H3 Kontakt zum Thema

Max Musterman
Julia Winter
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum 1.311

Gronewaldstr. 2
50931 Köln

Telefon 0221/470-3207
Fax 0221/470-7753 (Sekretariat)
E-Mail Julia.Winter@uni-koeln.de
Sprechstunde nach Absprache


Kontakt V-Card

Arbeitsbereiche / Schwerpunkte

  • Inklusion und „doing difference"
  • ethnographische Forschung in Bildungseinrichtungen
  • sprachliche Bildung und Sprach(en)förderung im Elementar- und Primarbereich

 

Akademische Biographie

seit 06/2013

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und

Sozialwissenschaften - Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit an der Universität zu Köln

02/2012 - 05/2013

Lehrerin an der Grundschule Burgaltendorf, Essen

02/2010 - 01/2012

Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kleve und an der St. Petrus-Grundschule, Kerken-

Aldekerk; Fächer Deutsch und Englisch (Abschluss 2. Staatsexamen)

04/2004 - 01/2010

Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt GHR/Ge / Schwerpunkt Grundschule;

Deutsch, Englisch, ev. Religionslehre, Grundlagenstudium Mathematik (Abschluss 1.

Staatsexamen) 

Forschungsvorhaben / Projektbeteiligungen

EFIS-NRW: Auf dem Weg zur Inklusion. Ethnographische Feldstudien in Schulen in NRW

(Leitung: Prof´in Dr. Argyro Panagiotopoulou,Prof´in Dr. Petra Herzmann, Jun.-Prof´in Dr. Lisa

Rosen; Promotionsprojekt, Betreuerin Prof`in Dr.Panagiotopoulou)

Projekt Literacy im Elementar- und Primarbereich. Entwicklung eines gemeinsamen

Fortbildungskonzeptes zur alltagsintegrierten Sprach(en)förderung 

Publikationen

  • Merl, Thorsten & Winter, Julia (2014): Qualitative Befunde zu Inklusion in der Schule. erscheint in: Franz, E.; Trumpa, S.; Esslinger-Hinz, I. (Hrsg.): Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Schneider Verlag: Hohengehren.

Veranstaltungen

  • WiSe 2014/15 „doing inclusion" und „doing difference" in frühkindlichen Bildungsinstitutionen
  • SoSe 2014 Mehrsprachige Kinder im Kindergarten und in der Grundschule
  • WiSe 2013/14 Pädagogische Diagnostik im Kindergarten und in der Grundschule
  • SoSe 2013 Sprachstandsdiagnostik am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (Block)