte Literatur 

 

Merl, T. & Herzmann, P. (2019). Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Inklusion, 10(2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/531

Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (2019). Jenseits normativer Professionalisierungsversprechen. Überlegungen zu einem qualitativen Forschungsprogramm Praxissemester. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 

Artmann, M., Berendonck, M., Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.) (2018). Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P. (2018). Lernen sichtbar machen. In M. Proske & K. Rabenstein (Hrsg.). Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren (S. 261-271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 

Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 46-65.

Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2017). Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2), 216-233.

Herzmann, P. & Merl, T. (2017). Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), 97-110.

Herzmann, P. & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P.,  Hoffmann, M. & Proske, M. (2015). Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung. Ein kontingenzgewärtiger Blick auf die Steuerung von Unterricht. In L. Haag, E. Kiel & M. Trautmann (Hrsg.). Jahrbuch für  Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung – Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 56-70). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Herzmann, P. & Proske, M. (2014.). Unterrichtsvideographien als Medium der Beobachtung und Reflexion von Unterricht im Lehramtsstudium. Ein Forschungsbericht. Journal für Lehrerinnenbildung, (1), 33-38.

Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.). Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S.134-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effectiveness of integrated learning environments in teacher education - a quasi-experimental field study. Journal for educational research online, (5),115-140.

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung. Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 125-136.

Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen. Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, (56), 548-563.


Publikationsliste

Publikationsliste