Neuerscheinungen

Hövels, B. & Herzmann, P. (2021). Kontingenzbearbeitung in der Krise. Eine dokumentarische Rekonstruktion von Kommunikationsbeiträgen im #twitterlehrerzimmer zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließungen. Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22(1), 139-158. https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/37479

Dohmen, T. & Herzmann, P. (2021).  Artefakte und Ding-Praktiken. Über das Sichtbarmachen der Soziomaterialität von  Schule und Unterricht in Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In T.  Leonhard, P. Herzmann & J. Kosinár (Hrsg.). "Grau, theurer  Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und  Berufspraktischer Studien (S. 281-296). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284

Leonhard, T., Herzmann, P. & Kosinár, J. (Hrsg.) (2021). "Grau, theurer  Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4284

Herzmann P. & Rabenstein K. (2020).  Von Intersektionalität zu Differenz in der Schulforschung.  Erziehungswissenschaftliche Fokussierungen. In A. Biele Mefebue, A. Bührmann  & S. Grenz (Hrsg.). Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden: Springer  VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_37-1

Herzmann, P. & Proske, M. (2020). Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und  Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 655-660). Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB. https://www.handbuch-lehrerbildung.net

Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2020). Mündliche  Prüfungen im Kontext des Forschenden Lernens. (Re-)Adressierungen als  Inszenierung studentischer Expertise. Zeitschrift für Pädagogik, 66(5), 727-745. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/show/Journal/ausgabe/44807-zeitschrift_fuer_paedagogik_52020.html

Proske, M., Herzmann, P. & Hoffmann, M. (2020). Spielfilme über Lehrer/innen als Medium der kasuistischen Lehrerbildung. In I. van Ackeren Et al. (Hrsg.). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 269- 282). Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2020/03/9783847415534.pdf

Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2020). Wie reflexionsförderlich sind universitäre Praxisphasen? Kritische Anmerkungen zu einem Professionalisierungsversprechen aus professionstheoretischer und empirischer Perspektive. In K. Rheinländer & D. Scholl (Hrsg.). Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis (S. 74- 88). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2364.html

Herzmann, P., Hoffmann, M. &  Proske, M. (2020). Zum Ansatz einer theoriebezogenen pädagogisch-reflexiven  Kasuistik. Theoretische und methodologische Perspektiven auf die Erschließung inklusiven Unterrichts. In M. Fabel-Lamla, K. Kunze, A. Moldenhauer & K.  Rabenstein (Hrsg.). Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und  theoretische Verhältnisbestimmungen (S. 91- 103). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2369.html

Budde, J., Dlugosch, A., Herzmann, P., Rosen, L., Panagiotopoulou, A., Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.) (2020). Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. https://shop.budrich-academic.de/produkt/inklusionsforschung-im-spannungsfeld-von-erziehungswissenschaft-und-bildungspolitik/  

Ausgewählte Literatur 

Herzmann, P., Kunze, K., Proske,  M. & Rabenstein, K. (Hrsg.) (2019). Die Praxis der Lehrer*innenbildung.  Ansätze - Erträge - Perspektiven. ZISU - Zeitschrift für Interpretative Schul-  und Unterrichtsforschung, 8(1). https://shop.budrich-academic.de/produkt/zisu-8-2019-die-praxis-der-lehrerinnenbildung-ansaetze-ertraege-perspektiven/

Merl, T. & Herzmann, P.  (2019). Inklusion und dis/ability: Überlegungen zu einer differenztheoretischen  Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Inklusion, 10(2). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/531

Artmann, M.,  Berendonck, M., Herzmann, P. & Liegmann, A.B. (Hrsg.) (2018). Professionalisierung  in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus  Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P. (2018). Lernen sichtbar machen. In M. Proske & K. Rabenstein (Hrsg.). Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren (S. 261-271). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P. & Liegmann, A. B. (2018). Studienprojekte im Praxissemester. Wirkungsforschung im Kontext Forschenden Lernens. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 11(1), 46-65.

Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2017). Sprechen über Unterricht - Wissenskommunikation in einem kasuistischen Format der universitären Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10(2), 216-233.

Herzmann, P. & Merl, T. (2017). Zwischen Mitgliedschaft und Teilhabe. Praxeologische Rekonstruktionen von Teilhabeformen im inklusiven Unterricht. ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 6(1), 97-110.

Herzmann, P. & König, J. (2016). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Studientexte Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2015). Leistungen und Kosten professioneller Klassenführung. Ein kontingenzgewärtiger Blick auf die Steuerung von Unterricht. In L. Haag, E. Kiel & M. Trautmann (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil: Klassenmanagement/Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 56-70). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Artmann, M., Herzmann, P., Hoffmann, M. & Proske, M. (2013). Wissen über Unterricht. Zur Reflexionskompetenz von Studierenden in der ersten Phase der Lehrerbildung. In A. Gehrmann, B. Kranz, S. Pelzmann & A. Reinartz (Hrsg.). Formation und Transformation der Lehrerbildung. Entwicklungstrends und Forschungsbefunde (S. 134-150). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wagner, K., Stark, R., Daudbasic, J., Klein, M., Krause, U.-M. & Herzmann, P. (2013). Effectiveness of integrated learning environments in teacher education - a quasi-experimental field study. Journal for educational research online, (5), 115-140.

Krause, U.-M., Stark, R. & Herzmann, P. (2011). Förderung anwendbaren Theoriewissens in der Lehrerbildung. Vergleich problembasierten und instruktionsorientierten Lernens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(2), 125-136.

Stark, R., Herzmann, P. & Krause, U.-M. (2010). Effekte integrierter Lernumgebungen. Vergleich problembasierter und instruktionsorientierter Seminarkonzeptionen in der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 56(4), 548-563.

 


Publikationsliste

Publikationsliste